RWS -Evolution

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich glaube, dass war allen klar!
Bezog sich auf G55

Hat das Evolution wirklich ein hohes Restgewicht - wenn ich von vielen Splittern höre, bezweifele ich das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Ich habe mit der konventionellen Evolution in 308 und 8x57 Erfahrungen sammeln können:

Die 308 im heimischen Revier führte bei Damwild bis zum Hirsch zu bösen Hämatomen und teilweise massiver Wildbret Entwertung. Teilweise war die gesamte "Hinterwand" des Stückes raus gedrückt.
In Afrika war die Evolution perfekt. Für Plaingame jeglicher Art bis zum 800kg aufgebrochen wiegendem Eland Bullen hat sie ihren Job zuverlässig gemacht. Wobei ich aus heutiger Sicht eine etwas stärkeres Kaliber schon noch empfehlen würde.
Habe Zebra Hengste uvm auch mir der 8x57 aus dem DBDr geschossen - ein gut platzierter Schuss reichte i.d.R. aus.

Die Evo Green in 308 kann man dennoch nicht mit der klassischen Evo vergleichen, denke ich. Ebenfalls Ausschuss aber nicht so brutal wie bei der Klassik. Was auffällt sind verhältnis lange Fluchten und vor allem die glänzenden Partikelsplitter, die sich weit in den Edelteilen verteilen.
So gestern einen ca. 35kg schwere Überläufer zwerwirkt, die mit Evo Green in 308 gestreckt wurde. Einschuss hinter dem Blatt - Ausschuss von ca. 20cm Durchmesser schräg gegenüber mit durchschossenem Waidsack. In den Keulen, mithin sicher nicht in der Flucht des Projektils, fanden sich glänzende Metallsplitter und im Rücken der an eine Pistolen Hülse erinnernde Projektil Kern.
Stück ging noch gut 100m vom Anschuss.

Einmal mehr lobe ich mir meine gute, olle Norma Alaska für den DBDr und die 30.06 Oryx für die Rigby.
 
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
498
Ein Waidgenosse aus meiner Umgebung schoss eine Zeit lang das Evo 184gr. aus seiner .30-06 (560mm LL) durchschnittlich auf ca. 80m. Die Wirkung war stets gut (kaum Fluchtatrecken) und die Ausschüsse waren oft relativ groß. Die Tiefenwirkung war für ein gebondetes Geschoss i.O. aber meines Erachtens nicht so gut wie die des Norma Oryx.

Gruß
Bock

Ja, die Wirkung war stes unmittelbar umwerfend......Fluchtstrecken IMMER (leicht Hochblatt) NULL Meter. Stücke liegen IM Feuer.

JON bringt s auf den Punkt......je nach persönlichem Anspruch "Toppprodukt" bzw. "muss nicht sein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@Blackgrouse: wenn ich mich trotz meiner beginnenden Senilität recht erinnere, hat eine Dir wohlbekannte Blondine mit dem Evo Green aus der .308Win einen Brunfthirsch in der Heide erlegt!
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
@Blackgrouse: wenn ich mich trotz meiner beginnenden Senilität recht erinnere, hat eine Dir wohlbekannte Blondine mit dem Evo Green aus der .308Win einen Brunfthirsch in der Heide erlegt!

So ist es - das klappte ja auch recht anständig. Umfallen tun die damit auch.
Wobei ich nicht nur mit Hinblick auf die Splitter im Wildbret, meine Interessen als Küchenjäger bei diesen Brunfthirschen etwas hinten an stellen würde ;)

Haben jedenfalls gestern ganz schön "pulen" müssen, um die glänzenden Splitter in dem Schusskanal weit entfernten Wildbret Teilen bei Madames Schweinchen entfernen zu können.
Du wirst diesbezüglich sicher in den nächsten Tagen von ihr kontaktiert werden. Denn mein Gebrummel in Richtung "ich bestell Dir nächstes Mal was von Norma" war natürlich nicht ausreichend überzeugend. :);)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich hab gerade Geschosse Kal. .30 bei Grauwolf bestellt: 180grs Norma Oryx und 165grsTrophy bonded tip
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ja, die Wirkung war stes unmittelbar umwerfend......Fluchtstrecken IMMER (leicht Hochblatt) NULL Meter. Stücke liegen IM Feuer.

JON bringt s auf den Punkt......je nach persönlichem Anspruch "Toppprodukt" bzw. "muss nicht sein".
Zumindest gibt es ähnliche Geschosse die ihre Aufgaben m.M.n. (deutlich) besser erledigen. Als größte "Schwäche" wäre beim Evolution die Entwertung anzusprechen, das machen einige Mitbewerber besser ohne dabei großartig Abstriche bei der Wirkung zu machen. So zumindest sehe ich das! Auch da gilt wieder, dass jeder seine Prioritäten anders setzt. So ist es für jemanden dem die Entwertung höchstens zweitrangig ist sicherlich ein zufriedenstellendes Geschoss.


Gruß
Bock
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
535
Oben