RWS mit neuer "short barrel" Munition

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Aber zurück zum Thema.

Gibt es hier Wiederlader, die mit einem 150gr TTSX in .308 solche Geschwindigkeiten aus kurzen Läufen dokumentiert haben?

Wenn ja, gerne mit Angabe des Pulvers. Danke.


P.S. Für die, die es nicht wissen, RWS-Hit = Barnes TTSX + Nickelbeschichtung.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da bekomme ich echt einen Hals. ...
Dann solltest Du als Stöberhund arbeiten!
Aber nur, wenn Du nicht waidlaut bist.:p

DU kaufst natürlich jede Jagdzeitschrift, auch wenn Dich nur das Fazit eines wie-viel-seitigen Artikels? interessiert!
DU hast selbstverständlich jede Jagdzeitschrift abonniert und auch die TEST-Zeitschrift, auch wenn Dich nur 2 o. 3 Tests im Jahr interessieren!
Usw.


WaiHei
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Wenn DU nur jene Zeitungen kaufst, in denen dich jeder Satz interessiert, dann wirst du gar keine Zeitung kaufen können.

Wenn ich hier nur jene Antworten lesen müsste, die mich interessieren, müsste das jemand für mich vorfiltern. Wär ein Traum.

WMH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Natürlich kaufe ich nicht nur Zeitungen, in denen mich jede Seite interessiert; ich kaufe aber auch nicht JEDE Zeitung in der mich nur eine oder zwei Seiten interessieren, obwohl auch das vorkommt, wenn MIR der Artikel wichtig genug ist.

Ich hatte über etliche Jahre regelmäßig 8 Zeitschriften (9 Hefte pro Monat, von denen zwei eher "Kataloge" waren) - 3 über Vereinsmitgliedschaft, 3 weitere im Abo, 2 regelmäßig gekauft, weitere (z.T. aus anderen Bereichen) unregelmäßig.
Irgendwann wurde mir der "Netto-Inhalt" zu wenig und ich habe mich von einigen "verabschiedet", so dass es jetzt nur noch 5 sind.

Die RWS "Short Barrel" nehme ich zur Kenntnis, ob und ggf. wie viel da dran ist nehme ich beiläufig zur Kenntnis, als Wiederlader ist mir das aber eben nicht wichtig genug, um wegen "2 Seiten" (vielleicht sind's auch 3 o. 4, dann ziehe die bunten Bildchen ab und nehme die "Netto-Seiten") das Heft zu kaufen.


WaiHei
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Aber zurück zum Thema.

Gibt es hier Wiederlader, die mit einem 150gr TTSX in .308 solche Geschwindigkeiten aus kurzen Läufen dokumentiert haben?

Wenn ja, gerne mit Angabe des Pulvers. Danke.


P.S. Für die, die es nicht wissen, RWS-Hit = Barnes TTSX + Nickelbeschichtung.


Ich nehm nochmal diese Frage hervor.

Danke und WMH
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
465
...ich finde es ja erstmal grundsätzlich interessant allein wegen der 150gr.... aber leider gibt es das scheinbar immer noch nicht zu kaufen?

Hat es schonmal jemand konkret angeboten gesehen oder selbst gekauft und ausprobiert?
Weiss jemand, warum sich die Markteinführung verzögert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere gibt RWS 870m/s aus 20 Zoll an. Das geht schon. Laut Ladedaten von Barnes mit dem Ttsx. Das sind dann aber Höchstladungen mit Zweibasigen Pulvern wie Ramshot Tac oder BL-C(2).
Würde ich mir nicht einfach so in die Kammer stecken.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Moin,
wenn ich mich richtig erinnere gibt RWS 870m/s aus 20 Zoll an. Das geht schon. Laut Ladedaten von Barnes mit dem Ttsx. Das sind dann aber Höchstladungen mit Zweibasigen Pulvern wie Ramshot Tac oder BL-C(2).
Würde ich mir nicht einfach so in die Kammer stecken.


