S&B Zenith

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Mal drüber nachgedacht, warum mehr odr weniger jedes Kameraobjektiv serienmäßig mit Gegenlichtblende ausgeliefert wird?
Weil es nur dunkel macht? Selten so einen Blödsinn gelesen.


Hat hier irgenjemand geschrieben das eine Gegenlichtblende dunkel machen soll? Dazu benutzt man ND-Filter. Erzähl mir bitte nichts von Objektiven, glaub mir mit Fotografieren und Objektiven hab ich mehr Erfahrung wie du ;) Trotzdem hatte ich mit keinem meiner Gläser solche Probleme wie hier beschrieben, habe halt kein S+B nur Swaro, Kahles und Meopta.

Edit: Ein Walther hab ich auch auf nem Luftgewehr das macht auch so milchige Dinge bei Gegenlicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hat hier irgenjemand geschrieben das eine Gegenlichtblende dunkel machen soll? ....

das war ich.....

Sie s o l l es aber in meinem Falle nicht beabsichtigt machen, sondern sie tut es unbeabsichtigt, bei ohnehin diffusem Mondlicht, bei Bewölkung...

Kann natürlich sein, dass es am mattschwarzen Pappkartonröllchen lag...
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
ich habe mein Zenith eingeschickt wegen Schmutzpartikel und damals wurde es innen neu lackiert. Nach 9-10 Jahren hatte ich öfter bei noch hellem Himmel und hoher Vergrößerung ein Nebelproblem. Das war nicht normal und ich schickte das Glas nach 10 Jahren zum kostenlosen Service. Es gab Probleme mit DPD und ich hatte ein defektes Glas zurück. Also nochmal zu S&B und ich habe auch eine Blende mitbestellt. Diesmal funktionierte DPD und ich bekam ein intaktes Glas zurück. Es wurde wohl wieder die Lackierung innen erneuert und das Absehen welches defekt war. Trotz neuem Absehen war kein Einschießen nötig. Bis jetzt noch kein Nebelproblem. Noch keinen Unterschied mit oder ohne Blende festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Traurig ist eher wie wenig Ahnung die Kundschaft hat.

Mal drüber nachgedacht, warum mehr odr weniger jedes Kameraobjektiv serienmäßig mit Gegenlichtblende ausgeliefert wird?
Weil es nur dunkel macht? Selten so einen Blödsinn gelesen.

Seltsam.
Mein 900Euro Conquest hat das Problem nicht.
Mein 600 Euro Hawke nur minimalst.
Mein 500 Euro Minox ZX5i auch einwandfrei.
Ggegen Mond glasklares Bild.
Wie geht das nur?!?!

Eine Sonnenlichtblende kann ich nicht brauchen. Ich will kein so langes ZF.

Für NSG Vorsatz auch nicht gut mit Blende.
Für mich in Bayern hoffentlich auch bald relevat.

Ich sage auch nicht das SuB grundsätzlich schlechte Optiken baut....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ist der Begriff Serienstreuung innerhalb von Baureihen bekannt?
Unterschiedliche Ausprägungen bei verschiendenen Herstellern?
Ist die Ausprägung bei S&B ggf. größer u. Ansatz für Prozeßoptimierung?

Da es weder durch Reperatur noch durch ein anderes behoben werden konnte schließe ich schon daraus dass ein Problem besteht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
@Oberpfälzer: guckst du mit Brille durch das Zielfernrohr? Ich ja und wenn ein bestimmter Lichteinfall ist, dann scheint es so, als wenn mein 56er Zenith auch ein leichtes Gegenlichtproblem hat. Habe aber rausgefunden, dass es irgendwie an der Brille liegt. Ohne Brille tritt das Problem nicht auf. Ich glaube es entsteht, wenn mir Licht ins Gesicht scheint und die Brille das ins Okular reflektiert. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall?!

Ist bei mir auch so. Verhindere ich dann mit der linken Hand, dass Licht seitlich auf Brille und Okular fallen kann, ist der Effekt weg. (Auf der Jagd natürlich unpraktikabel.) Ich bräuchte also eine Streulichtblende fürs Okular. Gibt es sogar. Gab hierzu mal vor Jahren einen eigenen Faden zu den Vorzügen von so einem Ding.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
812
Oben