Ich hole mal diesen etwas betagten Thread aus der Versenkung, um ein kurzes Lob für die Schmidt und Bender Service-Abteilung auszusprechen:
Zu meiner weitgehenden Zufriedenheit nutze ich inzwischen 4 S&B Gläser aus den Linien Zenith (3-12x50, immer noch eines meiner Lieblingsgläser), Stratos (1,5-8x42, (fast) perfekter Allrounder; auf das „fast“ gehe ich gleich noch ein), Exos (1-8x24, neustes Pferd im Stall und noch keine großartigen Erfahrungen) und PM II(4-16x56 Ultrabright, ein „Trum“, aber ohne weitere technische Hilfsmittel in (für) meine
Augen unschlagbar bei wenig Licht und bestens geeignet für mittlere bis (wahrscheinlich, hierzu noch zu geringe Erfahrungen) weite Distanzen. Das einzige was stört ist die nicht ganz perfekte Seitenverstellung). Das Zenith führe ich bspw. schon seit 2006 auf inzwischen der dritten Waffe, ohne irgendwelche Probleme. Das einzige Glas, bei dem ich bisher den Service in Anspruch nehmen musste, war in jüngster Vergangenheit das Stratos:
Die Choose your light Einheit (inzwischen gar nicht mehr verbaut) machte Probleme, und die ersten Versionen scheinen auch bekannt dafür zu sein. Der Leuchtpunkt blinkte am Glas auch mit frischen Batterien fast immer, schaltete sich auch gern einfach aus, und am Rechner wurde die Einheit nicht mehr erkannt.
Also an einem Donnerstag Abend den Service mit Schilderung des Problems per Mail kontaktiert, verbunden mit der etwas bangen Frage, ob das Glas wohl pünktlich zur DJ-Saison bzw auch schon für das Rehwild-Intervall im September wieder zurück sein würde...
Am Freitag Vormittag fand ich die Antwort von S&B im virtuellen Posteingang, am darauffolgenden Montag dann eine neue Beleuchtungseinheit zum kostenfreien Austausch im Briefkasten (und das im August, also sicherlich weiterhin unter dem Einfluss von COVID). Kurz programmiert, ausgetauscht, Funktion einwandfrei!
Bin sehr angetan, wirklich schnelle und kulante Hilfe bekommen zu haben! Da ja sonst oft nur die Negativ-Erlebnisse geschildert werden, wollte ich auch gern mal etwas positives aus der „Servicewüste“ Deutschland teilen.
Waidmannsheil
ecureuil
p.s.: Ich nutze auch Zielfernrohre anderer Marken wie Zeiss, Swarovski und Leica, bald wohl auch ein Hawke, zu meiner Zufriedenheit - nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Hier habe ich bisher nur den „Service“ von Zeiss in Anspruch nehmen müssen, und da kann ich leider - in meinem Fall - nichts positives berichten