S&B Polar 3-12x54 oder Kahles 312i

Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus Miteinander,

angenommen ihr hättet eines der o.g. Gläser zur Auswahl, für welches würdet ihr euch entscheiden?

Einsatz soll die ganz normale Jagd sein, also Ansitz auf Schwarzwild auf Kirrungsdistanz bei Mond und auch die Jagd bei Tag im Feld bis 200m, wobei ich das Ziel habe, irgendwann in ferner Zukunft einmal sicher bis 300m jagen zu können. Da Taste ich mich dann aber wie gesagt zukünftig erst langsam ran.

Preislich nehmen sich das S&B mit L7 in 1.Be, ASV und Parallaxeverstellung sowie das Kahles 312i mit Mil7 nicht viel. Auch beim Gewicht herrscht nahezu Gleichstand.

Am liebsten wäre mir ja das S&B Zenith 3-12x50 mit ASV und dem genialen FD7 Leuchtpunkt, hat aber leider keine Parallaxeverstellung und ist wohl auch nicht so richtig gut bei Dunkelheit.

Das Polar soll nach Werbeaussage ja das Nachtglas schlechthin sein, aber ist das wirklich so? Hat schonmal jemand die beiden Gläser miteinander verglichen oder eines der Gläser im jagdlichen Einsatz und kann darüber berichten?

Schonmal vielen Dank.:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ein 3-12 braucht keinen Parallaxeausgleich, was für die Jagd, speziell bei Dunkelheit, sehr wünschenswert ist.

Das Kahles hat offene Verstelltürme, was für die Jagd suboptimal ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Warum soll das Zenith bei Dunkelheit nicht so gut sein, wegen dem nur 50er Objektiv?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Ein 3-12 braucht keinen Parallaxeausgleich

Ich trage eine Brille mit relativ viel Dioptrien und musste bei jedem Glas bisher die Dioptrienverstellung immer fast komplett reindrehen um das Absehen scharf zu sehen. Dabei hatte ich dann stehts das Gefühl, dass sich das auch auf die Schärfe im Bild ausgewirkt hat, was ich mit der Parallaxeverstellung auf verschiedene Distanzen immer wieder leicht ausgleichen konnte.

Warum soll das Zenith bei Dunkelheit nicht so gut sein, wegen dem nur 50er Objektiv?

Nein, wie kommst Du darauf? Das Kahles in meiner Auswahl ist doch auch ein 3-12x50. Aber man liest z.B. hier: https://forum.wildundhund.de/showth...Zenith-oder-T96-Unterschiede&highlight=Zenith , dass das Zenith ein spitzen Glas ist aber nicht das hellste Bild hat. Außerdem ist es wie oben aufgeführt leider aufgrund fehlender Parallaxeverstellung eh raus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn du die Dioptrienverstellung so extrem brauchst stimmt was mit deiner Brille nicht. Die Brille soll ja nahe 100% Sehfähigkeit herstellen. Deine tut es offensichtlich nicht.
Bis 12fach brauchst du ansonsten keinen Paralaxausgleich.

Gegen das Polar spricht nichts, wenn du allerdings FD 7 willst bleibt nur das Zenith. Und wenn dann Polar IMHO nur 2.BE, wg. des Abs. Das Leuchtkreuz der 1. BE geht m.M. nach gar nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Hm also ich habe das 56er Zenith und bin damit auch des Nachts sehr zufrieden. Weiß nicht, ob da das 50er deutlich schlechter ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wenn es für dich nicht in Frage kommt, ist es ja eh egal.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
@cast: Meine Brille (mit Zeiss Gläsern) funktioniert sehr gut, Danke. Aber mit 11 Dioptrien ist's halt nicht immer ganz so einfach.

Leuchtkreuz finde ich jetzt nicht ganz so tragisch, damit jage ich gegenwärtig auch. Klar, FD7 wäre nett, aber wenn dafür der Preis ein Absehen in der 2.BE ist, dann lieber das Kreuz.

Wenn jemand über eigene Erfahrungen mit einem der o.g. Gläser berichten kann, würde ich mich über eine Info freuen.

