RWS mit neuer "short barrel" Munition

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Wieso denkt niemand an das Original?
Barnes Vor-TX Inter. 308Win. TTSX 150grs.
Ist auch zügig unterwegs

@cast war schneller und hat Recht
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Habt ihr auch Empfehlungen welches Kino Geschoss sich mit den Kupfer Geschossen GMX oder TTSX verträgt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sei mal nicht so geizig. Ein Schächtelchen Barnes sollte drin sein und ansonsten, selber stopfen.
 
Registriert
16 Feb 2016
Beiträge
13
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wenn ich das jetzt richtig sehe wurde die Short Barrel doch schon 2018 auf der IWA vorgestellt und nun dieses Jahr nochmal aufgeblasen, anscheinend ist es letztes Jahr nicht so angelaufen wie gedacht.

Wenn ich mir die Messdaten, von der diesjährigen RWSHub Video anschaue, wo sie den Lauf in 5cm Schritten abschnitten, frage ich mich was ein Unterschied von 100 Joule im Wildkörper ausmacht?
Hat dazu jemand Erfahrungen oder Berichte?

Und ehrlich gesagt wer will den ein Stück Wild auf der maximal Streckung der Flugbahn beschießen?

Grüsse
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Short Barrel wurden letztes Jahr nur für die 308 Win mit zwei unterschiedlichen Geschossen vorgestellt und verkauft. Dieses Jahr wurde nun noch entsprechend erweitert.

Ich denke RWS wird keine Verkaufsprobleme mit den Short Barrels haben. Die normale HIT läuft ja auch.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
GMX = Tombak und TTSX= Kupfer. Laut der Liste

Kam über die englische Hornady Webseite. Copper Alloy (Tombak) ist natürlich eine Kupferlegierung. Da war ich unpräzise.
Wenn die Grafik stimmt könnte man einfach Federal Premium zu 1€/Schuss verschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Eine chemische Reinigung wird nie fällig.
Das wollte ich nur ergänzen. Einfach 10Schuss drüber und alles ist wider im Lot.
Die chemische Reinigung ist dran, wenn dre Streukreis merklich aufgeht.
Da scheiden sich die Geister, mein BüMa meint man soll chemisch reinigen. Aber kA ehrlich was nun richtig ist.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Das was ich sage ;)
Wenn dein Büchsenmacher dazu aber eigene Tests gemacht hat, dann lass dir dazu berichten und die Ergebnisse zeigen.
Auch warum seine Ergebnisse von denen Anderer Tester abweichen.
Ich bin mal gespannt, welche Antwort er dir geben wird oder ob er auch nur nachgeplappert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.741
Da scheiden sich die Geister, mein BüMa meint man soll chemisch reinigen. Aber kA ehrlich was nun richtig ist.
Richtig ist, nach jedem Gebrauch den Lauf von allen Rückständen zu reinigen, was nur mittels "chemischer" Mittel geht.

Alle anderen "Methoden" beschädigen den Lauf immer mehr, bis er eines Tages anfängt sensibel auf Munitionswechsel zu reagieren und nur noch "geschmiert" präzise und akkurat schiesst.

basti
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Alle anderen "Methoden" beschädigen den Lauf immer mehr, bis er eines Tages anfängt sensibel auf Munitionswechsel zu reagieren und nur noch "geschmiert" präzise und akkurat schiesst.

quod esset demonstrandum

John Krieger (sehenswert) ab 4:53:
https://www.youtube.com/watch?v=3d0-FOEpAuw

Bartlein Barrels: "there are no hard and fast rules on clean a barrel but there are things that should not be done. "
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Das was ich sage ;)
Wenn dein Büchsenmacher dazu aber eigene Tests gemacht hat, dann lass dir dazu berichten und die Ergebnisse zeigen.
Auch warum seine Ergebnisse von denen Anderer Tester abweichen.
Ich bin mal gespannt, welche Antwort er dir geben wird oder ob er auch nur nachgeplappert hat.

Der Hasl von Skadi macht sich die Hose ja auch nicht mit der Kneifzange zu. Und der ist explizit mit der chemischen Reinigung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
687
Besucher gesamt
813
Oben