S&B Exergy blue (8×57IRS)

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

Ich hoffe das es nicht nervig ist aber hier nochmal die von mir geborgenen Solides im Überblick/Vergleich

Von links:
Barnes TTSX in 8x57IRS
Exergy Blue in 7x64
Exergy Blue in. 8x57IRS

IMG_20211013_193310.jpg
IMG_20211013_193300.jpg

Zur Barnes muss ich sagen daß es damals ein recht weiter Schuß war und die Bohrung noch ca. 2mm tief ist.
Die Schussentfernung mit der Exergy war zw. 50 und 100m.

Gruß und Waidmannsheil
 
Registriert
27 Jun 2019
Beiträge
110
Mal eine allgemeine Frage zu S&B. Wollte bei meinen Waffenhändler mal eine Schüttpackung 30.06 Teilmantel holen zum über und auch auf wild, da schön günstig und auch recht gute Wirkung. Dieser sagte mir aber das die keine Munition von S&B führen, da diese wohl noch Quecksilber in der Zündhütchen verwenden und somit giftige Gase entstehen. Stimmt das?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
War nicht Quecksilber in der Zündung für rostende Läufe verantwortlich.
Meines Wissens nach gibt es das nur noch bei alter Surplus-Munition.
Bin aber auch mal gespannt was die Experten hier zu der Aussage meinen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Es wird immer wieder noch Blödsinn über S u B Mun behauptet...

Ich schieße, seit es sie gibt, die TXRG Blue jagdlich in 3 Kalibern und noch länger die 50er Schüttpackung (TM = Sprenggranate) als Üb-Mun auf dem Stand, nie auf Wild...

Mir geht es persönlich gut und meine Läufe rosten nicht. :D

Die Produktqualität dieses Mun.-Herstellers hat sich im Laufe der Zeit sehr verbessert; dem Ami-Zeugs stehen sie jedenfalls in nichts nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Mal eine allgemeine Frage zu S&B. Wollte bei meinen Waffenhändler mal eine Schüttpackung 30.06 Teilmantel holen zum über und auch auf wild, da schön günstig und auch recht gute Wirkung. Dieser sagte mir aber das die keine Munition von S&B führen, da diese wohl noch Quecksilber in der Zündhütchen verwenden und somit giftige Gase entstehen. Stimmt das?
Quatsch. S&B hat eine der modernsten Fertigungen in Europa und kann vollkommen bedenkenlos genutzt werden.
Und gerade in Bezug auf „emissionsarme“ Munition lassen sie sogar die RUAG hinter sich.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Der Ruf mit den rostenden Läufen haftet S&B doch schon seit locker 40 Jahren an weil es da notgedrungen in der Mangelwirtschaft mal Probleme gab.
Heftig finde ich die Unkenntnis des Händlers, der entweder keine Ahnung hat und/oder nur teurere Munition verkaufen möchte.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Quecksilber wird schon ewig nicht mehr verwendet. Das schadete auch nicht dem Lsuf, sondern den Hülsen.
Kortosive Zündsätze sind länger haltbar, deshalb verwendete man die im Ostblock militärisch noch bis in die 1990er.
S&B hat zivil schon lange nicht korrosive Zünder verbaut.

Mal Hatchers Notebook lesen
Sollte eh in der Jägerausbildung Pflichtlektüre sein...
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Gibt es weitere Erfahrungen mit dem Geschoss(en) ?
Ja, wirkt wie oben beschrieben, so wie jeder andere moderne, PB-freie Deformator. Habe jahrelang die alte XRG geschossen und bin dann, wegen der deutlich gestreckteren Flugbahn, auf die TXRG umgestiegen, meine Frau ein paar Monate später. Nutzen wir aus 3 Büchsen in .308, schießt aus allen sehr präzise. Fluchten von 0-50 Metern bei Reh und Schwarzwild, meist bis maximal 15 m, Entwertung gering. N=18 Rehe, 5 Schwarzwild, 2 Füchse. Der Rest wurde mit XRG & TTSX & HDB in anderen Kalibern erlegt, wenn da die Restbestände aufgebraucht sind, stelle ich die auch um.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Ich schließe die sprenggranate in 50er schüttpackung aus nem Automaten in 9.3x62.
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.488
Eigentlich hattfe ich mal die geco target.aber das geschoss hat nicht ordentlich repetiert aufgrund der Kante nach dem rundkopf. Dann hab ich mal Restbestände bei egun fürs Kino gekauft u für gut befunden.
Stoppwirkung super.
Leider nutze ich die Waffe sehr selten da teilweise bleifrei gefordert ist o das wild nicht da ist....Ich bin mit dem zufrieden, da das geschoss macht was es soll. Stoppen u treffen....meist Einsatz auf dj bis 60m.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
716
Oben