S&B TXRG blue .308, .30-06, ... Erfahrungen?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
729
Guten Morgen,

Da es die Murmel jetzt schon wenige Jahre gibt, aber kaum was drüber zu finden ist im Web:

Gibt es hier Foristi, welche die TXRG nutzen? In welchem Kaliber? Wie seid ihr mit Wildbretentwertung im Verhältnis zur Wirkung zufrieden?
Eine günstige Alternative wäre sie ja! Ich schieße bisher auf meiner .308 die TTSX 150 Gr., hatte mal überlegt bei der .30-06 auf was anderes umzusteigen, da die Murmel anscheinend härter sein soll als die TTSX und somit weniger entwerten könnte.

Ich hatte bisher nur ein Schmalreh mit geschossen, kurz hinters Blatt. Lag nach 15m, keine Hämtome und keine Wildbretentwertung. Wobei ein Stück alles andere als repräsentativ ist!


Wmh

1557295195495.png
Quelle: https://wf-sports.eu/SB-165grs-blue-Bleifrei-3006
 
M

Mitglied 21386

Guest
Hatte die in der 300 Win mag, eingeschossen dann die Reste + eine Schachtel im Wald probiert. War mir zu hart...zu lange Fluchten auch bei Sau und Rotwild.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich werde meine R8 mit dem neuen Lauf in .308Win damit einschießen und dann mal schauen
wie es sich verhält, sofern ich jetzt dann endlich mal Anblick habe.
Bisher nur Fuchs und Dachs oder gar nichts :rolleyes:

Bisher keine Erfahrung damit, wenn es kein Wert hat steig ich auf S&B exergy um.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
[QUOTE="Dreiläufer, post: 3996277, member: 12065"............ bei der Wirkung allerdings, scheiden sich die Geister:unsure:.
MfG.[/QUOTE]


Wie bei jedem Geschoß !

Remy
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Es ist halt in der .308 wieder relativ schwer mit seinen 168gr.

Ansonsten würde ich vermuten, dass es sich nicht viel anders verhält wie ein vergleichbares TTSX.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Für die 308 ist 168 grs m.M. nicht (zu) schwer.
Viel schlimmer ist die gigantische Länge ( das TTSX ist 36 mm lang), das klaut einem einfach viel Pulverraum in so einer kurzen Hülse.

Remy
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
:unsure:, bis jetzt war ich der Meinung (auch durch die vielen Beiträge) das das ideale Geschossgewicht bleifrei für die.308 150 grs nicht überschreiten sollte. Da hier auch die ,,V" entscheidend ist, dass das Geschoss ,,aufmacht". Je leichter das Geschoss umso schneller....
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Für die 308 ist 168 grs m.M. nicht (zu) schwer.
Viel schlimmer ist die gigantische Länge ( das TTSX ist 36 mm lang), das klaut einem einfach viel Pulverraum in so einer kurzen Hülse.

Remy

Ich wäre echt froh, wenn es mal eine Längen-Übersicht der doch mittlerweile sehr vielen .30er bleifrei Geschosse bzw. Fabrikmuni geben würde. das würde einige Vergleiche sicher erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Ich wäre echt froh, wenn es mal eine Längen-Übersicht der doch mittlerweile sehr vielen .30er bleifrei Geschosse bzw. Fabrikmuni geben würde. das würde einige Vergleiche sicher erleichtern.
.....eher wie das Geschoss in welchem Kaliber jeweils wirkt, denk ich...unter Berücksichtigung der Wildart und des Treffersitzes.
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Oh bitte nicht schon wieder.

Der Eine ist Superzufrieden, fällt alles um.

Der Andere ist Superzufrieden, macht nichts kaputt.

Der Dritte ist Superzufrieden, denn der Preis stimmt.

Der Vierte ist nicht zufrieden, es fliegt aus seiner Waffe nicht.

Der Fünfte schiesst nur Rehwild und der Sechste nur Sauen.

Für den Siebenten passt gar nichts.


Blöd ist nur:

Nr.1 zerwirkt nicht, Nr.2 hat einen Hund, Nr.3 hat keine Jagdmöglichkeit und locht Scheiben. Die Waffe von Nr.4 kennen wir nicht, vielleicht ist auch der Lauf ausgeschossen, seine Optik schuld oder er ist zu zittrig. Nr.5 schiesst in Wahrheit nur ein Reh im Jahr und Nr.6 schiesst nur auf DJ auf Kurzdistanz. Der Siebente ist wegen einer anderen Sache sauer auf den Hersteller.

Haltepunke kennen wir nicht und überhaupt fallen die je nach Tagesform aus.

Die Sache geht aus, wie jede dieser Diskussionen. Hinterher bist du nicht schlauer, höchstens verwirrter.

Man muss mit eigener Waffe auf eigenes Wild unter eigenen Revierbedingungen selbst flammen, um ein eigenes Bild von Munition zu bekommen. Freilich wäre es schön, wenn wir uns den Fehlkauf sparen könnten. Das funzt aber in der anonymen Internetberatung nicht, leider!

Die Längen sind für mich interessant, weil sich daraus je nach Waffe ggf. Probleme von Magazin und Repetieren bis Pulvemenge und Verladung ergeben könnten. Nicht jede Waffe kommt nämlich mit maximaler CIP L6 und spitzer Muni gut zurecht. Vielleicht nur 1mm kürzer und leichter Rundkopf und schon repetiert es sich wie geölt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Oh bitte nicht schon wieder.

Der Eine ist Superzufrieden, fällt alles um.

Der Andere ist Superzufrieden, macht nichts kaputt.

Der Dritte ist Superzufrieden, denn der Preis stimmt.

Der Vierte ist nicht zufrieden, es fliegt aus seiner Waffe nicht.

Der Fünfte schiesst nur Rehwild und der Sechste nur Sauen.

Für den Siebenten passt gar nichts.


Blöd ist nur:

Nr.1 zerwirkt nicht, Nr.2 hat einen Hund, Nr.3 hat keine Jagdmöglichkeit und locht Scheiben. Die Waffe von Nr.4 kennen wir nicht, vielleicht ist auch seine Optik schuld oder er ist zu zittrig. Nr.5 schiesst in Wahrheit nur ein Reh im Jahr und Nr.6 schiesst nur auf DJ auf Kurzdistanz. Der Siebente ist wegen einer anderen Sache sauer auf den Hersteller.

Haltepunke kennen wir nicht und überhaupt fallen die je nach Tagesform aus.

Die Sache geht aus, wie jede dieser Diskussionen. Hinterher bist du nicht schlauer, höchstens verwirrter.

Man muss mit eigener Waffe auf eigenes Wild unter eigenen Revierbedingungen selbst flammen, um ein eigenes Bild von Munition zu bekommen.
Im Grunde genommen stimmt das schon, aber die eine oder andere ,,Erfahrung" kann nicht schaden;)
MfG.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Nicht belastbare Erfahrungen und Ratschläge sind nur Worte. Willst du dein Geld auf Worte setzen, dann frag einfach den nichtjagenden Verkäufer in der Filiale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Nicht belastbare Erfahrungen und Ratschläge sind nur Worte. Willst du dein Geld auf Worte setzen, dann frag einfach den nichtjagenden Verkäufer in der Filiale.
Das kannste so nicht sagen....wie eine Mumpel fliegt ist die eine Sache....wie sie wirkt...die andere. Warum sollte ich da einen Verkäufer fragen :unsure: dafür gibts das Forum:cool: vorrausgesetzt es findet sich der eine oder andere mit brauchbaren Erfahrungswerten...
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
346
Oben