Rutschfeste Sprossen

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Diese sind sehr gut:

Leitersprossen

Einfach drannageln und gut ist. Einfach und besser geht es kaum.

Drannageln, was wohl die UVV dazu sagt?
Na immerhin platzen die Endstücke nicht auf.
Das "abstützen" müsste oder dürfte dann auch entfallen können.
Eine echt gute Lösung.
Bei der "Endsprosse" einer Ansitzleiter würde ich dennoch #25 vorziehen
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Drannageln, was wohl die UVV dazu sagt?
Na immerhin platzen die Endstücke nicht auf.
Das "abstützen" müsste oder dürfte dann auch entfallen können.
Eine echt gute Lösung.
Bei der "Endsprosse" einer Ansitzleiter würde ich dennoch #25 vorziehen

UVV: Soviel ich weiß sind die Dinger UVV abgesegnet. Nägel = Ankernägel, nix Drahtstifte.

Alternativ kann man auch Leitern nehmen und diese anschrauben. Die sind dann oft bis 150 kg abgenommen , aber rutschen ist dann immer noch möglich. Probiert die oberen Dinge aus. Man muss nicht alles gleich schlecht machen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Schuh bis vor den Absatz an die Sprosse und dann ganz nach außen zum Querholm,
ich gehe jetzt über 30 Jahre zur Jagd und binn immer heile rauf und runter gekommen.

Remy
Mögen noch viele Unfallfreie Jahre folgen(y)
Ändert aber nix an meiner Abneigung gegen Halblinge und runde Sprossen, vorallem wenn sie einen großen Durchmesser haben.
Nicht umsonst haben moderne Leitern eckige Sprossen und selbst die alten Holzleitern hatten oft profilierte Sprossen.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
S

scaver

Guest
Kanzelaufstieg: Ein gute Lösung habe ich noch nicht gefunden, gibts wohl auch nicht. Die Henry Abdeckung ist noch am vernünftigsten. Kantholz ist besser als Rundholz. Eisengedöns aller Art kann und wird zueisen. Auch Gummimatten. Eine echte Treppenkonstruktion wäre sicher besser beim Aufbaumen, auch im vereisten Zustand. Der Konstruktionsaufwand ist aber unverhältnismäßig hoch. Aluleitern sind das Schlimmste was man machen kann.
sca
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das muss ich mir merken. Wenn ich denke wie viel Aufwand es ist eine Sprosse zu machen (Fällen, Entrinden, Abflachen, Halbling schneiden, Ablängen) sind drei Euro ein Schnäppchen


Richige Halblinge werden bei uns nicht mehr als Sprossen verbaut. Eher sowas:
Bayerische Staatsforsten Leiter

Stützkerben sind was von vorgestern.
Bei den Kosten der Arbeitsstunden pro Mann und Leiter ist die Verwendung von Schnittholz (Bauholz) ungleich billiger.
Außerdem bleibt auch bei hoher Passung die Feuchtigkeit in den Kerben stehen
Soweit ich Leitern baue, sind die Holme aus 6x8 und die Sprossen aus 4x6cm.
Bei 80cm Innenweite der Leiter kommt ein 4x6 Zwischenholm rein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Eine echte Treppenkonstruktion wäre sicher besser beim Aufbaumen, auch im vereisten Zustand. Der Konstruktionsaufwand ist aber unverhältnismäßig hoch.
sca
Hab ich schon gesehen. Der Erbauer wollte es sich und seinem Hund leichter machen. Fand ich nicht schlecht.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Stützkerben sind was von vorgestern.
Bei den Kosten der Arbeitsstunden pro Mann und Leiter ist die Verwendung von Schnittholz (Bauholz) ungleich billiger.
Außerdem bleibt auch bei hoher Passung die Feuchtigkeit in den Kerben stehen
Soweit ich Leitern baue, sind die Holme aus 6x8 und die Sprossen aus 4x6cm.
Bei 80cm Innenweite der Leiter kommt ein 4x6 Zwischenholm rein.
Ich meinte auch eher die Art, Sprossen zu schneiden. Kerben tue ich auch nicht sondern stütze lieber mit 140mm Nägeln unter der Sprosse zusätzlich ab.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eigentlich hilft der nach unten eingeschlagene Nage den Druck gegen die Abstützung zu erhöhen.
Was dann der nach oben betriebene Nagel bewirken soll, ist unlogisch.
Ich verwende seit Jahren je einen 120er Nagel in vorgebohrte Sprossen unter der eine massive Unterlegscheibe den Andruck großflächig verstärkt. Ein zweiter Nagel als Abstützung tut es. Rücksprache mit der LBG Kassel hat das als ausreichend erklärt.
Entsteht ein Fall nach UVV mit hohen Auswirkungen, wird immer die Leiter oder sonst was geprüft.
 

Anhänge

  • 9c Sprossen.JPG
    9c Sprossen.JPG
    2 MB · Aufrufe: 44
Registriert
29 Nov 2011
Beiträge
741
Ich frage mich gerade, was für Akrobaten da unterwegs sind.
Wenn ich eine Leiter (Jagdliche Einrichtung) besteige, habe ich die Hände frei und halte mich fest.

Und jetzt kommt mein bisher erfolgreichster Trick:
Ich passe dabei auf, mache das in einer moderaten Geschwindigkeit und prüfe vorher, ob es glatt, schmierig oder rutschig ist!

Manchmal frage ich mich, wie einige so alt werden konnten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
845
Oben