S&B Exergy blue (8×57IRS)

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Servus,

Das Thema hab ich mit dem TTSX auch. Das Geschoss ist einfach härter als z.b. ein normales TM. Bei reinen Lungenschüssen gehen die Stücke noch ein paar Meter weiter aber ich habe immer viel Schweiß und kann eigentlich immer ohne Hund nachgehen und die Entwertung ist deutlich weniger. Wenn das Stück am Platz gebannt werden soll muss ich eben den Haltepunkt anders wählen. Ich persönlich bin mittlerweile aber von den Solids überzeugt.

Gruß und WMH
In 30/06 nutze ich das HIT. Bin dort sehr zufrieden.
Das SuB ist halt preislich attraktiv.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin,

kurzer, natürlich nur bedingt aussagefähiger, Zwischenbericht.

Nach ich nunmehr ca. 15 Stück Rehwild mit dem eXergy blue in 11,7 gr. (.30-06) erlegt habe, werde ich nun mal die "normale / alte eXergy in diesem Kaliber testen. Ich hatte auf Rehwild zum Teil extreme Wirkungen der eXergy blue - z.B. Mehrfachbrüche der Rippenbögen sowohl auf Ein- als auch Ausschussseite :oops::unsure:. Natürlich lagen die Stücke alle unisono in nächster Umgebung des Anschusses und Pirschzeichen waren ausreichend vorhanden, aber die Entwertung / Geschosswirkung war schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin gespannt, ob der Vorgänger des Geschosses etwas moderater auf Rehwild wirkt. Von der Präzision her kann ich nichts Nachteiliges sagen - hat bei mir aus der M03 gut funktioniert.

Falls jemand schon einmal die beiden Geschosse gegeneinander getestet hat, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Ich schieße in einer anderen Büchse (auch .30-06) das Barnes TTSX mit 11,7 gr. und kann bei diesem Geschoss über derartige Trefferwirkungen nichts berichten (das nur als weitere Zusatzinformation).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.035
Sehr hartes Geschoss!
Rehwild macht noch lange Fluchten, SW hat aber recht zuverlässig Ausschuss und es wirkt gut.

Ich kann Dir das Exergy mit der runden Aluspitze sehr empfehlen!
Bei Rehwild auch sehr hart, aber um so wirkungsvoller bei Sauen...
Außerdem besteht das "alte" Exergy mit der Aluspitze aus Tombak. Das neue Exergy Blue ist aus Reinkupfer. Tombak ist mir wesentlich lieber, als Reinkupfer. Wegen der Laufverschmierung und so... Die Wirkung auf Rehwild ist manchmal etwas zurückhaltend aber umgefallen sind sie alle früher oder später. Die Sauen lagen alle direkt oder nach wenigen Metern. Wildbretentwertung immer sehr gering. Ist halt ein Solidgeschoss. HH
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.536
Die Lieferbarkeit ist tatsächlich ein Argument für die Tschechen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Moin,

kurzer, natürlich nur bedingt aussagefähiger, Zwischenbericht.

Nach ich nunmehr ca. 15 Stück Rehwild mit dem eXergy blue in 11,7 gr. (.30-06) erlegt habe, werde ich nun mal die "normale / alte eXergy in diesem Kaliber testen. Ich hatte auf Rehwild zum Teil extreme Wirkungen der eXergy blue - z.B. Mehrfachbrüche der Rippenbögen sowohl auf Ein- als auch Ausschussseite :oops::unsure:. Natürlich lagen die Stücke alle unisono in nächster Umgebung des Anschusses und Pirschzeichen waren ausreichend vorhanden, aber die Entwertung / Geschosswirkung war schon gewöhnungsbedürftig. Ich bin gespannt, ob der Vorgänger des Geschosses etwas moderater auf Rehwild wirkt. Von der Präzision her kann ich nichts Nachteiliges sagen - hat bei mir aus der M03 gut funktioniert.

Falls jemand schon einmal die beiden Geschosse gegeneinander getestet hat, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Ich schieße in einer anderen Büchse (auch .30-06) das Barnes TTSX mit 11,7 gr. und kann bei diesem Geschoss über derartige Trefferwirkungen nichts berichten (das nur als weitere Zusatzinformation).

munter bleiben!!

hobo
von 11,7 Gramm im TXRG in den 30.ern rate ich ab - wozu gibts die schicken 10,7 gr ; in .308 sogar noch ein leichteres Geschoß !
Die alte XRG ist ne lahme Pille, nähme ich nicht.

