RWS Evolutiuon 7x65R - kein Ausschuss bei Blattreffer

Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Weidmannsheil zusammen.
Ich habe in den letzten 4 Wochen intensiver auf Schwarzwild gejagt und dabei die RWS Evolution in 7x65R aus meinem Blaser Duo verschossen.
Details waren:
40kg ÜLK angepirscht, aus 20m mittig aufs Blatt, 0m Flucht -kein Ausschuss
45kg ÜLK vom Hochsitz, aus 70m mittig aufs Blatt, 0m Flucht - kein Ausschuss
50kg ÜLK kam aus dem Mais direkt auf mich zu, als ich am Waldrand auf einwechselnde Füchse wartete. 6m Entfernung - zwischen die Lichter 0m Flucht
35kg ÜLK vom Hochsitz, aus 50m mittig aufs Blatt. 0m Flucht - kein Ausschuss.

Alle 3 ÜLK mit Blattreffer blieben also im Feuer , womit ich sehr zufrieden war, allerdings weniger damit keinen Ausschuß in der Gewichtsklasse zu haben. Wildbretzerstörung war auch minimal und in allen 3 Fällen waren auch innen am gegenüberliegenden Blatt keinerlei Hämatome und auch kein Schußkanal mehr zu finden.
Ich weiss, dass 3 Stück nicht repräsentativ sind etc., trotzdem beunruhigt mich die Leistung ein wenig. Ich nehme auch an, dass bei einem Treffer nicht direkt am Blatt eher ein Ausschuß vorhanden wäre.
Mich begeistert es jedenfalls nicht, und der Gedanke keinen Schweiß zu haben, wenn das Stück Schwarzwild mal trotz Blattreffer ein paar Meter geht, begeistert mich am Rande des Auwalddschungels gar nicht. Deswegen auch immer mittig aufs Blatt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
In
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Alle 3 ÜLK mit Blattreffer blieben also im Feuer allerdings keinen Ausschuß. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Erfahrung................:-D:thumbup: klar seit > 50 Jahren...........

Die Wirkung hat weniger mit dem Kaliber zu tun, sondern stets mit dem darin verfeuerten - verwendeten - Geschoss.Den nur dieses kommt im Wildkörper an und leistet Tötungsarbeit..............
Das EVO ist zwas Sau teuer un din einer noblen Verpackung ist aber trotzdem mehr oder minder ein einfaches Teilmanelgeschoss. Weich im Aufbau. Bei harten Zielwiderständen geht es eben in Scherben, löst sich in Einzelsplitter auf.

Willst Du Ausschuss haben - was das A und O bei der Saujagd ist - verwende ein festes, stabiles hartes Geschoss.Z.B. das in der ganzen Welt auf allen 5 Kontinenten seit Jahrzehnten erprobte und alt bewährte Zweikammer-Geschoss Nosler Partition.

Sellier & Bellot verläd dieses in Fab.-Patronen.
11.3 Gramm ideal für unser Schwarzwild.
Früher hat Hirtenberger/ Österreich dieses Geschoss verladen, aber das Unternehmen gibt es ja (leider) nicht mehr.

http://www.frankonia.de/Jagdkugelpa...er+++Bellot/Ansicht.html?Artikelnummer=161183

http://forum.wildundhund.de/showthr...ul&highlight=worlds+powerfull+big+game+bullet

Wildschweinheil R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Bei Flucht null brauchst Du keinen Ausschuss;-)

Aber wenn eine längere Flucht, dann brauchst Du AuS um das Stück zu finden.
Ohne AuS findest Du nicht einmal den AnS ( Anschuss)
Gerade jetzt bei den tropischen Temperaturen kannst kein Stück Schalenwild lange im Wald liegen lassen. (Verhitzungsgefahr) Ausschuss ist Lebens wichtig für uns Jäger. Patronen, Kaliber die keinen AuS liefern gehören i.d. (AuS)-Tonne.

WmH R-M
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Puuuh,

das sagt man über das Geco TM ja auch immer. Stimmt auch, meistens hatte ich nen Ausschuß, nur halt einmal nicht. Das Stück lag zwar am Platz, aber die Entwertung war gigantisch. Da Schwarzwild bei uns noch recht selten und das Wildbret dementsprechend begehrt ist, ein absolutes NoGo.

Und selbst wenn die Stücke in der Regel am Platz liegen, wenn es keinen Ausschuß gibt, wenn sie dann doch noch mal weglaufen, ist die K4cke richtig fett.
Ich weiß ja nicht, wie die Stücke des Threadstarters so von innen aussahen, aber ich würde da auch zum Geschoßwechsel raten.

Wmh. Skidder
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Durch die spezielle Verschmelzung des Bleikerns mit dem Tombak-Mantel (Power-Bonding-Technologie) erreicht das RWS EVO-Geschoss ein Restgewicht von nahezu 100% und sorgt damit für eine hohe Ausschusswahrscheinlichkeit.