Wer noch ne Idee hat, welches Glas sonst noch in mein Beuteschema passen würde, nur zu. Im Lastenheft stehen:

2/3-12/15 Fache Vergrößerung
50-56er Objektivdurchmesser
Leuchtabsehen in der 1.BE
ASV oder offene Türme
Parallaxeverstellung

Ich glaube da wird es aber recht dünn, wenn alle Kriterien erfüllt werden sollen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Wenn du die Dioptrienverstellung brauchst damit du scharf siehst, siehst du nur mit Brille auch nicht scharf?

Wegen der 2. BE frag mal bei@bora an, der hatte eins im Kollimator und sagt, daß es keine TPL Verlagerung damit gab.
Falls du Wert drauf legst, der LP der Polar in der 1. BE sind nicht tageslichttauglich.
 
A

anonym

Guest
Wenn du die Dioptrienverstellung brauchst damit du scharf siehst, siehst du nur mit Brille auch nicht scharf?

Wegen der 2. BE frag mal bei@bora an, der hatte eins im Kollimator und sagt, daß es keine TPL Verlagerung damit gab.
Falls du Wert drauf legst, der LP der Polar in der 1. BE sind nicht tageslichttauglich.

Den Polar selber getestet, oder nur vom Hörensagen her?
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Wenn du die Dioptrienverstellung brauchst damit du scharf siehst, siehst du nur mit Brille auch nicht scharf?

Doch schon, allerdings nicht auf jede beliebige Entfernung. Bei einer solch hohen Dioptrien ist es so, dass diese auf kurze Distanz z.B. beim lesen eines Buches nicht benötigt wird. Da kannst Du bei vielen Leuten sehen, dass sie dann die Brille auf der Nase etwas nach vorn schieben um entspannt lesen zu können. In diesem Moment nimmt man durch das Verschieben der Brille nach vorne etwas Dioptrien raus.

Im festen immer gleichen Anschlag und selben (kurzen) Augenabstand zur Zieloptik übernimmt das "Dioptrien rausnehmen" in diesem Moment einfach die Dioptrienverstellung und der Schütze sieht das Absehen dann wieder scharf.

Bei leichterer Fehlsichtigkeit fällt das natürlich sehr viel geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Aha.

Mit meinen fast 6 Dioptrien zum Glück links und einem Astigmatismus bei 120° ist es auch nicht einfach.


Den Polar selber getestet, oder nur vom Hörensagen her?

Er schreibt, er hatte das 4-16x56 im Kollimator.

Frag ihn selber.:roll:
 
A

anonym

Guest
Aha.

Mit meinen fast 6 Dioptrien zum Glück links und einem Astigmatismus bei 120° ist es auch nicht einfach.




Er schreibt, er hatte das 4-16x56 im Kollimator.

Frag ihn selber.:roll:

Ich frage nur deshalb, weil ich die Probleme bei 3-12 fach selber habe. Ich denke, dass meine Augen auch nicht mehr die Besten sind. Im normalen Berufsleben spielt das weniger eine Rolle, aber auf dem Ansitz habe ich so meine Probleme, wenn die Lichtverhältnisse nicht dem Ideal entsprechen. :no:
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
@cast: Meine Brille (mit Zeiss Gläsern) funktioniert sehr gut, Danke. Aber mit 11 Dioptrien ist's halt nicht immer ganz so einfach.

Leuchtkreuz finde ich jetzt nicht ganz so tragisch, damit jage ich gegenwärtig auch. Klar, FD7 wäre nett, aber wenn dafür der Preis ein Absehen in der 2.BE ist, dann lieber das Kreuz.

Wenn jemand über eigene Erfahrungen mit einem der o.g. Gläser berichten kann, würde ich mich über eine Info freuen.

Wer noch ne Idee hat, welches Glas sonst noch in mein Beuteschema passen würde, nur zu. Im Lastenheft stehen:

2/3-12/15 Fache Vergrößerung
50-56er Objektivdurchmesser
Leuchtabsehen in der 1.BE
ASV oder offene Türme
Parallaxeverstellung

Ich glaube da wird es aber recht dünn, wenn alle Kriterien erfüllt werden sollen.

Nimm doch das 2.5-10x56 zenith mit fd7. Zumindest ASV ist nachrüstbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
283
Oben