S&B 3-21x50 EXOS

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.141
Moment: 21-fache Vergrößerung bei einem 50er Objektiv? Das nenne ich eine sinnvolle Erweiterung ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Als Produktmanager von Zieloptiken würde ich vermutlich verhungern.
Der Markt scheint Dinge zu verlangen, die ich nicht in den Markt gelassen hätte …. :rolleyes:.

Der einzige Vorteil, den ich an dem Glas erkennen kann, ist die kompakte Baulänge von 340mm.

Ansonsten sehe ich viele Nachteile: 950 Gramm schwer, 34mm Knüppeltubus, gespickt mit fetten Türmen, Absehen in der 2. BE.

Ich kapier's nicht.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.760
2. BE ist völlig i.O., auch wenn die 1.BE Fans nicht zustimmen. Es wird wieder interessant sein, wann kann man den ZF kaufen...? Hoffentlich wird es nicht so lange dauern (wie immer...).
3-21x50 sehe ich als sehr praktisch. Das ZF ist zwar robust, aber so was kommt nicht auf eine schlanke KLB. Was stört mich vor allem, ist die unglückliche Beleuchtungseinheit, jemand soll S&B verraten, das es auch andere Lösungen gibt. Sonnst OK (wenn es keinen Tunnel gibt...).


Edit:
https://www.schmidtundbender.de/produkte/jagd/3-21x50-exos.html

Ehm, sonnst nicht OK. Verstellung Höhe 150cm??? Wtf? Ca. 38 MOA? Heute? Wenn die ähnliche Produkte von anderen Marken bieten 80-100MOA Verstellbereich an? Und S&B schreibt etwas von jagdlichen Weitschuss?? Das kann doch nicht wahr sein... :(
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Als Produktmanager von Zieloptiken würde ich vermutlich verhungern.
Der Markt scheint Dinge zu verlangen, die ich nicht in den Markt gelassen hätte …. :rolleyes:.

Der einzige Vorteil, den ich an dem Glas erkennen kann, ist die kompakte Baulänge von 340mm.

Ansonsten sehe ich viele Nachteile: 950 Gramm schwer, 34mm Knüppeltubus, gespickt mit fetten Türmen, Absehen in der 2. BE.

Ich kapier's nicht.
Sag mal, kann es sein, daß man im Supermarkt und sonstwo immer deine Lieblingsprodukte aus dem Sortiment nimmt?
Ernst gemeinte Frage! <g>
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Glas soll die Lücke zwischen Jagd und Sport schließen. Die PM II sind nicht wirlich zur Jagd geeignet, die Jagdgläser mit max 16 fach nicht unbedingt für das was der moderne Hobbysniper gerne hätte.
Und zum Verstellweg
Die ASV mit 32 klick beim Zenith reicht je nach Labo in 308 bis 500m.
Für ein Jagdglas imho geradeso ausreichend. :rolleyes:

In Wirklichkeit braucht das Glas kein Mensch der zur Jagd will, aber der Markt verlangt so was mit 7fach Zoom....
Somit phantastisch geeignet für JJ.

Und zur 2.BE, das einzige was mich da stört ist eine eventuelle TPL Abweichung.

SuB schreibt.
Das patentierte „Minimum-Abweichungssystem“ gewährleistet bei einer möglichen vorhandenen Treffpunktabweichung, dass diese minimal - wenn überhaupt vorhanden ist.

Patentiert heißt ja wohl, daß andere es nicht haben....
Das erklärt auch warum das Polar 2.BE im Kollimator nur minimalste Abweichung aufwies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Da muß man erst mal sehen, auf welche Büchse das Glas vernünftig drauf paßt.
Viel Platz zum schieben ist da def. nicht.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Ich finde die Türme Mega hässlich. Das kann s&b bei den ultrashort Modellen deutlich besser.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das kommt auch mit BE1, Preis fängt irgendwo bei 2,9k an und sollte jetzt auch schon bestellbar sein, (ich hatte dazu ja mal mit S&B telefoniert, in irgend einem Thread von Blaser19 steht auch die konkrete Antwort). Die Türme sind schätzungsweise die "neuen" BDC Türme die sie bei den T96er und Polars verbauen.

Ich werde mir das auf der IWA definitiv anschauen. Wäre als Kompromiss für meine T3X ne nette Nummer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Sag mal, kann es sein, daß man im Supermarkt und sonstwo immer deine Lieblingsprodukte aus dem Sortiment nimmt?
Ernst gemeinte Frage! <g>
Nein, Lea & Perrins Wochester Sauce gibt es immer noch.
Nur für meine Mint Sauce zum Lamm muss ich in Spezialitätengeschäfte gehen, da der deutsche Durchschnittskonsument diese Delikatesse nicht goutiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mint Sauce :sick::sick::sick: Hat mir meine englische Austauschfamilie als Begrüßungsessen gekocht und dazu noch so abartiges Lamm :censored:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
923
Oben