Rutschfeste Sprossen

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Und wie verteilst du den auf halbrunden Sprossen?

Sind es Halblinge als Sprossen, dann hilft gar nichts ausser aufpassen. Sind es Rundlinge, dann ist die Auftrittsfläche deiner Schuhe ident mit dem Kreissektor der Sprosse und der Sand verhindert rutschen. Bei Latten als Sprosse ist's eh klar.
Ich bringe grundsätzlich an die Leiter einen Mittelholm an. und schon rutscht man nimmer ganz so weit zur Seite.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.077
Halleluja, einfache Frage und fast steht der Eifelturm im Revier:ROFLMAO::LOL:. Nächste Mal frage ich bei Schöner Wohnen nach

Die Krampenlösung oder das von dergl vorgeschlagen Dings sind schnell und einfach umsetzbar.

Sand finde ich lustig, da steig ich dann mit ner Dose rauf und streue Sand rauf? Das beginnt ja das halbe Revier zu kichern. Und runter? Zur Sicherheit gebrauchte Matrazen hinlegen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei DJ-Böcken und Podesten hat sich Sechseckgeflecht (Hühner o. Karnickeldraht) durchaus bewährt.
Bei Sprossen hab ich da noch nicht gemacht...

Remy
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Sind es Halblinge als Sprossen, dann hilft gar nichts ausser aufpassen. Sind es Rundlinge, dann ist die Auftrittsfläche deiner Schuhe ident mit dem Kreissektor der Sprosse und der Sand verhindert rutschen. Bei Latten als Sprosse ist's eh klar.
Sorry, mir fehlt es (heute) irgendwie am Verständnis wie eine Leiter gestreut werden sollo_O
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei DJ-Böcken und Podesten hat sich Sechseckgeflecht (Hühner o. Karnickeldraht) durchaus bewährt.
Bei Sprossen hab ich da noch nicht gemacht...

Remy
Wer auf DJ kommt, wo es (viel) Schnee hat, tut sich schwer von den DJ-Böcken mit den Schuhen das Schnee runter zu scharren, wenn Drahtgeflecht drauf genagelt ist.
Mitunter scheinen manche erst in diesem Jahr erstmals auf einer DJ gewesen zu sein.

Was die empfohlene Krampen angeht, müssten die quer UND längs auf Sprossen genagelt werden, damit auf und von den Sprossen nicht gerutscht werden kann.
Da bin ich meiner Abdeckung doch ungleich komfortabler dran.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Sorry, mir fehlt es (heute) irgendwie am Verständnis wie eine Leiter gestreut werden sollo_O

Du sollst ja auch nur Sand auf die Oberseite der Sprossen aufbringen (so es keine Halblinge sind).

@ Tz 99, wer sollte lachen, wenn du einmal die Leiter hochgehst und dabei, unten angefangen, Sand auf die Sprossen streust? Der Sand bleibt sogar liegen bis du wieder runter willst - rutschlos!
Meinst du, ich mach so einen Vorschlag, weil mich gerade ein Hirnfurz drückt? Das ist eine seit Jahren (Jahrzehnten) nicht nur von mir angewandte rutschige Leitersprossen besteigbar zu machen. Von großem Vorteil ist die Sanddose - ja Henry, ist aus Blech und wieder verwendbar, gerade in fremden Revieren, wo nicht immer alles mundgerecht gebaut ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
914
Oben