S&B Stratos 1.5-8x42

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Alternativen in dem Bereich (unter 2x bis über 6x, 42/44mm) mit 1. BE gibt es ja leider keine…?
Ist halt nur ein 2-8x42 mit 17m Sehfeld auf 100m, aber immerhin Absehen in der ersten Bildebene
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Habe ich auf dem Schirm… immerhin 50% mehr Sehfeld als das Klassik 3-12x42 hat. Aber taugen die was?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Kaps kannste kaufen, alte Firma, gute Optik bei den ZFs...ähnlich wie SuB
Sie verwendeten früher zumindest Schmidt und Bender-Okukare. Wie die Qualität inzwischen ist, würde mich interessieren.
Sie sind in konstruktiver Hinsicht teilweise schon länger nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der Vergrößerungsstellring benötigt sehr viel Weg und die Dioptrienkorrektur ist mit lediglich 2 bis 2,5 Dioptrien +/- im Vergleich zu den 3 bis 4 Dioptrien +/- mancher Zielfernrohr-Modelle der Mitbewerber eher gering. Eine kurze Zeit kooperierten sie mit Frankonia, dann fielen sie zugunsten von Docter wieder aus dem Rennen.

Ein 2,5-10x50 mit LA, das vor wenigen Jahren hergestellt wurde und zum Verkauf beim Büma lagerte, erweckte in mir keinen größeren Kaufreiz. Da war ich von Gerhardt-Nickel, dem anderen deutschen Kleinhersteller, besseres gewohnt.
Allerdings kosten diese auch das Doppelte eines Kaps und ein 2-8x42 gibt es eben nur von Kaps. Für manche Bbf könnte das noch was sehr interessantes sein, zumal es auch mit 70-Grad-Schiene an Objektiv und Mittelrohr angeboten wird. Auch als preislich eher günstiges Wechsel-Zfr für Pirsch und DJ, wenn man nur ein 3-12 oder 7x oder 8x56 mit Schwenkmontage auf seiner Repetierbüchse besitzt.

Die Frage ist am Ende, was für ein Zfr man genau bekommt - auffällig sind die völlig verschiedenen Designs der Rohrkörper, der Vergrösserungsstellringe und der Okukare der abgebildetes Modelle auf der Homepage von Kaps. Sind die abgebildeten Modelle nur unterschiedlicher Baujahre oder einfach aus Teilen unterschiedlicher Baujahre bzw verschiedener Serienfertigungen zusammengesetzt, wie das bei der Herstellung in Kleinserien durchaus sein kann. Meine Nickel, obwohl alle innerhalb weniger Jahre erworben, unterscheiden sich alle leicht voneinander, was den Aufdruck und die Ausführung der linken Seite des Mittelturms angeht.

Das erwähnte Ansichtsexemplar von Kaps sah übrigens wiederum etwas abweichend aus zu den abgebildeten Modellen auf ihrer Hp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Sieht aus als hätte ich noch ein „gebrauchtes“ (nie montiert) Stratos gefunden, bin ganz happy aber wage es noch kaum zu glauben…

Kommt von privat, geht an Schmidt und Bender für ein paar Anpassungen (Beleuchtungseinheit CYL raus, ASV drauf, FD7 rein) und beim nächsten Heimatbesuch nehme ich es entgegen. 😍

Im Herbst kommt es dann auf die Rotwild- und Rentierbergbüchse, eine T3x superlite in .270 Win.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Sieht aus als hätte ich noch ein „gebrauchtes“ (nie montiert) Stratos gefunden, bin ganz happy aber wage es noch kaum zu glauben…

Kommt von privat, geht an Schmidt und Bender für ein paar Anpassungen (Beleuchtungseinheit CYL raus, ASV drauf, FD7 rein) und beim nächsten Heimatbesuch nehme ich es entgegen. 😍

Im Herbst kommt es dann auf die Rotwild- und Rentierbergbüchse, eine T3x superlite in .270 Win.
Glückwunsch! Du wirst viel Freude damit haben!
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
412
Geil! Glückwunsch!!! Ich würde auch sofort eins nehmen. :D Grüße in den hohen Norden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
773
Oben