Ich schoß früher mal Barnes TTSX mit 11,7 gr... das wirkte sehr wohl ähnlich "brutal" wie oben beschrieben...

Was lernten wir, seit bleifrei ? Leichtere, schnellere Geschosse ?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.110
Moin @Busch,

danke für den Hinweis - eventuell werde ich nun tatsächlich mal das 165 grs Geschoss testen (y). Ich habe bisher geglaubt, dass dieses Geschoss deutlich rasanter wäre, als das „bummelige“ 180 grs Teil:unsure:.

Ich werde berichten, wie es gelaufen ist. Werde aber das „alte“ eXergy trotzdem nehmen (und nicht das blue).

munter bleiben!!

hobo
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
@Hog Hunter Bist du da sicher mit dem Reinkupfer? Ich meine, ich hätte irgendwo Tombak oder Cu90Zn10 gelesen... wäre mir auch viel lieber!

Stramm geladen scheinen sie laut Packungsangaben ja zu sein...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.035
@Hog Hunter Bist du da sicher mit dem Reinkupfer? Ich meine, ich hätte irgendwo Tombak oder Cu90Zn10 gelesen... wäre mir auch viel lieber!

Stramm geladen scheinen sie laut Packungsangaben ja zu sein...
Hier das, was ich bei meiner Suche nach dem Material seinerzeit gefunden hatte:


Hier ist die Rede von Vollkupfer.

Frankonia schreibt etwas von einer Kupferlegierung, worauf ich allerdings nichts gebe, denn die schreiben viel, wenn der Tag lang ist und vertrauen gerne und oft auf die Aussagen ihrer Kunden (macht ja auch weniger Arbeit). Was mich dazu gebracht hat, das neue Geschoss als Reinkupfer anzusehen, war, dem o.g. Link folgend, dann letztlich die Farbe. Man möge es mir verzeihen, sollte das eine Fehleinschätzung gewesen sein. Das alte Exergy sieht aus wie Tombak (was es ja ist), das neue wie Kupfer. Verunsichert war ich schon etwas, weil ich mir nicht erklären konnte, warum der Hersteller das bewährte Material komplett wechselt. Aber das soll ja vorkommen.

Sollte ich irren, bitte ich dafür in aller Form um Entschuldigung und behaupte das Gegenteil.
Bei S&B finde ich auf der Homepage leider keine Angabe zum Material der Blue. HH
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Die Dänen schreiben hier von Tombak (90% Kupfer, 10% Zink):


Übrigens eine sehr umfangreiche Übersicht über bleifreie Geschosse und Patronen, die hier eigentlich einen eigenen Thread verdient.

Zurück zur Sache: Ich habe schon vor Wochen an S&B gemailt und gefragt... keine Antwort 😩
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.035
Die Dänen schreiben hier von Tombak (90% Kupfer, 10% Zink):


Übrigens eine sehr umfangreiche Übersicht über bleifreie Geschosse und Patronen, die hier eigentlich einen eigenen Thread verdient.

Zurück zur Sache: Ich habe schon vor Wochen an S&B gemailt und gefragt... keine Antwort 😩
Das macht sie mir wieder interessant. Wie beschrieben, wirkt sie auf schwaches Wild zuweilen zurückhaltend. Am Ende zählt der Treffersitz und das Wild fällt beizeiten tot um. Den Rest besorgt mein Hund.
Das beobachte ich mit der ZGrom auch und komme gut damit klar. Leider funktioniert die gar nicht mit meiner 30-06. Bei der 308 ist alles top. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Ich schieß jährlich ein paar dtzd Stücke mit den blauspitz-Dingern und bin damit längst mehr zufrieden als mit irgendwelchen bleihaltigen-Geschossen, z.B. früher z.B. mit 11,7 TUG aus der .30-06, das war auch brutal !

Mit TXRG Wirkung, Pirschzeichen, Zerstörung alles gut. Ich brauche auch keinen Schweiß wie aus Gießkannen im Wald verschüttet, durch gute Augen und im Notfall einen guten Hund - aber er ist eigtl arbeitslos für sowas...
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
von 11,7 Gramm im TXRG in den 30.ern rate ich ab - wozu gibts die schicken 10,7 gr ; in .308 sogar noch ein leichteres Geschoß !
Das leichtere in der .308 ist sehr verhalten geladen, könnte ne gute Rehwild-Labo sein - auf stärkere Stücke oder größere Distanzen würde ich es nicht nehmen wollen. Hab aber keine Erfahrungen damit, da mich schon die Katalogwerte abgeschreckt haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
942
Oben