S&B Exergy blue (8×57IRS)

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.919
wie gesagt, ich halte 165 grs für absolut geeignet in .308 und .30-06...
Ja, jetzt kommen wieder die Puristen und sagen, in .308 muß es 150 grs sein... :rolleyes:
gut, hab ich als TTSX auch in einem Püster,
aber ein Unterschied ist nicht feststellbar...
ich jage mit den Patronen auf Rehe, Schweine und Rotwild und bin absolut zufrieden.
heut früh wieder 1 Schuß = 1 Stück - was will man mehr. ;)
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Ja, jetzt kommen wieder die Puristen und sagen, in .308 muß es 150 grs sein... :rolleyes:
Da geht es weniger um Puristen als darum, dass nicht jedes Geschossgewicht/-Länge aus jedem Lauf auch gut fliegt. Ein wenig mehr Auswahl an günstigen bleifreien Alternativen tut da schon gut.

Da darf man bei aller Markenliebe doch mal fragen, welchen Sinn eine nicht Hochwild taugliche geladene Patrone in 308 win macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Die TXRG blue 110grs in 308 hat laut den Angaben auf der Homepage eine E100 von ca 1600joule. Die wird wohl gemeint sein.
Vermutlich ist die einfach nicht für den deutschen Markt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich dachte es ginge um "schwerer als 150 grs". :rolleyes:
Die Labo mit 110 grs leichtem Geschoss ist wirklich mit weniger als der gesetzlich bei uns geforderten Energie angegeben.

Kann man in der Tat nur als "Rehlaborierung" ansehen. Eigentlich müsste die 110 grs Murmel auf ganz andere Geschwindigkeiten zu laden sein, sag ich jetzt einfach mal so als Wiederlader.
Also bleibt nur die bewusste Entscheidung für die niedrige V0 seitens S&B.

Wenn man sich die Geschwindigkeiten vor Augen hält, die Bleifreie üblicherweise zum Ansprechen brauchen, kann man die Entscheidung diese Laborierung anzubieten noch weniger nachvollziehen.
Rehlabo für bis knapp über 100m? Ich weiß nicht recht ob ich mir je sowas gebaut hätte. :unsure: Hat ein bisschen was von "Autofahren mit angezogener Handbremse".
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.485
Ich dachte es ginge um "schwerer als 150 grs". :rolleyes:
Die Labo mit 110 grs leichtem Geschoss ist wirklich mit weniger als der gesetzlich bei uns geforderten Energie angegeben.

Kann man in der Tat nur als "Rehlaborierung" ansehen. Eigentlich müsste die 110 grs Murmel auf ganz andere Geschwindigkeiten zu laden sein, sag ich jetzt einfach mal so als Wiederlader.
Also bleibt nur die bewusste Entscheidung für die niedrige V0 seitens S&B.

Wenn man sich die Geschwindigkeiten vor Augen hält, die Bleifreie üblicherweise zum Ansprechen brauchen, kann man die Entscheidung diese Laborierung anzubieten noch weniger nachvollziehen.
Rehlabo für bis knapp über 100m? Ich weiß nicht recht ob ich mir je sowas gebaut hätte. :unsure: Hat ein bisschen was von "Autofahren mit angezogener Handbremse".
Um die ging es.
ich bevorzuge in bleifrei immer eine Nummer leichter, sonst werden mir die Murmeln zu lang im Vergleich zu Blei.

Schade, eigentlich das hätte eine schöne Flotte Ladung sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
132
Ich dachte es ginge um "schwerer als 150 grs". :rolleyes:
Die Labo mit 110 grs leichtem Geschoss ist wirklich mit weniger als der gesetzlich bei uns geforderten Energie angegeben.

Kann man in der Tat nur als "Rehlaborierung" ansehen. Eigentlich müsste die 110 grs Murmel auf ganz andere Geschwindigkeiten zu laden sein, sag ich jetzt einfach mal so als Wiederlader.
Also bleibt nur die bewusste Entscheidung für die niedrige V0 seitens S&B.

Wenn man sich die Geschwindigkeiten vor Augen hält, die Bleifreie üblicherweise zum Ansprechen brauchen, kann man die Entscheidung diese Laborierung anzubieten noch weniger nachvollziehen.
Rehlabo für bis knapp über 100m? Ich weiß nicht recht ob ich mir je sowas gebaut hätte. :unsure: Hat ein bisschen was von "Autofahren mit angezogener Handbremse".

Ich meine gelesen zu haben das das 110gr für die blackout konzipiert wurde und deshalb so weich geladen ist…sollte also bei der geringen Geschwindigkeit gut absprechen aber das müsste man mal genau recherchieren
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
So,

Nach einer durchaus ordentlichen Anzahl an Erlegungen kann ich keinen Unterschied in der Wirkung zum TTSX erkennen. Da ich die Schachtel Exergy Blue zu unter 50Eur bekommen habe und die Präzision auch sehr gut ist Spar ich mir die Zeit zum Laden und Schieß die Weiter😁

Letzte Woche hab ich einen Überläufer mangels anderer Möglichkeit spitz von Vorne beschossen und konnte ein Geschoss bergen.
Falls s&b das Bild für die Werbung verwenden möchte ist mir das Recht aber eine Vergütung in Form eines Naturalausgleiches erwünscht.😌

IMG_20210927_120142.jpg

IMG_20210926_163718.jpg

Das ZielmediumIMG_20210925_223339.jpg

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Wie hast du die Deformation so mustergültig hinbekommen?

Guillermo
Auf 30m spitz von vorne einmal der Länge nach bis hinten durch😉 tatsächlich lag das Geschoss beim Aufbrechen so im hinteren Teil des Bauchraumes.
Übrigens finde ich die hellblaue Farbe der Spitze sehr praktisch da man diese beim Aufbrechen sehr gut sieht.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus,

Seit dem letzten Post habe ich 2 Schweine mit der Exergy Blue in 8x57IRS erlegt. Die Sau (Ülb sehr viel Feist und 68kg aufgebrochen) Gestern war am Platz gebannt hat aber noch geschlegelt. Daher hab ich ihr aus ca. 15m noch einen Fangschuß von oben aufs Haupt gegeben. Das Projektil ist kurz hinter der Sau im Acker gesteckt. Natürlich ist ein Haupt + Acker ein sehr großer Widerstand aber das Muster beim aufpilzen ist exakt das selbe wie bei den anderen Beiden Geschossen die ich geborgen hab. Und trotz dem großen Widerstand fast 100% Restgewicht und keine Fahne abgerissen. Ich bin sehr zufrieden.

IMG_20211012_084432.jpg

IMG_20211012_084517.jpg

IMG_20211012_084729.jpg

Gruß und wmh
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.919
War das mit dem Hauptschuss wohl aber nur ein Geschosstest?
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.239
Servus,

Nein. Der erste Treffer war ein wenig zu hoch und ist knapp unter der Wirbelsäule durch. Die Sau ist zwar sofort gelegen hat aber wie gesagt noch geschlegelt. Da ich aus ca. 50m vom Pirschstock aus geschossen hab bin ich dann sofort hin und hab eben noch einen Fangschuß von oben auf das Haupt, die Sau lag exakt wie auf dem Bild, gegeben.
Gebraucht hätte es ihn nicht mehr unbedingt aber so ging es auf jeden Fall schneller, Wildbret ging dadurch keines verloren und sicher ist sicher.

Gruß Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
714
Oben