S&B Screen-Ammo

Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
4
Guten Tag,
auf der o.g. Packung/Beschreibung steht drauf gewohnte Treffpunktlage, weiß jemand auf welche Patronen das zutrifft ? Würde die Screen-Ammo gern zum trainieren verwenden und frage mich nun ob das ohne Neu einschießen möglich ist. Ich frage nicht weil ich nicht drauf komme, einfach eine Packung zu kaufen sondern, weil fragen kostenlos ist:)
Meine Patrone TXRG blue .308 Win von S&B
Vielen Dank und Waidmannsheil!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ich kenne niemanden, der die nutzt. Die normale FMJ (gibts aber zB nicht in 7x57)ist für gewöhnlich günstiger und manche haben Probleme mit vernickelten Geschossen.

Ob du die gewohnte Treffpunktlage hast kann dir kein Mensch auf diesem Planeten sagen. Das findet man ausschließlich über Probieren heraus.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die TPL ist beim Trainieren auf Papier auch erst mal wurscht.
Solange du damit enge Gruppen schießen kannst ist dürfen die auch von der TPL der Jagdmunition abweichen.
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
In .308 Win. habe ich sie noch nicht getestet, aber in .223 Rem. läuft sie mit meiner Win. Heavy Varmint zur Topform auf und liefert für diese Preisklasse mit dem leichten Geschoss (40 Grs.) auf dem geschlossenen Stand wirklich sehr enge Schußbilder. Die TPL weicht bei dieser Waffe von der Geco Target 55 Grs. nicht ab.

Der Reviertest bei normalen Windverhältnissen steht noch aus, ich würde sie dann gerne auf Jungfuchs und Krähe einsetzen. Dies war auch der eigentliche Erwerbszweck, im Schießkino verwende ich .30-06 Spr. und gelegentlich .308 Win..

P.S.: SIG 551 u. MR 223 A3 11" sind für diese Munition verständlicherweise nicht zu begeistern.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Ich hab letztens mit einer Krico in 7x64 damit geschossen . Die Waffe ist mit S&B Exergy eingeschossen und traf mit den leichten Zinngeschossen fast Deckungsgleich auf 100m .
 
Registriert
6 Dez 2012
Beiträge
177
Habe mir die Screen-Ammo in .30-06 Springf. zum testen mit dem Hintergedanken "günstige Immerdabei-Fuchspatrone" geholt.

Gegenüber der regelmässig eingesetzten Federal Fusion mit 180grs. konnte ich keine Treffpunktabweichung beim Probesschiessen auf 100m im Revier feststellen und die Präzision dieser Trainingsmunition ist tatsächlich super. Zumindest bei meiner Waffen- und Munitionskombination ein erfreuliches Ergebnis. Der Beschusstest eines Salzleckenstammes (Zwetschgenbaumabschnitt) mit mind. 40cm eDurchmesser gab auf 100m glatten Durchschuss, also dürfte dem angedachten zusätzlichen Einsatzgebiet nichts im Wege stehen.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Benutze Sie schon immer für meine Tikka t3x Lite kurz 308 als Schießstand Munition.
Jetzt auch mit SD.
Gegenüber meiner RWS Hit Bleifrei (eingeschossen auf 50m Fleck und 4cm hoch auf 100m) schießt die S&B ziemlich genau 4-5cm niedriger auf 100m.... Somit ziemlich 100m Fleck.
Passt also gut für den Schießstand und Schiesskino.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.548
Ich hatte die mal fürs Schiesskino. Ca. 20% der Patronen waren deutlich strammer geladen als der Rest, der Knall war im Schiesskino schon grenzwertig und Resultate gab es damit auch keine da der enorme Mündungsblitz die Kameras geblendet hat.
Aber günstig war sie
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Habe mir die Screen-Ammo in .30-06 Springf. zum testen mit dem Hintergedanken "günstige Immerdabei-Fuchspatrone" geholt.

Dafür gibt's die S&B Teilmantel, genauso günstig und vom Verwendungszweck für Schießkino, Training und für jagdliche Zwecke geeignet.
Die Screen Ammo ist ausschließlich für Trainingszwecke gedacht! genauso wie die Cineshot.
Ich halte es nicht für ok, derartige Munition zur Jagd einzusetzen
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Aus welchem Grund?

Es handelt sich um ein Vollmantelgeschoss. Die Tötungswirkung ist nicht 100 % gegeben. Eventuell glatter Durchschuss mit entsprechendem langen Leid der Kreatur.

Original aus F&M:
Geringer Rückstoß. Die hohe Schussfrequenz im Schießkino nimmt nicht jeder auf die leichte Schulter. Bei der neuen „Screen Ammo“ hat Sellier & Bellot ein Spezialpulver verladen, das die Geschossgeschwindigkeit und damit den Rückstoß deutlich reduziert. Es ist aber noch ausreichend Leistung vorhanden, um eine verlässliche Funktion aus „Selbstladern“ zu gewährleisten. Auch Jungjäger und Jägerinnen werden das angenehme Schussverhalten zu schätzen wissen. Für die Jagd selbst ist die „Screen Ammo“ natürlich nicht geeignet.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ob man jetzt Vollmantelgeschosse zur Jagd nutzt, ist eine Seite. Aber nur weil jetzt irgendwo steht: Nicht zur Jagd geeignet, ist die andere....

Und wer jetzt meint, Vollmantel für Raubwild zu nutzen (wovon ich persönlich auch kein Freund bin), bei dem ist es egal, ob das jetzt die RWS Vollmantle für 5 Euro der Schuss oder die S&B Screen Ammo für 50 Cent sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bin wahrlich kein Freund von Vollmantel auf der Raubwildjagd (da ich nicht gern hinterherlaufe, lieber sieht es etwas unschön aus), nur ob einen Fuchs jetzt eine .22 Magnum oder eine 7-8mm Vollmantel trifft - die Vollmantel wird im Zweifelsfall mehr Schaden anrichten.

Und jetzt wiederhole ich mich: Scheißegal, welche Vollmantel das ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
592
Oben