RWS mit neuer "short barrel" Munition

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Und das ist gut so. Neues Los neue Tpl.
Mehr Patronen zum einschiessen. Somit werden mehr verbraucht und der Vorrat wird bereits dezimiert bevor man noch das erste Stk. Wild erlegt hat.
KaufmĂ€nnisch gut😎
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
BeitrÀge
9.008
Und bei Hornady muss man erst mit einer Schachtel den "Lauf tapezieren". ;)
 
Registriert
20 Okt 2017
BeitrÀge
262
Ich habe welche, fĂŒr die FR8. Die Murmeln landen im Schwarzen, und an der MĂŒndung ist weniger Feuerwerk.
 
Registriert
25 Aug 2005
BeitrÀge
3.717
Ich kannte einen JĂ€ger, der nachweislich in ĂŒber 50 Jahren Jagd ĂŒber 1000 Sauen, mehrere tausend Enten und anderes Wild erlegt hat. Er hat schon vor 40 Jahren hunderte Rehe markiert, hatte mehrere DJT gefĂŒhrt und Hecken und Gehölze angelegt. Auf gut deutsch......ein echter JĂ€ger. Was Ihm am wenigsten interessiert hat war die Frage nach Waffen und Munition. Ihr schert immer alle ĂŒber einen Kamm und glaubt die alten sind blöd.............schaut mal in den Spiegel und dann geht raus! Der Mond ist da, geht jagen anstatt Euch ĂŒber JĂ€ger zu echauffieren die 10 Schuß im Jahr machen. Ja die mag es auch geben aber die sind nicht ansatzweise so schlimm wie die InternetjĂ€ger die sowieso alles besser und schon lĂ€nger als Andere wissen.

FĂŒxlein
 
Registriert
2 Okt 2013
BeitrÀge
1.728
Ich kannte einen JĂ€ger, der nachweislich in ĂŒber 50 Jahren Jagd ĂŒber 1000 Sauen, mehrere tausend Enten und anderes Wild erlegt hat. Er hat schon vor 40 Jahren hunderte Rehe markiert, hatte mehrere DJT gefĂŒhrt und Hecken und Gehölze angelegt. Auf gut deutsch......ein echter JĂ€ger. Was Ihm am wenigsten interessiert hat war die Frage nach Waffen und Munition. Ihr schert immer alle ĂŒber einen Kamm und glaubt die alten sind blöd.............schaut mal in den Spiegel und dann geht raus! Der Mond ist da, geht jagen anstatt Euch ĂŒber JĂ€ger zu echauffieren die 10 Schuß im Jahr machen. Ja die mag es auch geben aber die sind nicht ansatzweise so schlimm wie die InternetjĂ€ger die sowieso alles besser und schon lĂ€nger als Andere wissen.

FĂŒxlein

Und frĂŒher ist mann zu viert mit dem KĂ€fer in Urlaub nach Italien gefahren. Und jetzt ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Kennt wohlstandsbedingte Dekadenz keine Grenzen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: hdo

tar

Registriert
9 Feb 2008
BeitrÀge
9.008
Ich glaube das Thema war:
RWS kaufen - glĂŒcklich sein!
;)
 
Registriert
15 Jan 2019
BeitrÀge
16
Hallo die Damen, Hallo die Herren,

also ich habe bis jetzt aus meiner M12 Max in .308 insgesamt 9 StĂŒck mit der [RWS HIT -SB- in 9,7g] gestreckt.

Es waren 7 StĂŒck Rehwild, ein Damwildspießer und eine Frischling. Alles SchĂŒsse aufs oder hinter das Blatt mit Entfernungen von 20-100 Meter.

Dabei hat die Patrone immer super aufgemacht. Der Ausschuss war immer vorhanden und dabei deutlich grĂ¶ĂŸer als der Einschuss. Pirschzeichnen (viel Schweiß) waren immer da, wobei ich diese fĂŒr die Suche der 9 StĂŒck nie benötigt hatte.

Im Knall lagen 3 Rehe und der eine Frischling mit 30 kg. Der Damwildspießer mit 40 kg und die restlichen Rehe sind alle innerhalb einer kurzen Todesflucht von 20-40 Meter verendet.

Des Weiteren ist diese Munition sehr prÀzise und ich bin super zufrieden.

Mein Jagdlehrer meinte, dass die Barnes TTSX/Hornady GMX ihm zu stark den Laufvermutzt und er oft chemisch reinigen musste. Er ist jetzt auch auf die HIT umgestiegen. Ich bin dann seinem Rat gefolgt und habe von anfang an die HIT geschossen. Die RWS HIT in 150 Grain habe ich nur gewĂ€hlt, weil diese etwas schneller als die HIT mit 165 Grain ist und damit auch bei weiteren SchĂŒssen besser aufpilzen soll.
 
Registriert
15 Jan 2019
BeitrÀge
16
Ich habe die Standard Mauser M12 Max mit einem 56er Lauf.

Da die Vo=870 m/s von RWS mit einem 50er Lauf gemessen wurden, interessiert mich auch mal meine Vo. Vielleicht 890 m/s? Meine beiden SchießstĂ€nde hier in der nĂ€he haben aber leider kein GeschwindigkeitsmessgerĂ€t.

Super angemehn finde ich das Schießen mit SchalldĂ€mpfer und der .308. Total weich, fast kein RĂŒckstoß. Dadurch habe ich persönlich viel Sicherheit/Vertrauen zur Waffe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive GĂ€ste
690
Besucher gesamt
828
Oben