S&B Stratos 1,5-8x42

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Naja, die fetten Leuchteinheiten bei Zeiss, Swaro und Leica stören dich nicht
Bei 56er Scopes fällt das nicht so ins Gewicht, ich bezog mich aber auf schlanke 42er, bei denen ich das extrem störend empfinde.

Auch die 42er Z6is, Magnusse und wie sie alle heissen, sind mit ihren extrem wuchtigen Okkularen nicht besser. Könnte mich immer schief lachen, wenn die Leute etwas von zierlicher Optik schreiben und die Beleuchtungseinheit dann so dick ist, wie ein 56er Rohr. :lol:

Aber muss jeder selbst wissen. Bei meiner Art zu jagen wird das nächste Zf wohl ein 2,5-10x42 Swarovski. Kompakt, top Optik, robust und dank übersättigtem Markt - gebraucht - auch für den studentischen Geldbeutel bezahlbar.
 
Registriert
23 Nov 2012
Beiträge
238
So, heute habe ich das Stratos eingeschossen.

Positiv:
-auf 100m kann man bei 8-facher Vergrößerung problemlos auf 20 mm-Ziel einschießen.
-1 cm-Verstellung funktioniert tadellos (ist eingenntlich selbstverständlich, oder;-))
- Optik brillant

Negativ:
-keine Verstell-Skala vorhanden.
-um einen Metallring (mit einem angebrachten Pfeil) in die "NULL-Stellung" zu bringen, benötigt man einen sehr sehr kleinen Schraubendreher als Werkzeug.!
(Bei der Höheneinstellung hat es geklappt, die Seiteneinstellung ist derart fest, dass ich diese bis dato noch nicht lösen/somit einstellen konnte.)
- bei meiner ERA-TAC- Montage auf Recknagel Pica ist auf 100m, (bei 5 cm Hochschuß) bereits der POSICON-Zeiger deutlich außerhalb der Mitte. Da ich aber dieses Glas wohl kaum über 200m Schußentfernung einsetzen werde, ist das auch für mich nicht relevant.

Fazit:
hilfreiche Skalierung und schnelle, werkzeuglose Fixierung der Null-Stellung wäre wünschenwert.
Dennoch gefällt mir (und meiner 375er) das Glas.:)
Für meine Zwecke (ohne permanentem Mun-Wechsel) ist es prima.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
bei meiner ERA-TAC- Montage auf Recknagel Pica ist auf 100m, (bei 5 cm Hochschuß) bereits der POSICON-Zeiger deutlich außerhalb der Mitte. Da ich aber dieses Glas wohl kaum über 200m Schußentfernung einsetzen werde, ist das auch für mich nicht relevant.

Eher ein Problem der Montage, Recknagel sollte es ja auch vorgeneigt geben. sollte es notwendig sein.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Ich hole mal diesen etwas betagten Thread aus der Versenkung, um ein kurzes Lob für die Schmidt und Bender Service-Abteilung auszusprechen:
Zu meiner weitgehenden Zufriedenheit nutze ich inzwischen 4 S&B Gläser aus den Linien Zenith (3-12x50, immer noch eines meiner Lieblingsgläser), Stratos (1,5-8x42, (fast) perfekter Allrounder; auf das „fast“ gehe ich gleich noch ein), Exos (1-8x24, neustes Pferd im Stall und noch keine großartigen Erfahrungen) und PM II(4-16x56 Ultrabright, ein „Trum“, aber ohne weitere technische Hilfsmittel in (für) meine(n) Augen unschlagbar bei wenig Licht und bestens geeignet für mittlere bis (wahrscheinlich, hierzu noch zu geringe Erfahrungen) weite Distanzen. Das einzige was stört ist die nicht ganz perfekte Seitenverstellung). Das Zenith führe ich bspw. schon seit 2006 auf inzwischen der dritten Waffe, ohne irgendwelche Probleme. Das einzige Glas, bei dem ich bisher den Service in Anspruch nehmen musste, war in jüngster Vergangenheit das Stratos:
Die Choose your light Einheit (inzwischen gar nicht mehr verbaut) machte Probleme, und die ersten Versionen scheinen auch bekannt dafür zu sein. Der Leuchtpunkt blinkte am Glas auch mit frischen Batterien fast immer, schaltete sich auch gern einfach aus, und am Rechner wurde die Einheit nicht mehr erkannt.
Also an einem Donnerstag Abend den Service mit Schilderung des Problems per Mail kontaktiert, verbunden mit der etwas bangen Frage, ob das Glas wohl pünktlich zur DJ-Saison bzw auch schon für das Rehwild-Intervall im September wieder zurück sein würde...
Am Freitag Vormittag fand ich die Antwort von S&B im virtuellen Posteingang, am darauffolgenden Montag dann eine neue Beleuchtungseinheit zum kostenfreien Austausch im Briefkasten (und das im August, also sicherlich weiterhin unter dem Einfluss von COVID). Kurz programmiert, ausgetauscht, Funktion einwandfrei!
Bin sehr angetan, wirklich schnelle und kulante Hilfe bekommen zu haben! Da ja sonst oft nur die Negativ-Erlebnisse geschildert werden, wollte ich auch gern mal etwas positives aus der „Servicewüste“ Deutschland teilen.

