RWS .308 Win. Short Rifle HIT 9,7g

Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
Wäre mal interessant ob jemand schon Erfahrung mit der neuen Short Rifle Hit hat.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Da schaust du mal ins richtige Forum und zwar in "Munition und Wiederladen" da gibt es mehrere Seiten über diese Munition
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nur ist da (noch) kein Erfahrungsbericht drin. Wie auch, ist es seid kurzem draußen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Mit dem Vorteil, dass die Patronen aus RWS Fertigung durchweg besser sind, als die von Barnes.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt, hat auch Nachteile gegenüber der Barnes...

- zB. Vernickelung: Muss ich nicht so oft Reinigen, aber wenn, ist es deutlich aufwändiger
- Treffpunktverlagerungen im Vergleich zur Schießstandmunition sind wegen des anderen Mantel/Solidmaterials wahrscheinlicher...

Denke es ist immer mehr eine individuelle Frage seiner Prioritäten und seiner Waffe (womit die besser schießt), für welche man sich entscheidet.

Interessant wäre mal ein Vergleich aus einem 42cm lauf zw. RWS und Barnes... was bei beiden letztenendlich rauskommt - oder gabs den schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ein leichtes Barnes. Das wird schon funktionieren.
Mit dem Vorteil, dass die Patronen aus RWS Fertigung durchweg besser sind, als die von Barnes.

So, ich verkrieche mich jetzt in mein Geheimversteck, um Casts Zorn zu entgehen :devilish: :evil:

Auch besser und funktionierender als die Sako Powerhead 2 mit dem selben Geschoss in 165gr? Ich frag mich ja wie viel "besser" Muni sein muss, die knapp doppelt so teuer ist und das gleiche Geschoss auf die Reise schickt.

Diesen ganzen Werbebullshit kann doch niemand ernst nehmen. Ok, anscheinend doch. Liegt vermutlich an der vielen Jagderfahrung. Wenn der deutsche Jäger seine durchschnittlichen 2 Stücke im Jahr umgeworfen hat, kann er den Rest des Jahres nur noch in der Werbung blättern oder diskutieren wie Wild toter als tot geschossen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Die Sako kannst ja net vergleichen ... Barnes 150 und short Rifle wenn dann.. Ich selber hab mir jetzt mal paar Günstige E-Tip Geholt in 150 Grain ... Denke wir reden hier von paar + und - Schwankungen... bei de M/S
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Erfahrungsgemäß maßhaltiger und in den meisten Fällen präziser als die anderen beiden. Und glaub mir, ich habe viele Waffen auf bleifrei umgeschossen.
Cineshot und Hit funktionieren wunderbar untereinander. Vielleicht wurde die Hit deshalb vernickelt?

Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist die eine Frage und die kann jeder nur für sich selbst beantworten. Das bessere Endprodukt liefern sie jedoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Erfahrungsgemäß maßhaltiger und in den meisten Fällen präziser als die anderen beiden. Und glaub mir, ich habe viele Waffen auf bleifrei umgeschossen.

Bitte mal "maßhaltiger" und "präziser" näher erläutern und mit deinen jagdlichen Erfahrungen zu anderer Muni mit dem TTSX gegenüberstellen.

Ich verwende RWS nicht, aber bei Sako hatte ich noch niemals eine schlampig verarbeitete Patrone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
40-50 m/s Vorteil!!!11

Vorteil oder nur Schneller? Macht jagdpraktisch welchen Unterschied? Mehr als üblich expandieren kann das Geschoss ja nicht. Irgendwann reißen halt die Fahnen ab. Nach Barnes macht das TTSX bis etwa 600m/s sicher auf.

Das ist einfach nur die übliche kleine kosmetische Veränderung von RWS, die ein neues Produkt vorgaukeln soll, was für Wucherpreise an Theoretiker verkauft wird. Hundertausende, global sicher Millionen Stücke wurden mit dem TTSX erlegt. Da ändert sich mit anderer Farbe und minimal strafferer Ladung in der Jagd überhaupt nichts. Außer dem Preis natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
910
Oben