Es ist zwar schon technisch mehr als nur ein einfaches TM, Aber wie rws selber sagen KEINE AUSSCHUSSGARANTIE, dafür muesste das Geschoss einen anderen Aufbau haben.
 
Registriert
15 Nov 2007
Beiträge
156
Aber wenn eine längere Flucht, dann brauchst Du AuS um das Stück zu finden.
Ohne AuS findest Du nicht einmal den AnS ( Anschuss)
Gerade jetzt bei den tropischen Temperaturen kannst kein Stück Schalenwild lange im Wald liegen lassen. (Verhitzungsgefahr) Ausschuss ist Lebens wichtig für uns Jäger. Patronen, Kaliber die keinen AuS liefern gehören i.d. (AuS)-Tonne.

WmH R-M

Stimme Rüde-mann uneingeschränkt zu.
Ich halte schon voll aufs Blatt, damit ich keine Flucht habe, aber ich möchte auch Ausschuß für den Fall der Fälle. Bei den Temperaturen ist jedes Stück Schwarzwild nach kurzer Zeit verhitzt und in der Regel werden die Stücke angrenzend an Auwald erlegt, wo du ohne Hund 1m neben dem verendeten Stück vorbeigehst, sollte es noch in den Wald flüchten und kein Schweiß vorhanden sein.
Ich jage daher auch viel lieber in den frühen Morgenstunden als am Abend. 3 der 4 ÜLK wurden in der Morgendämmerung erlegt

@skidder, die Stücke haben innen sehr gut ausgesehen, die gegenüberliegende Seite war jeweils ohne irgendwelche Hämatome, der Maschinenraum aber vollständig zerstört. Herz in Rahmsauce war z.B. kein Thema mehr.

Mit den Erfahrungen werde ich wohl raschest wechseln. und mir wohl auch gleich mal bleifrei überlegen. Irgendwelche Ratschläge?
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Wiederlader oder Möglichkeit im Umfeld Patronen zu laden?

Wenn ja dann das ttsx 120grain oder 140 grain.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@kinigl:
ich habe in den letzten 4 Wochen intensiver auf Schwarzwild gejagt und dabei die RWS Evolution in 7x65R aus meinem Blaser Duo verschossen.
Details waren:
40kg ÜLK angepirscht, aus 20m mittig aufs Blatt, 0m Flucht -kein Ausschuss
45kg ÜLK vom Hochsitz, aus 70m mittig aufs Blatt, 0m Flucht - kein Ausschuss
50kg ÜLK kam aus dem Mais direkt auf mich zu, als ich am Waldrand auf einwechselnde Füchse wartete. 6m Entfernung - zwischen die Lichter 0m Flucht
35kg ÜLK vom Hochsitz, aus 50m mittig aufs Blatt. 0m Flucht - kein Ausschuss.

Zu allererst Waidheil und weiterhin guten Anlauf und so "saubere Schüsse"

Bezogen auf die Erlegungen, waren die alle in einem mehr oder weniger nahen Bereich.
Dass da ein Geschoss "aufmacht", ist doch klar und was soll denn erwartet werden.
Ist das Geschoss so hart, dass auf kurze Schussweiten kompakt bleibt, ist es auf "weit" noch härter.
Wer will denn all die Sauenaufbrüche überhaupt essen?
Wenn dabei die "Gegenseite" nicht entwertet wird. ist das eher als positiv zu sehen.
Ich habe schon harte Geschosse weit auf Rehe geschossen, die "zarter" sind als eine 90kg-Sau und die weggelaufen sind. Schlaue Reden können erspart bleiben.

Wie war denn die Wirkung mit dem gleichen Geschoss auf 100m oder weiter?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Durch die spezielle Verschmelzung des Bleikerns mit dem Tombak-Mantel (Power-Bonding-Technologie) erreicht das RWS EVO-Geschoss ein Restgewicht von nahezu 100% und sorgt damit für eine hohe Ausschusswahrscheinlichkeit.

Aber wie rws selber sagen KEINE AUSSCHUSSGARANTIE, dafür muesste das Geschoss einen anderen Aufbau haben.

Du merkst aber schon, dass Du Dir widersprichst.
Bonding Verfahren hat mit AuS-Wahrscheinlihckeit nichts zu tun. Genau so wenig das Restgewicht. Das sind zwei Dinge die 99 % aller Jäger durch die irreführende Werbung ohne Nachzudenken einfach Schlucken. Ich habe mal ein Hornady Interbond geborgen. Aufbau nicht anders. Platt wie ein pancake. Und auch > 80 % Restgewicht.



Stimme Rüde-mann uneingeschränkt zu.

:thumbup::cool: ich sehe Du bist Prakiker.....

