Rws Evolution green

  • Ersteller wildschweinstreichler
  • Erstellt am
W

wildschweinstreichler

Guest
Hallo, vielleicht bekomme ich hier ein paar nützliche Infos. Ich benutze rws Evolution green im Kaliber 308 Win. Bisher konnte ich mit diesem Geschoss einen Frischlinge von 35 kg erlegen und war mit der Geschosswirkung und der Wildbretzerstörung sehr zufrieden. Aber jetzt zu meiner Frage. Laut dem Verkäufer der Munition gibt es bei der Benutzung der Munition nichts zusätzlich zu beachten, keine übermäßige Verschmutzung des Laufes, keine chemisches Reinigen bei Umstellung auf Blei etc. Wie sind in dieser Beziehung eure Erfahrungen mit dieser Munition.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.864
Ich weiß nicht, wie bei Dir die TPL bei Umstellung von Blei-Mun auf Bleifrei-Mun war.

Bei mir gab es überhaupt keine Probleme.
Ich musste nur entsprechend anpassen. Was ich aber auch bei Kauf einer neuen Charge Blei-Mun hätte machen müssen.
Es gibt aber in diesem Forum sehr viele (insbesondere WL), die eine sehr intensive Reinigung sowohl mechanisch als auch chemisch empfehlen.
Schau, ob Du mit der Bleifrei-Mun für Dich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kannst.

Wmh!

Dianus
 
A

anonym

Guest
Ich weiß nicht, wie bei Dir die TPL bei Umstellung von Blei-Mun auf Bleifrei-Mun war.

Bei mir gab es überhaupt keine Probleme.
Ich musste nur entsprechend anpassen. Was ich aber auch bei Kauf einer neuen Charge Blei-Mun hätte machen müssen.
Es gibt aber in diesem Forum sehr viele (insbesondere WL), die eine sehr intensive Reinigung sowohl mechanisch als auch chemisch empfehlen.
Schau, ob Du mit der Bleifrei-Mun für Dich zufriedenstellende Ergebnisse erzielen kannst.

Wmh!

Dianus

Perfekt am Thema vorbei! :thumbup::thumbup:

Er will nicht umstellen, sondern nur wissen, obs da Probleme geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo, vielleicht bekomme ich hier ein paar nützliche Infos. Ich benutze rws Evolution green im Kaliber 308 Win. Bisher konnte ich mit diesem Geschoss einen Frischlinge von 35 kg erlegen und war mit der Geschosswirkung und der Wildbretzerstörung sehr zufrieden. Aber jetzt zu meiner Frage. Laut dem Verkäufer der Munition gibt es bei der Benutzung der Munition nichts zusätzlich zu beachten, keine übermäßige Verschmutzung des Laufes, keine chemisches Reinigen bei Umstellung auf Blei etc. Wie sind in dieser Beziehung eure Erfahrungen mit dieser Munition.

Du verwendest hier kein Kupfergeschoss!

Das EvoGreen reagiert in deinem Lauf vergleichbar wie das TIG, TUG, UniClassic... womit viele schon sein Jahren oder Jahrzehnten ohne Reinigung zufriedenstellend schiessen. Also mach dir keinen Kopf.

Weiters solltest du mal darüber nachdenken, wozu das "SUCHE" Feld rechts oben ist.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Perfekt am Thema vorbei! [emoji106][emoji106]

Er will nicht umstellen, sondern nur wissen, obs da Probleme geben kann.
Was genau ist den an der Kernaussagen des von die zitierten " bei mir gab es überhaupt keine Probleme" am Thema vorbei?
Besser jemand der aus Erfahrung spricht als das ganze Theorie geschwalle wie könnte, müsste und sollte.
 
A

anonym

Guest
Ich hab schon eine sehr hohe Zahl an Waffen von Blei auf Bleifrei oder umgekehrt eingeschossen - da waren diverse Geschosse beteiligt.

Am Thema vorbei war, dass der TS ja einen Wechsel eigentlich gar nicht vor hat - er ist ja in dem Sinne zufrieden. Und hier mir chemischer und mechanischer Reinigung zu kommen ist eher sinnlos - chemie wird eher schwer werden bei der Aussenbeschichtung des Geschosses und mechanische Reinigung ist für den TS eher kein Thema, da er da mehr kaputt machen kann als gut - an der Frage erkennt man, dass er bezüglich Waffen (was auch deren Pflege einschliesst) noch nicht sehr bewandert ist (nicht im negativen Sinne betrachtet).

Wenn er mit Leistung und Wirkung zufrieden ist, sollte er einfach mal dabei bleiben und fertig - man sollte vl. einfach mal mit etwas zufrieden sein und muss nicht jedes Thema und jede Frage so weit zerpflücken, dass der Fragesteller mit Details beworfen wird, mit denen er vl. garnichts anfangen kann oder will. KISS-Prinzip. Solang es damit keine Probleme gibt, besteht kein Handlungsbedarf.
 
W

wildschweinstreichler

Guest
Um die ganze Sache mal zu entschärfen, mir ging es bei der Fragestellung nur darum ob ich an meinem normalen Reinigungsverhalten welches ich schon seit über 20 Jahren betreibe etwas ändern muss der d.h. evtl Spezialreiniger etc. und ob diese Geschosse ein höheren Verschleiß verursachen und ob ich ohne Probleme wieder auf Blei umsteigen kann
Und ja ich hatte die Suchfunktion benutzt aber teils nicht zufriedenstellende Aussagen gefunden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Ich fasse es mal zusammen:
Falls sich das (Mantel-)Material ändert, macht - offensichtlich gerade bei Geschossen mit Führbändern - eine Intensivreinigung häufig Sinn. Da das Evo Green einen "normalen" Stahlmantel (beschichtet ?) hat, ist es offensichtlich weniger anfällig als z. B. das TTSX aus Vollkupfer mit Führbändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich fasse es mal zusammen:
Falls sich das (Mantel-)Material ändert, macht - offensichtlich gerade bei Geschossen mit Führbändern - eine Intensivreinigung häufig Sinn. Da das Evo Green einen "normalen" Stahlmantel (beschichtet ?) hat, ist es offensichtlich weniger anfällig als z. B. das TTSX aus Vollkupfer mit Führbändern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Trifft es fast genau!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
617
Besucher gesamt
748
Oben