RWS mit neuer "short barrel" Munition

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Auf's Blatt bei Rehwild hatte ich mit der TMR nie angelegt, daher kann dazu keine Angabe machen. Der Ausschuss hinterm Blatt hatte immer einen ca. 6-10 cm Durchmesser. Trotzdem war ich zufrieden weil das Rehwild immer im Knall gelegen hat. Wie das bei Schwarzwild in dem Kaliber aussieht:unsure:.
Ich denke mal das ich mit dem HIT SR in .308 für alles Wild im Revier gut ,,beraten" bin. Ausreichend Energie hat es ja.
MfG.

Ich hab`s mir jetzt als TTSX für meine K95 in 308 von Barnes 130grs bestellt. Kostet die Hälfte, wenns fliegt wirds behalten, sonst geht`s halt auf den Schiessstand (wenn unsere hier mal wieder öffnen)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sind nicht einige von den alten Bleigeschossen ebenfalls vernickelt?
Da schien es niemanden dermaßen zu stören. Jim Corbett beschreibt auch, dass er vernickelte Geschosse genutzt hat.
Ich habe als Erbstück einen alten Ferlacher Drilling, Baujahr 1955, und dazu noch Munition. Der wurde 65 Jahre lang intensiv geführt und mit vernickelter Bleimunition geschossen.
Der funktioniert immer noch.

Auf einer meiner alten Doppelbüchse steht unter anderem auch "...Nickel Coated Bullets".

Auf Grund von dem was man schon Anfang des 20°Jahrhunderts verschossen hat , kann es sich nur um Geschosse handeln deren Flussstahlmantel mit Nickel beschichtet war.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
So lang Barnes keine vernickelten Geschosse anbietet (was nicht die dümmste Idee wäre, es berichten ja genügend Leute über Laufverschmierungen und damit einhergehende Reinigungsintervalle) kann man auch keinen Preisvergleich anstellen.

Mit den Barnes bin ich persönlich durch, genau wegen besagter Problematik. Würden die Vernickelten von RWS auch als Komponente für Wiederlader angeboten wäre ich vielleicht in Versuchung. (Bin momentan aber ohnehin eher in Richtung Fox orientiert.)

RWS hatte mir Anfang des Jahres per Mail angekündigt, dass sie alle Komponenten nach und nach bringen werden. Ich glaube, in 10,3 oder was ist es schon auf der Liste bei denen nachzulesen. Ob das in dem Kaliber auch von Barnes kommt... Die haben selbst keins im Programm.

Wenn es kommt interessiert mich vor Allem, ob es dann in .308 auch das gleiche 150er ist, wie sie auch in der Munition verladen. Nämlich das mit nur zwei Entlastungsrillen und längerer Ogive.

Wir hatten ja schon mal hier herausbekommen, dass Barnes als Komponente nicht das gleiche verkauft, wie sie in der Fabriklabo für .308 verladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2019
Beiträge
250
Update zur .308 Win mit der HIT Short Rifle in 150Grain:

Nach nun über 50 Stk. Schalenwild kann ich sagen: Top Munition und Top Kaliber.

Generell lagen viele Stücke im Knall und die Totsuchen war unter 50 Meter. Bleifrei funktioniert auf jeden Fall. Man muss eben treffen. Ich hatte 2 Nachsuchen wo mein Schuss wirklich sehr schlecht war. Dann war noch bei einer Totsuche ein Hund erforderlich, wo ich sehr spitz geschossen hatte.

Ansonsten alles ohne Hund und Wärmebild gefunden.

Anbei ein Photo von dem bisher einzigen Projektil, dass ich bergen konnte. Auf 100 m einen 60 kg Keiler schräg beschossen. Die Schwarte ging auf der Ausschussseite leicht auf, das Projektil bliebt aber stecken. Erste Stück von 40 ohne Ausschuss. Ich habe mich sehr über den "hohen Grad" des aufpilzens gefreut.

Auch auf 200 Meter waren die Fluchten unter 50 Meter. Wobei ich wirklich gerne mal eine aufgepiltze .308 Hit Short Rifle auf 200 m sehen würde. Hat da einer was ???

Schwerstes Stück war ein 90 kg Alttier. 30 m Flucht auf über 150m beschossen.

Nur meine Meinung:
Bis 200 Meter braucht es nicht mehr als eine .308 Win. Alles andere ist nur die eigene subjektive Beruhigung von wegen "viel hilft viel". 2500 Joule bei 200 m in der Kammer hält kein Wild in DE aus.

