RWS .308 Win. Short Rifle HIT 9,7g

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
@tar
Nein, das ist eine offizielle Angabe von Barnes.

Die "kritische" Geschwindigkeit gibt immer an, ab welcher Rest-Geschwindigkeit das Geschoss anfängt, gerade eben noch eine Verformung im Zielmedium zu zeigen. Also so in etwa wie das mittlere Geschoss in dem Bild. Diese Zahlen kann man bei Barnes nachlesen oder erfragen und sind über das ganz Sortiment sehr unterschiedlich. Nur tendentiell wird die minimale Ansprechgeschwindigkeit niedriger, je größer der Geschossdurchmesser ist. (Grob gesagt)

Das ist natürlich für uns Jäger eher unbefriedigend, weil bei so geringer Verformung wenig Energieabgabe in den Wildkörper erfolgt und das Geschoss die Energie auf der anderen Seite wieder mit rausnimmt in Richtung Kugelfang.

Diese Deformation wird natürlich besser, je schneller das Geschoss auftrifft und je härter das Zielmedium ist.

Anzustreben ist also nicht die 'Kritische Geschwindigkeit", sondern immer die maximale Geschwindigkeit, die noch keine massiven Wildbretverluste bewirkt. (Am Ende will man das Wildbret ja verwerten und keine rosa Matschepampe haben.)

Nach meiner subjektiven und beschränkten (!) Erfahrung passiert ein vernünftiges Ansprechen des 150gr TSX etwa zwischen 700 und 900m/s auf Reh und Sau. Minimal ist wohl etwa um 600m/s.

Bitte denkt immer daran: Das Zielmedium hat den größten Einfluss: Wasser, nasse Telefonbücher, ballistische Gelatine, Rehfleisch, -lunge, -schulter und dieselben Teile bei der Sau sind alle unterschiedlich und bewirken jedesmal eine Veränderung der Geschossdeformation. Es gibt da keine universell gültigen Zahlen.

Wer versucht, Euch etwas anderes zu erzählen...

Ich denke wenn ein getroffener "schmaler" Fuchs auf der einen Seite nur das kleine Loch, auf der anderen Seite aber "nicht mehr so hübsch" aussieht, dann kann man schon von einem recht guten und schnellen Ansprechen ausgehen. Gleiches gilt natürlich auch bei Lungenschüssen beim Reh etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Was war denn die Quintessenz deiner Aussage, wenn das TSX real vielleicht + 100 fps benötigt, liegt das TTSX dann bei + 200 fps?
In meinem Link mit den Infos von Barnes steht z.B. als Extrembeispiel ein 110 gr TSX mit 1900 fps drin, ein TAC-TX mit schwarzer Spitze (für 300 BLK) mit nur 1350 fps und dann das 168 gr TTSX mit 1500 fps...

P.S. Vielleicht noch interessant: Gremse geht beim 165 gr TSX von 657 m/s = 2155 fps für entsprechende Wirkung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Vielleicht noch interessant: Gremse geht beim 165 gr TSX von 657 m/s = 2155 fps für entsprechende Wirkung aus.

Das würde ich unterschreiben. Bei 600m/s für Minimalwirkung klingen 50m/s mehr schon recht vernünftig.

Nur noch am Rande: Die 600m/s sollten bei einer 308 mit V0 von 830m/s GROB etwa bei 300m unterschritten werden. Ab da ist also mit keinerlei Deformation mehr zu rechnen. (Für unsere Langstrecken-Schützen ;-) )
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich danke euch beiden für die fundierten Beiträge, welchen anderen hoffentlich als Inspiration dienen sich über das Gesamtkunstwerk "jagdlicher Schuss" Gedanken zu machen. Sicherheit, eigene Fertigkeit, örtliche Gegebenheit (Auflage, Wetter etc.), Streuung der Waffe und Munition, Munitions auf dem Weg zum Ziel (Ballistik), Wirkung (Ansprechverhalten) im Ziel, Sicherheit, alles was ich vergessen habe und ... Sicherheit.
Mit Wetter mein ich , die veränderten Fähigkeiten bei Kälte/Regen etc. , weil der Körper eben nicht so ruhig und ausgeruht wie auf dem Stand ist.
All diese Parameter zusammengefasst ergeben die persönliche Grenzweite Jagd ;). Die liegt bei jedem und bei jedem Schuss anders.


Meine persönliche Schlussfolgerung für 99% aller Schüsse sind dann deutlich kürzere Entfernung als manchmal debattiert.
 
Registriert
20 Feb 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen RWS Hit in 165gr geschossen aus einer Jäger 10 56cm Lauf wirkt innerlich zerstörend , bei guten Schüssen ( 80 bis 120 Meter) kann man von den Organen nix mehr erkennen eine schwarze Suppe:mad::unsure:(n) nix mit leckerer Leber am Abend!:cautious::cry: :sad:...bei Remington und R8 soll es keine Probleme geben!d
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
RWS Hit in 165gr geschossen aus einer Jäger 10 56cm Lauf wirkt innerlich zerstörend […] bei Remington und R8 soll es keine Probleme geben!

Geschoßwirkung hängt vom Hersteller der Büchse ab? Man lernt nie aus...


RWS Hit in 165gr geschossen […] bei guten Schüssen ( 80 bis 120 Meter) kann man von den Organen nix mehr erkennen [...] nix mit leckerer Leber

Das RWS Hit verhält sich nach meiner Erfahrung so wie von einem guten Deformator zu erwarten. Bei einem "guten Schuss" (Kammertreffer) war noch keine Leber beschädigt.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Ich schreibe von der Short Barrel......aus einem 50er Lauf zzgl Schalli
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Mein Verbesserungsvorschlag, die letzte Aussage am Anfang und das Video kürzer gestalten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
253
Oben