Ja warum denn auch nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Weil man sich an diese Maximalladungen sachte herantasten sollte. Das nicht ohne Grund.
Wenn's funktioniert ist es natürlich kein Problem.
Mich wundert es ohnehin wieso das so lange dauert bei RWS. Orgendwas hakt da. Bin auf die tatsächlichen Werte gespannt. RWS ist da traditionell ohnehin eher optimistisch mit den Angaben auf der Box.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Soll laut rws erst Mitte des Jahres kommen. Also sollten sie in wenigen Wochen verfügbar sein.
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
2850ft/sec und 155gr.Geschoss bringt man mit Varget Pulver oder CFE 223 aus einem 50cm Lauf und sehr guter Praezision zusammen.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Mich würden nur die Hülsen interessierten 😅 find ich übrigens erstaunlich teuer die Patronen. Wenn's so weiter geht wird Wiederladern von 308 doch noch rentabel 😂
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
RWS news letter von soeben:

Zunehmend gewinnen kurze, führige Läufe an Beliebtheit in der Jägerschaft. Dieser Trend wird durch die steigende Verwendung von Schalldämpfern unterstützt, insbesondere im Kaliber .308 Win..
Standardmunition ist auf die gängige Lauflänge von 600 mm ausgelegt. Beim Verschießen von Standardmunition aus kurzen Läufen (420 mm bis 550 mm) zeigen sich folgende Nachteile: Energie und Geschwindigkeitsverlust, eingeschränkte Wirksamkeit, ausgeprägtes Mündungsfeuer, lauter Mündungsknall und erhöhte Abnutzung bei Schalldämpfern. RWS hat deshalb eine Patrone entwickelt, die speziell für die Verwendung aus kurzen Läufen optimiert ist. In der Praxis bedeutet das: Schießen aus kurzen Läufen ohne Leistungseinbußen.
Die Vorteile auf einen Blick:
Optimiert für kurze Läufe
Durch die Verwendung einer speziell abgestimmten Laborierung mit offensiv abbrennendem Pulver, angepasstem Geschossgewicht und leistungsstarken Anzündhütchen, ist die Neuentwicklung für kurze Läufe zwischen 420 und 550 mm optimiert.
Verringertes Mündungsfeuer
Das offensiv abbrennende Pulver reduziert das Mündungsfeuer und den Mündungsknall aus kurzen Läufen deutlich. So behalten Sie auch unmittelbar nach dem Schuss den Durchblick bei der Dämmerungs- und Nachtjagd.
Beste Schalldämpfereignung
Kurze Läufe bieten sich insbesondere in Verwendung mit Schalldämpfern an. Das vollständige Verbrennen des offensiven Pulvers im Lauf, sorgt für eine deutlich höhere Lebensdauer des Schalldämpfers und wirkt präzisionsfördernd.
Volle Geschwindigkeit und Energie
Durch die speziell abgestimmte Laborierung erreicht die neue RWS Patrone die volle Geschwindigkeit und Energie auch aus kurzen Läufen. In der Praxis bedeutet dies keine jagdlichen Einschränkungen gegenüber langen Läufen und volle Wirksamkeit auch auf weite Entfernungen.

RUAG Ammotec GmbH
Kronacher Straße 63
90765 Fürth (Deutschland)

Kontakt:
Telefon: +49 (0)911 79 30 0
E-Mail: info.ammotec@ruag.com


e95a4108-0c23-46fa-a9aa-8b08243deff6.png





8ca81fda-868e-4e26-a24b-a3f082788cda.png
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Irgendwie habe ich wohl einen Denkfehler, da entwickelt RWS aus der eh schon "kurzlauftauglichen" 308win eine noch kurzlauftauglichere 308win ?! :unsure:

Ja dann ist ja alles gut! :rolleyes:

Wären solche auf kurze Läufe abgestimmten Ladungen nicht für 7x64 oder 30-06 anbracht?

Vielleicht ist wegen der großen Konkurrenz in 308 ja nicht viel zu verdienen. Da muss man halt ein super duper special Patrönchen am Markt platzieren. Natürlich, aufgrund der Mega Innovation mit ordentlich Eurozuschlag! Wer Barnes schießt, schießt schnödes Kupfer. Wer Hit schießt, schießt Silber. :) - ;) Ironie aus-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
684
Oben