Rutschfeste Sprossen

P

Parabuteo

Guest
Gewindestangen M6 zweimal pro Sprosse mit Krampen draufnageln. Oder diese Winkeleisen mit nach oben offenen Löchern, die so rausstehen (Fachbegriff entfallen), also so Löcher mit Kragen :)
die hätt ich eher gebohrt und angenagelt. dann drehen sie sich nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
die hätt ich eher gebohrt und angenagelt. dann drehen sie sich nicht.
Die drehen sich nicht, wenn sie fest auf die Sprosse gekrampt sind. Die Hauptrichtung ist ja links/rechts, nicht vor/zurück. Man kann die Krampstelle natürlich etwas anflexen, damit die Krampe oder der Nagel besser greift und ein Drehen verhindert, aber das kam mir noch nie vor.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Gewindestangen M6 zweimal pro Sprosse mit Krampen draufnageln. Oder diese Winkeleisen mit nach oben offenen Löchern, die so rausstehen (Fachbegriff entfallen), also so Löcher mit Kragen :)

Edit: quasi sowas, als Winkeleisen, aber mit runden Löchern und noch ausgeprägterem, schärferem 3D-Effekt:

csm_roadmarking-hofmann-9000hg-05_165cd34a27.jpg
Gibts als fertige Sprossen zu kaufen z.B. https://www.k60-gitterroste.de/stufen-treppen/leitersprossen/
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
winkeleisen aufnageln oder irgendwie anders ne spitze Kante schaffen.

Dann kannst gleich Sprossen aus Winkeleisen nehmen.
An einer "Demo-Leiter habe ich sowas dran.
Vorteile: platzen nicht auf,
verrosten, aber verrotten nicht.
Sind auf Holzholmen leise.
aber frag lieber den Ortenauer, unser neuer Spezialist für "Steighilfen"
 

Anhänge

  • 10a Sprossen.JPG
    10a Sprossen.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 57
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dieeeee meinte ich. Langfristig zufrieden wird man aber wohl nur, wenn man Stufen mit Metallgitter statt Sprossen verwendet und auch "oben" auf dem Balkon/dem Podest Metallgitter verwendet. Alles Holz wird irgendwann rutschig.

Geeenau - als oberste Sprosse für Ansitzleitern verwende ich 80cm breite Gitterroste
statt der üblichen rutschigen Doppelsprosse.
Der Hinweis für Podeste an Kanzeln ist (y)
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 51
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Geeenau - als oberste Sprosse für Ansitzleitern verwende ich 80cm breite Gitterroste
statt der üblichen rutschigen Doppelsprosse.
Der Hinweis für Podeste an Kanzeln ist (y)
Vielen Dank für das Lob, aber als höhenangstgeplagter Worstcasevorseher bin ich wirklich vorsichtig und schaue mir alles genau an. Die Eifelaner Variante mit Gitter statt Brettern hat mich wirklich überzeugt. Da kann man zwar auch durchgucken, aber im Dunkeln nicht :)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Teuer wird es erst, wenn da einer runtersegelt!
die Vorlage stammt ja nicht von mir ;)
Man(n) kann natürlich sämtliche Sprossen mitt Nägeln, Schrauben, einkerben, anbohren, etwas draufschrauben oder sonstigem schwächen, wie man will. Die Feuchte wird immer in den Schwachstellen stehen bleiben und dann zusätzlich wirken.
Ich könnte auch Treppensicherungsband irgendwie dauerhaft auf den Sprossen anbringen?
Oder Leitersprossen mit der Wurzelbürste von Algen befreien. Alles schaixxe, irgendwie.... ?
Nässeschutz für die Leitersprossen bei gleichzeitiger Belüftung wäre das Allheilmittel. Fungizid zum Aufsprühen ginge auch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wo nix feucht oder nass wird, bleibt nix stehen.
Zu was sind Dächer auf den Häusern?
Und bei ner Kanzelleiter tut es eben "Onduline"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
685
Oben