RWS mit neuer "short barrel" Munition

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.566
Alle halten sich an die CIp.. also ist das alles mit der Super Mun doch heiße luft und nix neues
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Dann könnte man, so gut es geht, dir Maße der Geschosse vergleichen. Irgendetwas muss RWS ja verändert haben.

Mit Sicherheit verändert da gar nichts, die bestellen die Teile wie sie sein sollen und verladen sie, nur so macht das wirtschaftlich Sinn.
Ich glaube kaum, daß Barnes sich darauf einlässt an der Konstruktion was zu ändern, schließlich haben die etwas mehr Erfahrung damit. Das TTSX ist ja eine kontinuierliche Entwicklung seit dem Barnes X.
Die Beschichtung plus andere Farbe an der Spitze und fertig.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Mit Sicherheit verändert da gar nichts, die bestellen die Teile wie sie sein sollen und verladen sie, nur so macht das wirtschaftlich Sinn.
Ich glaube kaum, daß Barnes sich darauf einlässt an der Konstruktion was zu ändern, schließlich haben die etwas mehr Erfahrung damit. Das TTSX ist ja eine kontinuierliche Entwicklung seit dem Barnes X.
Die Beschichtung plus andere Farbe an der Spitze und fertig.

Genau um dies zu bestätigen, will ich die beiden Geschosse vergleichen. Ich hab leider nur das 150grs TTSX da und das 165 grs HIT. Optisch wirkt es so, als hätte da HIT den größeren Hohlspitzendurchmesser.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
188
https://www.geartester.de/articles/3383

Guter Artikel! Das in Verbindung setzten mit der Einsatzreichweite ist spannend. Und ich gebe dem Autor recht. Es spielt im Endeffekt keine Rolle, wie ich die "Mehrleistung" erziele. Macht es nicht jeder Wiederlader genau so und spielt mit den unterschiedlichen Geschossgewichten, um maximale Performance raus zu holen ...? Warum soll dies jetzt bei der Munition von der Stange ein verbrechen sein?
Ich finde es besonders bei diesem Produkt endlich mal gut, das RWS speziell auf ein wirkliches Bedürfnisse des Jägers eingeht!

Ob man nun bereit ist, den Preis dafür zu zahlen, soll jeder für sich entscheiden!

Ich hörte, auch die 9,3 soll im spät Herbst kommen. SUPER :)!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Mit Sicherheit verändert da gar nichts, die bestellen die Teile wie sie sein sollen und verladen sie, nur so macht das wirtschaftlich Sinn.
Ich glaube kaum, daß Barnes sich darauf einlässt an der Konstruktion was zu ändern, schließlich haben die etwas mehr Erfahrung damit. Das TTSX ist ja eine kontinuierliche Entwicklung seit dem Barnes X.
Die Beschichtung plus andere Farbe an der Spitze und fertig.

Glauben heißt nicht wissen!

An dir ist ein Politiker verloren gegangen! Ständig werden Vermutungen als Realität dargestellt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also halten wir fest:

Die Daten auf der Packung scheinen einigermaßen zu stimmen. Keiner weiß so richtig ob beim Hit die Geschossform minimal anders ist. Konkurrenz von anderen Herstellern die ab Werk angepasste Munition für kurze Läufe anbieten gibt es nicht.

Ich besorg mir mal ne Schachtel wenn meine neue Waffe da ist. Dann schneid ich auch mal ein Hit und 150gr TTSX längs auf und jag sie über einen Chrony. Alles andere bleibt doch Kaffeesatzleserei.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Also halten wir fest:

Die Daten auf der Packung scheinen einigermaßen zu stimmen. Keiner weiß so richtig ob beim Hit die Geschossform minimal anders ist. Konkurrenz von anderen Herstellern die ab Werk angepasste Munition für kurze Läufe anbieten gibt es nicht.

Ich besorg mir mal ne Schachtel wenn meine neue Waffe da ist. Dann schneid ich auch mal ein Hit und 150gr TTSX längs auf und jag sie über einen Chrony. Alles andere bleibt doch Kaffeesatzleserei.


Bravo!!! (y)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Auch ein kurzlaufgeeignetes Pulver in der .308 ist das Lovex D073.5, das mit 168 gr Geschoss auf
824 m/s aus einem 51 cm Lauf kam (3696 J) bei gut vertretbaren 3819 Bar.
[Quelle: caliber 11-12/2011]

Mündungsfeuer auch eher auf der schwachen Seite und aus einer 15 cm längeren Testwaffe lediglich 23 m/s Zugewinn.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
https://www.geartester.de/articles/3383

Guter Artikel! Das in Verbindung setzten mit der Einsatzreichweite ist spannend. Und ich gebe dem Autor recht. Es spielt im Endeffekt keine Rolle, wie ich die "Mehrleistung" erziele. Macht es nicht jeder Wiederlader genau so und spielt mit den unterschiedlichen Geschossgewichten, um maximale Performance raus zu holen ...? Warum soll dies jetzt bei der Munition von der Stange ein verbrechen sein?
Ich finde es besonders bei diesem Produkt endlich mal gut, das RWS speziell auf ein wirkliches Bedürfnisse des Jägers eingeht!

Ob man nun bereit ist, den Preis dafür zu zahlen, soll jeder für sich entscheiden!

Ich hörte, auch die 9,3 soll im spät Herbst kommen. SUPER :)!
Der vergleicht aber das Hit in 165 grs mit dem Hit 150grs. Also 🍏 und 🍐! Logisch das das 150er mehr v an der Mündung hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Man könnte auch die Barnes Vor-TX Inter. 308Win. TTSX 150grs. - oder ,noch besser, die 130gn Variante kaufen.
Da steht zwar nicht Short Rifle drauf, die Geschwindigkeit wird aber auf einem vergleichbaren Level sein. Für die gesparten 20 Öcken kann man Mutti nen schönen Blumenstrauß holen wenn man mal wieder zu spät von der Jagd nach Hause kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
716
Oben