S&B TXRG blue .308, .30-06, ... Erfahrungen?

Registriert
6 Feb 2016
Beiträge
47
Moin, ich schieße die TXRG Blue seit zwei Jahren im Kaliber 30.06. Habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Nur kurze Totfluchten, keine Nachsuchen. Einzig das Wildpret wird aus meiner Sicht mehr entwertet, als bei der Barnes TTSX. Jedoch ist die Packung 10 Euro günstiger. Erlegt wurden damit Sauen und Rehwild.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Moin, ich schieße die TXRG Blue seit zwei Jahren im Kaliber 30.06. Habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht. Nur kurze Totfluchten, keine Nachsuchen. Einzig das Wildpret wird aus meiner Sicht mehr entwertet, als bei der Barnes TTSX. Jedoch ist die Packung 10 Euro günstiger. Erlegt wurden damit Sauen und Rehwild.
.., in 165gr oder 180gr ?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.185
Ok,ok..die Serie.wurde dann erst unlängst erweitert um Kaliber und Labos...
Empfehle die 165grs... Seit Jahren in Gebrauch!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Registriert
11 Apr 2015
Beiträge
529
Wie sind die Erfahrungen mit dem 110gr?
Ich finde die niedrige Geschwindigkeit / Energie extrem interessant für Rehwild.
Und wenn Sauen kommen dann halt dann das 165gr rein, oder was ganz anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.852
in .300 Win ist sie viel zu hart. Ich habe damit 2 Oryxe geschossen auf 160 m und die Kugeln sind auf der Rückseite ausgetreten und laut pfeifend in die Botanik weggeflogen. Dann wird sie in 30-06 und 308 wohl noch ungeeigneter sein da dort die V geringer ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ähm, das sollen sie doch auch :unsure:
Oh und das 180grains Txrg aus der .300WM ist bei 150m langsamer unterwegs als das 165er aus der .30-06....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
852
Frankenarms hatte immer das TXRG in 300aac blk 7,1g/110gr, (Fabrikmunition) und irgendwann aus dem Vertrieb genommen. Auf meine Frage wieso, wurde mir gesagt, dass es unpräzise sei und extreme Hämatome bei Rehwild verursache. Konnte ich mir tatsächlich überhaupt nicht vorstellen!

Ich habe es mal aus meiner BA13 TD getestet, damals nur auf Scheibe und Füchse. Präzision war für das Kaliber in meiner Büchse sehr gut, eigentlich die beste von allen getesteten und die Füchse haben auch nicht übermäßig zerschossen gewirkt, ganz normal, wie bei den anderen bis dahin verwendeten Deformatoren auch.
Im Moment verwende ich das Hornaday CX auf Reh, ggf. teste ich danach die TXRG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Frankenarms hatte immer das TXRG in 300aac blk 7,1g/110gr, (Fabrikmunition) und irgendwann aus dem Vertrieb genommen. Auf meine Frage wieso, wurde mir gesagt, dass es unpräzise sei und extreme Hämatome bei Rehwild verursache. Konnte ich mir tatsächlich überhaupt nicht vorstellen!

Ich habe es mal aus meiner BA13 TD getestet, damals nur auf Scheibe und Füchse. Präzision war für das Kaliber in meiner Büchse sehr gut, eigentlich die beste von allen getesteten und die Füchse haben auch nicht übermäßig zerschossen gewirkt, ganz normal, wie bei den anderen bis dahin verwendeten Deformatoren auch.
Im Moment verwende ich das Hornaday CX auf Reh, ggf. teste ich danach die TXRG.
Mit Frankenarms habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht (y) ;) . Waffen kauf, Munition etc. Sicherlich ist die Auswahl nicht so groß, aber da habe ich Munition kaufen können die preiswerter war als beim großen F. Dazu kommt noch schnelle Lieferung (y)
MfG.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Frankenarms kann ich nach positiver Erfahrung nur empfehlen.
Eventuell haben sie viele negativer Rückmeldungen zu der Munition bekommen und die deshalb aussortiert...🤷‍♂️
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
694
Oben