RWS .308 Win. Short Rifle HIT 9,7g

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Spannend die Geschwindigkeit der Short Rifle Munition aus einem 41er Lauf zu hören.
Bin ich aber beruhigt, das klappt dann doch auch mit einem 150er Barnes und dem passenden Pulver...
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Da ich schon einige Zeit das HIT aus der 308 zufrieden verschieße, war ich mal neugierig auf die Short Rifle: aus meiner Waffe genauso präzise - top! Aber was ich mit dem "Standard" HIT noch nie erlebt hatte und was mir jetzt mit zwei von gerade mal drei Stücken mit der Short Rifle passiert:
Verletzung am Waidsack (1x Frischling 20m, 1x Rehbock 60m, breit stehend jeweils knapp hinters Blatt). Blöderweise hab ich nicht kontrolliert, ob das Zwerchfell perforiert war (weil Projektil vielleicht zerlegt o.ä.). Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Ist das der Preis für den Zugewinn an Energie und erhöhtem Druck in der Kaverne, dass alles platzt?


(Sabatti/Mercury MRR-Lauf, 50cm)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ist das der Preis für den Zugewinn an Energie und erhöhtem Druck in der Kaverne, dass alles platzt?

Jap. Das Geschoss hat sich wahrscheinlich nicht zerlegt. Ein Reh und ein Frischling ist ja auch nicht gerade groß. Da ist knapp hinters Blatt schon ziemlich nah am großen Gescheide.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Jap. Das Geschoss hat sich wahrscheinlich nicht zerlegt. Ein Reh und ein Frischling ist ja auch nicht gerade groß. Da ist knapp hinters Blatt schon ziemlich nah am großen Gescheide.
Danke! ... ich werde das noch etwas beobachten: wenn sich diese Wirkung bestätigt, dann ist das "SR" leider nix für mich. Bzw. nichts für diese Waffe: daher bleibt es interessant, ob andere ähnliche Erfahrungen machen und unter welchen Bedingungen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Es kann beim Reh schon mal vorkommen, dass bei einem sauberen Schuss durch die Kammer nachher der Waidsack zum Ausschuss raushängt. Wenn man Glück hat, jedoch ohne Perforation. Ich habe soetwas bisher auf die Sogwirkung geschoben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eine stramm geladene .308win ist kein Pappenstiel und alles Andere als ein "Damenpatrönchen". Eigentlich ein absoluter Overkill für ein zartes Reh oder ein Babyschwein.

Ich halte weiter vorne an, da geht nicht so viel kaputt. Nachsuchen fallen dann eigentlich aus.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Das ist mein Haltepunkt und der Frischling hatte 30 Kilo.
... aber wie gesagt: zwei Stücke sagen eigentlich wenig aus; und ich muss ja ohne Not nicht bei dem SR bleiben – ich bin ja mit dem normalen HIT sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Gibt es neue Erfahrungen zu RWSHit Shirt Rifle 308? Möglicherweise 42 Lauf?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Dazu kann ich folgendes beitragen:

Mein Desertec MDRx hat einen 404mm Lauf
Dafür erschien mir die Shortbarrel .308 HIT bestens geeignet.

Aus der Waffe flogen normale RWS DK 165 grain mit 720 ms heraus und produzierten ein beträchtliches Mündungsfeuer.

Also die Shortbarrel HIT .308 150 grain geladen

Geschwindigkeiten zwischen 850 und 870 ms erschreckten mich dann doch ziemlich
Kein sichtbares Mündungsfeuer!
Mit den Daten hab ich dann sowohl in Quickload als auch in GRT rumgespielt, die notwendigen Drücke gesehen, und beschlossen das mir diese Munition zu heikel ist.


Hab mir dann lieber 200 Schuss selber geladen.
Damit verschiesse ich 165 grain DKs mit etwa 760 ms, genau so wie ich das wollte.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Also die Shortbarrel HIT .308 150 grain geladen.
Geschwindigkeiten zwischen 850 und 870 m/s erschreckten mich dann doch ziemlich.
Kein sichtbares Mündungsfeuer!
Mit den Daten hab ich dann sowohl in Quickload als auch in GRT rumgespielt, die notwendigen Drücke gesehen, und beschlossen das mir diese Munition zu heikel ist.
Fakten check bezüglich Gasdruck bei diesem Los durch einen Beschuß bei einer
zugelassenen Stelle schafft Klarheit.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Fakten check bezüglich Gasdruck bei diesem Los durch einen Beschuß bei einer
zugelassenen Stelle schafft Klarheit.
klar, könnte man machen. Mir reichte es, dass die Geschwindigkeit aus diesem kurzen Lauf weit oberhalb dessen lag was ich wollte.
Das die modernen Waffen dem Gasdruck standhalten ziehe ich auch nicht in Zweifel.
Wollte was anderes, das lies sich durch Wiederladen erreichen.

Vielleicht schick ich ja trotzdem mal welche weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Mich interessiert vorallem die Wirkung der Patrone.
Wenn das Richtung innerliche Vollzerstörung geht …
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Haupteinsatz wäre Rehwild bei mir.
308 mit 42 Lauf und SD.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
440
Oben