S&B "Eier"

Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Aus Langeweile habe ich mal eine meine S&B Fortuna Schrotpatronen geöffnet. Ziemlich geschockt musste ich feststellen, dass wohl jede von meinen 500 Schuss eine derartige Schrotqualität aufweist.

Das Foto ist leider nicht so dolle. Es sind tatsächlich mindestens 3/4 der Schrote eierförmig, teilweise 3,5mm breit und nur 1,5mm hoch.

Wie kann sowas sein? Habt ihr so etwas auch schon mal festgestellt? Was für Auswirkungen hat das?

Winchester, RWS und Saga sind "rund"...

Grüße,

gyttorp.
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Die hast du wahrscheinlich immer in deiner hinteren Hosentasche drinnen gehabt, dadurch hast du die Patronen gequetscht, und siehe da, male sie bunt an und du hast für nächstes Jahr schon Ostereier!
Noch besser, die (Schrote) sind ja quasi dann ein DUMM-DUMM Geschoss.
Trotzdem würde ich mir nichts draus machen. Hast du mit diesen schon viel gejagd und erlegt? Wenn ja, dann passts eh :28: :26:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Rund Schrote kann jeder!
Das sind super-spezial Varioschrote 3.5/1,5 universal für Mauswiesel bis Winterfuchs.
 
A

anonym

Guest
gyttorp schrieb:
Aus Langeweile habe ich mal eine meine S&B Fortuna Schrotpatronen geöffnet.
Verhaftet ihn! Das ist verboten! :31:
Das Delaborierungsverbot für nicht selbstgeladenen Munition wurde vermutlich von S&B durchgesetzt damit niemand was merkt ...

Aber ich weiß gar nicht was du willst - "Fortuna" ist schließlich das Wort für Schicksal bzw. für die Glücksgöttin. Und mit der musste dich halt gutstellen bei Verwendung dieser Munition.

Schieß mal eine 5er-Serie auf jeweils neue Pappen und schau dir an, ob und wie gleichmäßig die Deckung von Patrone zu Patrone ist. Falls okay einfach nicht weiter darüber nachdenken. Falls schlecht andere Patronen verwenden.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Deckung passt, gejagt und getroffen haben wir damit auch schon - klar geht das. Optimal ist sicher anders. Wollte mir eigentlich noch 5000 Schuss S&B Trap kaufen, das hat sicher aber erledigt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
gyttorp schrieb:
Deckung passt, gejagt und getroffen haben wir damit auch schon - klar geht das. Optimal ist sicher anders. Wollte mir eigentlich noch 5000 Schuss S&B Trap kaufen, das hat sicher aber erledigt.

Nur mal ne ganz naive Frage .... :13: :12:

Warum ?

Die Deckung passt doch.
Du hast was zu jagen.
Du triffst.

.... die getroffene Kreatur stirbt schnell und zuverlässig ?

Wenn ja, WAS bitte soll denn noch optimaler sein ?

Deckung, treffen, töten - wenn die drei Faktoren erfüllt sind dann kann dir doch die Form der Schrote grad so wurscht sein wie die Form des Zwischenmittels oder die Farbe der Hülse.

Auch wenn sicher wieder einige Hobbyballistiker und Edeljäger das ganz anders sehen.
Solange man sich nicht auf sportlichem Höchstniveau bewegt muss meine Munition nur in den Dreiklang aus treffen, decken, töten reinpassen.
Alles andere wäre mir wurscht.
Bin da aber auch sehr simpel gestrickt und völlig anspruchslos. :12:

.... ach ja, zuverlässig zünden sollten die Patronen auch, würd mir noch einfallen..... :12: :26:

Ansonsten hats Cast ja schon geschrieben - "You get what you pay for" - ich beschwer mich ja auch nicht weil auf meinen günstigen Sagas die Aufdrucke oft schief sind.... :12: :31:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Kastljaga schrieb:
gyttorp schrieb:
Deckung passt, gejagt und getroffen haben wir damit auch schon - klar geht das. Optimal ist sicher anders. Wollte mir eigentlich noch 5000 Schuss S&B Trap kaufen, das hat sicher aber erledigt.


Wenn ja, WAS bitte soll denn noch optimaler sein ?

Deckung, treffen, töten - wenn die drei Faktoren erfüllt sind dann kann dir doch die Form der Schrote grad so wurscht sein wie die Form des Zwischenmittels oder die Farbe der Hülse.

Oder wenn in China ein gelbes Rad umfällt :24: :26: :18:
 
A

anonym

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass unrunde Schrote die Garbe erweitern. Solange das auf vorhersehbare Weise erfolgt ist das okay. Bei >200 Schroten in einer Patrone hat man gute Chancen, dass die Wahrscheinlichkeit halbwegs gleichmäßig ausfällt.

Zur Erinnerung: Es gibt Streupatronen, bei denen man die Garbe mit einem primitiven Kreuz zu vergrößern versucht. Da scheinen aus technischer Sicht unrunde Schrote schon fast die elegantere Lösung.

Es gibt ja sogar eckige Schrote zum Erzielen des Streueffekts, und im Regelwerk zum Sportschießen sind unrunde Schrote meines Wissens sogar ausdrücklich verboten - was wohl nicht der Fall wäre, wenn Sie per se nur Nachteile hätten.

Ich denke dass im vorliegenden Fall die Beschaffenheit der Schrote schon auf eine mindere Qualität hindeutet und sehe das Hauptproblem darin, dass man nicht sicher sein kann, dass die Schrote überall gleich unrund sind und man so eine über die gesamte Munitionsmenge gleich bleibende, vorhersehbare Deckung hat. Ob und wo das eine Rolle spielt ist eine andere Frage, und ob ich mir wirklich einen Gefallen tue, wenn ich mit meiner eng gechokten Jagdflinte lieber "ordentliche" perfekt runde Schrote verschieße, die dann zwar eine wunderschön gleichmäßige, aber womöglich für meine Zwecke insgesamt immer zu enge Garbe ergeben, ist eine andere Frage.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Kastljaga schrieb:
- ich beschwer mich ja auch nicht weil auf meinen günstigen Sagas die Aufdrucke oft schief sind....

Beschweren hat auch keinen Zweck. Ich habe bei der DEVA zehn Patronen Saga 16/70 auf Gasdruck testen lassen. Davon waren fünf über dem max Gasdruck von 780 bar!
Reaktion auf das übersandte Protokoll? Ihr ahnt es: Keine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
673
Oben