Bye R-M
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Du merkst aber schon, dass Du Dir widersprichst.
Bonding Verfahren hat mit AuS-Wahrscheinlihckeit nichts zu tun. Genau so wenig das Restgewicht. Das sind zwei Dinge die 99 % aller Jäger durch die irreführende Werbung ohne Nachzudenken einfach Schlucken. Ich habe mal ein Hornady Interbond geborgen. Aufbau nicht anders. Platt wie ein pancake. Und auch > 80 % Restgewicht.





[emoji106]:cool: ich sehe Du bist Prakiker.....

Bye R-M
Wenn das evo nicht in dicke Brocken zersplittert, dann macht es teilweise auf fünfmarkstückgröße auf. Im Ergebnis dem Ausschuss hinderlich. Erfahrungen in 7x64... Scirocco ist bedeutend besser. Nach 60 Stück wild jetzt erstmalig dicken Splitter geborgen. A-fame oder, wenn bleifrei, mjg, dann gibt's auch Ausschuss.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Erfahrung................:-D:thumbup: klar seit > 50 Jahren...........

Die Wirkung hat weniger mit dem Kaliber zu tun, sondern stets mit dem darin verfeuerten - verwendeten - Geschoss.Den nur dieses kommt im Wildkörper an und leistet Tötungsarbeit..............
Das EVO ist zwas Sau teuer un din einer noblen Verpackung ist aber trotzdem mehr oder minder ein einfaches Teilmanelgeschoss. Weich im Aufbau. Bei harten Zielwiderständen geht es eben in Scherben, löst sich in Einzelsplitter auf.

Wildschweinheil R-M

Da muss ich dir leider widersprechen Rüde-Mann.
Bei dem EVO handelt es sich um ein Verbundkerngeschoss, das sich nicht in Splitter auflösen sollte.

Das "Problem" bei den Verbundkerngeschossen ist eher die Aufpilzung auf das ca. 2,5-fache des Kalibers.
Dadurch wird das Geschoss sehr stark abgebremst und bleibt dann meist unter der federnden Schwarte/Decke hängen.

Ist mir schon mehrfach passiert.

Für eine eventuelle Nachsuche brauch man dann einen richtigen Schweihund, der die Krankfährte ohne Schweiß halten kann.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Scirocco ist bedeutend besser. Nach 60 Stück wild jetzt erstmalig dicken Splitter geborgen. A-fame oder, wenn bleifrei, mjg, dann gibt's auch Ausschuss.

Scir. pilzt gleichfalls auf eine zu große Stirnfläche auf um zu 100 % AuS zu garantieren.
Und es ist leider nur in der 64mm Hülse als Fabr.-Mun. erhältlich. Gleichfalls was das A-Frame betrifft, weder in 7x64 und erst Recht nicht in 7x65R als Fab.-Patronen erhältlich.

Bei dem EVO handelt es sich um ein Verbundkerngeschoss, das sich nicht in Splitter auflösen sollte.

ich widerhole mich nur ungern: ein Verbundgeschoss splittert genau so wie jedes nicht gebondete Geschoss.

Das "Problem" bei den Verbundkerngeschossen ist eher die Aufpilzung auf das ca. 2,5-fache des Kalibers.

auch das hat mit Verbund nichts zu tun, auch ungebondete Geschosse pilzen auf, 2.5 ja sogar 3,0 und mehr auf.

Dadurch wird das Geschoss sehr stark abgebremst und bleibt dann meist unter der federnden Schwarte/Decke hängen.

das hängt v.d. Fläche des exp. Geschosskopfes ab.


http://forum.wildundhund.de/showthr...der-Unsinn&highlight=bonding+sinn+oder+unsinn

Für eine eventuelle Nachsuche brauch man dann einen richtigen Schweihund, der die Krankfährte ohne Schweiß halten kann.

ohne AuS keinen AnS.
Ohne AnS kein Schweiß und sonstige Pürschzeichen
Ohne AuS und ohne AnS kann es sogar vorkommen, dass auch der Schweißhund nicht zum Erfolg kommt, obwohl das Stück keine 100 Meter v. AnS Mause tot liegt.
Deswegen: viel wichtiger ob Kaliber Xy oder VB ist stets die Verwendung eines festen stabilen Geschosses, welches unter den Faktor 2.0 exp. und sicher AuS liefert.

so long R-M
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Hallo kinigl!

Das Evo kann nix! War bei mir in 300 Win mag. auch nicht zu gebrauchen! Selten Ausschüsse bei Überläufer und Fluchtstrecken. Das Uni Classic wirkte viel besser!
Jetzt jage ich mit 270 Win. Sehr gute Erfahrungen machte ich auf schwarz-,Reh-, rot- u muffelwild mit 8,4 Gramm Cdp von Blaser! Auch das 9,1 Gramm Accu Bond schoss einen ükeiler mit 50kg auf 80m quer durch! Sehr gut wirkte auch das oryx von Norma! Es scheint fester als das Evo zu sein! Blasers Cdp od. CDC bzw. Oryx v. Norma wären meine Favoriten in der 7x65R!
Waidmannsheil
sus
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
584
Oben