S&B 8x57IS Vollmantel - Übungsmunition

Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
8
Hallo,

Neulich war ich zu Besuch im Schiesskino und hatte ein nerviges Problem mit der o.g. Übungsmunition:
Ich hatte meine SR30 im Kino dabei und bei jedem Repetiervorgang wurde die alte Hülse nicht ausgeworfen. Am Anfang, als ich das Problem noch nicht richtig identifiziert hatte, habe ich dann jedes mal die leere Hülse zusammen mit der neuen Patrone nach vorne gedrückt, was zu einem fürchterlichen Gefummel führte bis wieder alles frei war. Letztlich habe ich dann für den Rest des Besuchs die leere Hülse manuell ausgeworfen bevor ich den Verschluss wieder schließen konnte. Ist natürlich ne super Sache, wenn man auch den schnellen Folgeschuss üben möchte :rolleyes:.

Mit meiner Jagdmunition (Hornady GMX) hatte ich noch nie derartige Probleme. Damit funktioniert alles Reibungslos.

Hatte von euch schonmal jemand ähnliche Probleme mit der Munition? Da es, wie schon erwähnt, mit der Jagdmunition reibungslos funktioniert, bin ich der Meinung, dass der Auswerfer nicht an der Problematik verantwortlich ist.

Kann evtl. auch jemand eine andere Übungsmunition empfehlen, die sich mit der GMX verträgt?
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Woran lag es denn? Gingen die Hülsen zu schwer raus oder hat die Kralle nicht gegriffen? Wenn letzteres, vergleich mal die Hülsen von S&B mit den Hornady und guck die an ob die Auszieherkralle sauber und intakt ist ;)
 
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
8
Gegriffen hat die Kralle. Am hinteren Totpunkt des Verschlusses ist aber die Hülse nicht "rausgeflogen". Hat sich bei manuellem Auswerfen so angefühlt, als ob die Rille sich auf irgendeine Art und Weise verklemmt hat.
Danke für den Tipp. Werde die Hülsen mal vermessen und vergleichen - vielleicht ergibt sich daraus ja ne Erkenntnis :)

Auszieherkralle ist auf jeden Fall sauber und auch intakt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Hallo, ich habe das Thema auch regelmäßig mit S&b Hülsen bei einer SR21 und ab und zu bei der R93. Eine andere SR21 schmeißt die S&b Hülsen hingegen ohne Probleme aus.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Gegriffen hat die Kralle. Am hinteren Totpunkt des Verschlusses ist aber die Hülse nicht "rausgeflogen". Hat sich bei manuellem Auswerfen so angefühlt, als ob die Rille sich auf irgendeine Art und Weise verklemmt hat.
Danke für den Tipp. Werde die Hülsen mal vermessen und vergleichen - vielleicht ergibt sich daraus ja ne Erkenntnis :)

Auszieherkralle ist auf jeden Fall sauber und auch intakt.

Ich hab als Wiederlader die Erfahrung gemacht dass die Auszieherrille bei S&B oft solche Toleranzen hat dass sie in meinen Hülsenhaltern der Ladepresse klemmen.

Vielleicht liegt hier Dein Problem.
Ich lade aus diesen Gründen keine S&B Hülsen mehr.
 
Registriert
25 Sep 2020
Beiträge
8
Ich hab als Wiederlader die Erfahrung gemacht dass die Auszieherrille bei S&B oft solche Toleranzen hat dass sie in meinen Hülsenhaltern der Ladepresse klemmen.

Vielleicht liegt hier Dein Problem.
Ich lade aus diesen Gründen keine S&B Hülsen mehr.

Ich habe mir heute früh mal die Zeit genommen und eine Stichprobe der S&B Hülsen vermessen und mit den Hornady Hülsen auf Grundlage des Maßblattes der 8x57IS verglichen. Dabei kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Die Rille der S&B Hülsen geht schon sehr stark in Richtung Untermaß.

Ist dir eine andere Werkslaborierung mit Vollmantel in dem Kaliber bekannt?

Früher oder später möchte ich auch Widerladen, in der Zwischenzeit wäre es aber schon nett auch für dieses Kaliber eine Übungspatrone zu wissen, die ohne Probleme funktioniert.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ist dir eine andere Werkslaborierung mit Vollmantel in dem Kaliber bekannt?
PRVI (PPU) hat 198gn VM Munition in 8x57IS.
Allerdings lose in Plastikbeuteln, 100er Päckchen.
Hab ich schon öfters im Kino verfeuert, bisher problemlos.
Präzision auf 100m Zigarettenschachtel...

Das o.g. Problem mit den S&B Hülsen und dem Hülsenhalter kenne ich zu Genüge.
Mit den PPU-Hülsen tritt das nicht auf.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe mir heute früh mal die Zeit genommen und eine Stichprobe der S&B Hülsen vermessen und mit den Hornady Hülsen auf Grundlage des Maßblattes der 8x57IS verglichen. Dabei kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Die Rille der S&B Hülsen geht schon sehr stark in Richtung Untermaß.

Ist dir eine andere Werkslaborierung mit Vollmantel in dem Kaliber bekannt?

Früher oder später möchte ich auch Widerladen, in der Zwischenzeit wäre es aber schon nett auch für dieses Kaliber eine Übungspatrone zu wissen, die ohne Probleme funktioniert.
Wenn du die Hülsen zum späteren Wiederladen sammeln willst nimm Geco Target oder cineshot. Die Hülsen sind ganz ok.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
828
Oben