Waidmannsheil
ecureuil

p.s.: Ich nutze auch Zielfernrohre anderer Marken wie Zeiss, Swarovski und Leica, bald wohl auch ein Hawke, zu meiner Zufriedenheit - nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Hier habe ich bisher nur den „Service“ von Zeiss in Anspruch nehmen müssen, und da kann ich leider - in meinem Fall - nichts positives berichten;)
 
Registriert
19 Dez 2015
Beiträge
132
Mich würde interessieren wer das Glas noch nutzt, worauf, wofür und mit welchem Ergebnis. Danke;)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Würde mich auch interessieren, ich hab das Glas auch auf dem Schirm.
Wie funktioniert denn diese Beleuchtungseinheit?
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Würde mich auch interessieren, ich hab das Glas auch auf dem Schirm.
Wie funktioniert denn diese Beleuchtungseinheit?
Inzwischen wird die gleiche Einheit wie beim Zenith verbaut.
Die CYL-Leuchteinheit hat kein Drehrädchen, sondern 3 Schaltflächen: Tagmodus, Nachtmodus und Ausschalter. Über den PC Adapter kann man die Bandbreite der Helligkeit des Leuchtpunkts im jeweiligen Modus konfigurieren, sowie die Anzahl der Stufen, Ein-Ausschaltverhalten (letzte gewählte Helligkeit, Neigumgs- und Schräglageabschaltung etc) usw.
Ehrlich gesagt eher Spielerei als Notwendigkeit...
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Momentan wird noch etwas gespart, aber das 1,5-8x42 soll mal auf meine Win70 in .375H&H wandern. Zum Glück gibt es das nun auch ohne diese komische Leuchteinheit sondern auch ganz klassisch wie beim Zenith.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mich würde interessieren wer das Glas noch nutzt, worauf, wofür und mit welchem Ergebnis. Danke;)

@ stoebi nutzt es, so weit ich weiß.


Momentan wird noch etwas gespart, aber das 1,5-8x42 soll mal auf meine Win70 in .375H&H wandern. Zum Glück gibt es das nun auch ohne diese komische Leuchteinheit sondern auch ganz klassisch wie beim Zenith.

Auf Wunsch gabs die normale Leuchteinheit vom Zenith schon lang. Offensichtlich wollte doch mehr die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Jou, die normale Bedieneinheit würde mir völlig ausreichen.
Diese Spielerei am PC nutze ich im Endeffekt eh nicht.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Jou, die normale Bedieneinheit würde mir völlig ausreichen.
Diese Spielerei am PC nutze ich im Endeffekt eh nicht.
Ich stelle es wie angedeutet nach etwas rumspielen auch einfach einmal ein, und dann bleibt es so.
Bei einem 50er/56er Glas könnte ich mir vorstellen, die zusätzlichen Möglichkeiten mehr zu (auszu-)nutzen.
Mehr als 12 Abstufungen zur Verfügung zu haben empfinde ich allerdings schon als praktisch, wobei ich eben auf der anderen Seite mit genau diesen 12 Stufen bei den anderen S&B-Gläsern auch vollkommen zufrieden bin.
Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen, Gewöhnung und Einsatzzweck!
Auch unabhängig davon ist mir das 1,5-8x42 ein sehr liebgewonnenes und praxistaugliches Glas für die Pirsch, aber auch den Morgen- und Abendansitz. Zudem gefällt mir der „Formfaktor“, Dinge wie eine genau Verstellung und ein gewisses Maß an Robustheit, sowie gute bis sehr gute Abbildungsleistungen halte ich in der Preisklasse für selbstverständlich - wobei sie das leider nicht unbedingt sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
587
Oben