S&B Gameking / Matchking

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bleib mal beim .30er Kaliber und mache eine Rangliste von weich nach hart:

150 grs. GK
Geco TM
165 grs. GK
180 grs. GK

So zumindest meine Erfahrung. Wobei der Abstand des 180 grs. GK zu den vorgenannten m.E. deutlich ist.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Hamburger_Jung schrieb:
Wie siehts eigentlich beim Vergleich zwischen Gameking und Geco Target aus? Welches Geschoss ist weicher oder härter? Hat da jemand Erfahrungen?

ich habe bisher das geco tm in 30-06 geschossen. nun eben das erste mal auch auf rehwild s&b gameking in 30-06.

wenn ich ehrlich bin, kann ich weder solide vergleichen noch bisher wirklich unterschiede feststellen.

wesentlich aber ist, daß ich mit dem gameking super schußbilder hinzauber (daumennagelgroß), was ich mit dem geco nie geschafft habe.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
David7x64 schrieb:
Hi,

uihhh könntest du mir den Test mailen? Oder den Link hier einstellen? Danke!

Gruss David

zwar etwas groß, doch dafür übersichtlich ;-)

bestbulletoya.jpg
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Was mich interessieren würde, ist: wie verhalten sich Matchking und Gameking zueinander: kann man aus einer mit Matchking eingeschossenen Waffe ohne großes Umstellen gleich Gameking verschiessen - bei brauchtbarer Trefferlage?

Joachim
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Bei mir schiessen die in zwei Waffen (beide .308) fast genau zusammen. Fuer die Jagd muss ich da nix verstellen.

Die Sierras sind ohnehin klasse. Da kann ich eigentlich alles zusammenbasteln und nix schiesst schlechter als 2,5cm.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
Lone Rider schrieb:
Bei mir schiessen die in zwei Waffen (beide .308) fast genau zusammen. Fuer die Jagd muss ich da nix verstellen.
DAS war genau das, was ich hörn wollte ... und auch noch in dem Kaliber.

Danke,

Joachim
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Das heisst aber noch lange nicht, dass sie aus DEINER Waffe auch so fliegen!!!
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.752
stefan77 schrieb:
Das heisst aber noch lange nicht, dass sie aus DEINER Waffe auch so fliegen!!!

Lässt sich einfach rausfinden.

@Lone Rider: haste 'ne Empfehlung für 'ne Labo?

Joachim
 
A

anonym

Guest
also wenn ich so meine schlüsse ziehe komme ich zu folgendem ergebnis:

-sierra MK und GK sind beides super geschosse.
-die wahrscheinlichkeit das beide geschosse jagdlich zusammenschiessen ist relativ hoch, wenn die gleichen gewichte, ladedaten verwendet werden.
-das MK ist aufgrund der konstruktion eher eine splitterbombe und somit für raubwild sehr gut geeignet.
-das GK ist für leichtes bis mittleres schalenwild, sagen wir bis 60-kg, gut bis sehr gut geeignet.

kann man das so sagen ?! wenn das so passt dann könnte man sich doch beide geschosse laden und je nach dem das eine oder andere verschiessen.
meinetwegen stand, raubwild MK und schalenwild GK ( granzböcke MK :twisted: :wink: )
uihh wäre das nicht ne lösung für dich.
da der semi weight lauf relativ genügsam ist würde ich es zumindest ausprobieren...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
jthuex schrieb:
Was mich interessieren würde, ist: wie verhalten sich Matchking und Gameking zueinander: kann man aus einer mit Matchking eingeschossenen Waffe ohne großes Umstellen gleich Gameking verschiessen - bei brauchtbarer Trefferlage?

Joachim

hallo joachim!

habe heute aus meiner r93 in 30-06 das matchking und gameking geschossen.

fakt - schießt sich ziemlich gleich zusammen. matchking schoß sich auch nicht besser als die gameking.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Sirvival schrieb:
also wenn ich so meine schlüsse ziehe komme ich zu folgendem ergebnis:

-sierra MK und GK sind beides super geschosse.
-die wahrscheinlichkeit das beide geschosse jagdlich zusammenschiessen ist relativ hoch, wenn die gleichen gewichte, ladedaten verwendet werden.
-das MK ist aufgrund der konstruktion eher eine splitterbombe und somit für raubwild sehr gut geeignet.
-das GK ist für leichtes bis mittleres schalenwild, sagen wir bis 60-kg, gut bis sehr gut geeignet.

kann man das so sagen ?! wenn das so passt dann könnte man sich doch beide geschosse laden und je nach dem das eine oder andere verschiessen.
meinetwegen stand, raubwild MK und schalenwild GK ( granzböcke MK :twisted: :wink: )
uihh wäre das nicht ne lösung für dich.
da der semi weight lauf relativ genügsam ist würde ich es zumindest ausprobieren...

obwohl die werkslabo von s&b bezüglich mk und gk unterschiedlich schwer sind, schießen die aus meiner 30-06 r93 ziemlich deckungsgleich.

semi weightlauf habe ich aber leider nicht, sondern nur einen normalen standardlauf.

trefferbild auf dem heutigen schießstand war auch nicht so perfekt wie letzte woche auf dem anderen schießstand, was aber auch an den rahmenbedinungen des standes lag, da es heute ein freiluftstand war, die auflage schmal und dazu viel schwingungen und knallerei ringsrum.

trefferbild waren heute ca. 4cm statt der knapp 2 cm von letzter woche mit der gk
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
ich kann mich der Meinung zum angeblich sehr weichen GK nicht anschließen. Ich habe das 165 grs Geschoß einige Zeit in der 30-06 moderat geladen auf Fuchs und Rehwild verschossen. Bei Entfernungen unter ca. 120 m das typisch normales TM-Geschoß - nicht zu weich, nicht zu hart. Bei weiteren Entfernungen sprach das Geschoß nicht mehr an und wirkte vollmantelartig - Ausschuß fast wie Einschuß und große Fluchtstrecken, was mir bei keinem anderen "normalen" TM-Geschoß passiert ist. Ein Geschichte ist mir noch im Kopf: Fuchs auf 200 m beschossen, Kammerschuß und er fauchte mich noch an...
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ich will ja den Befuerwoertern nicht die Freude vertun und vielleicht ist das Game king ok fuer eure Rehe nur die Erfahrungen die ich mit diesem Geschoss gemacht habe sind ausser der Praezision ,nur schlechte.Die Deformation ist sporadisch und fuer Wildarten von 30 oder so Kg aufgebrochen ist meinen erfahrungen nach dieses Geschoss nichts.Natuerlich kommt die defomation eines Geschosses ja auch auf die Tiefe der Felder/Zuege an.Ausser fuer unsere Koyoten nehme ich dieses Geschoss nicht.
 

bb

Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
81
In meiner 308 schossen das 165 gr gameking und das 168 gr Matchking NICHT zusammen.

Hat eigentlich schon jemand erwähnt daß Sierra ausdrücklich davor warnt das Matchking Geschoss jagdlich zu verwenden?

Wenn ich mich recht erinnere steht das auf der Homepage irgendwo und auch im Reloading Manual von Sierra
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.713
mir fällt noch ein, daß ich aus meiner H&K in 223 das MK als Handlabo und das GK als Fabriklabo verschossen habe. Haltepunkt und Präzision waren sehr ähnlich, soweit ich mich entsinne. Füchse waren es genau 100 aus der Waffe, wobei die Fluchten mit dem MK kürzer waren, gleiches Ergebnis auch auf Rehwild, obwohl das Geschoss dafür nicht verwendet werden soll...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
499
Oben