Schiesse ebenfalls diese Kombination und kann nun nach ca. 20 Abschüssen auch ein positives Feedback abgeben. Das Geschoss hat auch auf leichtes Wild auf grössere Entfernung (200 m) noch angesprochen. Anbei mein einzig gefundenes Projektil:
Ül 45 Kg schräg von Vorne ca. 70 m.

Hit.jpg

Hit 2.jpg

Gäbe es von Barnes eine spezielle Laborierung für kurze Läufe würde ich diese auch ausprobieren.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Also ich schiesse ja das HIT aus meiner 8x57IS schon ein paar Tage. ...
Ein Freund schießt das HIT aus der .30-06; ich aus der .308 Win.
Was Wirkung und Entwertung betrifft sind wir gleichermaßen sehr zufrieden, bei gleichem Haltepunkt hinterm Blatt und Wild bis 70 kg.

Was Pirschzeichen betrifft:
- aus der .30-06 bescheiden
- aus der .308 excellent

Das hatte den Kumpel gewundert und ich hab ihm mal abgelichtet, was ich von 10 m bis 200 m (konstant!) am Anschuss hab:

1594389112267.png


Leider hat die short barrel aus meiner Waffe nicht so toll funktioniert.
Aber mit dem normalen HIT ist bei mir alles prima (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Halte ich eher für Zufall. Aus welcher Patrone das Geschoss verschossen wird und ein Unterschied von wenigen m/s dürfen sich in der Wirkung nicht so groß auswirken.
ja möchte man annehmen; aber wir vergleichen eine mittlere dreistelligen Zahl mit rund 90 Erlegungen meinerseits: da wird's schon eher langsam "valide";)
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
ja möchte man annehmen; aber wir vergleichen eine mittlere dreistelligen Zahl mit rund 90 Erlegungen meinerseits: da wird's schon eher langsam "valide";)
Mag ja alles sein. Aber da du sowohl auf 30 Meter als auch auf 220 Meter ausreichend Pirschzeichen hast, wird ja schon ein gewissen Geschwindigkeitsfenster abgedeckt.
Die 30-06 macht nur ein paar m/s mehr und die Geschwindigkeitsfenster überschneiden sich im Bereich 30 bis 220 Meter teilweise. Wenn also alles weitere identisch ist, ist das Ergebnis auch identisch. Aber wo ist schon alles weitere identisch....
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
ja möchte man annehmen; aber wir vergleichen eine mittlere dreistelligen Zahl mit rund 90 Erlegungen meinerseits: da wird's schon eher langsam "valide";)
Ich habe nichts gesagt :) bin davon ausgegangen, dass in beiden Fällen das 150gr HIT verwendet wird. In der 30-06 wird das 165gr verwendet. Also ist meine Argumentation murks.
Die 150gr aus der 308 sind anscheinend etwas flotter unterwegs als die 165gr der 30-06. Vielleicht liegt es daran.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Ich habe nichts gesagt :) bin davon ausgegangen, dass in beiden Fällen das 150gr HIT verwendet wird. In der 30-06 wird das 165gr verwendet. Also ist meine Argumentation murks.
Die 150gr aus der 308 sind anscheinend etwas flotter unterwegs als die 165gr der 30-06. Vielleicht liegt es daran.
Ich glaube der Murks war auf ganz auf meiner Seite :D da es hier auch ein bisschen OT ganz allgemein um das hit ging. (Die SB-Variante war bei mir nur ein kurzes wenig erfolgreiches Intermezzo.) Du hast es also schon ganz richtig verstanden: ich vergleiche oben 30-06 und 308 mit jeweils dem 165gr-Geschoss, also die normale Ausführung des Hit. Und trotzdem stellen wir hier erhebliche Unterschiede fest. Wir haben allerdings nie Geschwindigkeiten gemessen/verglichen ...
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie die C.O.A.L. oder auch L6 (gesamtlänge) der Hit shortbarrel (normale hit geht aber auch) ist?
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Die Federal Trophy Copper 150grs in 308 ist vom Hersteller mit V0 860 m/s angegeben. Aus meiner CTR mit 51 cm Lauf habe ich die Geschwindigkeit gemessen und komme auf eine V3 von gemittelt 847 m/s. Der Leistungsverlust hält sich offenbar sehr in Grenzen. Dafür muss das Rad nicht mit einer short barrel Munition neu erfunden werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
875
Oben