S&B Zenith

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich finde es traurig wenn man so etwas braucht ;)

Traurig ist eher wie wenig Ahnung die Kundschaft hat.

Mal drüber nachgedacht, warum mehr odr weniger jedes Kameraobjektiv serienmäßig mit Gegenlichtblende ausgeliefert wird?
Weil es nur dunkel macht? Selten so einen Blödsinn gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Bei entsprechend ungünstigem Lichteinfall hat man mit jedem Glas Probleme. Ob das ein xy besser kompensieren kann als ein SuB weiss ich nicht, und ist mir auch nicht so wichtig. Deswegen einen Glaubenskrieg zu entfachen ist müßig. Wer sich einen wie auch immer gearteten Lichtschutz davor hält wird merken, dass dies bei jedem Glas unter ungünstigen Bedingungen hilft. Dafür haben die Hersteller Sonnenblenden im Programm. Kein Grund zur Trauer.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
War das Falschlichtproblem nicht mal in der Jagdpresse mit entsprechenden % Angaben thematisiert worden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Bei entsprechend ungünstigem Lichteinfall hat man mit jedem Glas Probleme. Ob das ein xy besser kompensieren kann als ein SuB weiss ich nicht, und ist mir auch nicht so wichtig. Deswegen einen Glaubenskrieg zu entfachen ist müßig. Wer sich einen wie auch immer gearteten Lichtschutz davor hält wird merken, dass dies bei jedem Glas unter ungünstigen Bedingungen hilft. Dafür haben die Hersteller Sonnenblenden im Programm. Kein Grund zur Trauer.

ich sehe, Du hast schon zig Ansitzstunden in diffusem Licht, nächtens, auf der Saujagd m i t einer Gegenlichtblende angesessen (y)

Das muss ja funktionieren.... unbedingt !
Weil, wo Sonneblende drauf steht, muss auch Sonnelichtblende drin sein.

Blöd nur, ich sitze dabei nicht im Sonnenlicht..... sondern im fahlgelben Nebel!

Was aber auch egal ist, denn in dieser Ecke sitze ich halt nicht mehr... da muss verstänkern ausreichen
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
@tar Ja, ich meine auch dass dazu mal in irgendwelchen Tests was stand. Aber wir könnten jz auch diese Tests diskutieren. Kann man nicht einfach einräumen, dass nicht jeder jedes Glas gleich gut findet? Ich empfinde, sicher auch weil es gewöhnt bin, den Blick durch meine Zeniths sehr angenehm. Swaros hab ich aktuell keine, aber schon 4 Stück wieder verkauft. Das sind Vorlieben, deswegen würde ich nicht behaupten, Swaro sei schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Entspannt euch. Ich hab keine Sonnenblende und bisher auch nicht gebraucht. Aber wir haben so ein Plätzchen, an dem wir Kontrollschiessen. Zu bestimmten Zeiten kommt man da mit kaum einem Glas zurecht. Und jetzt viel Spass beim gegenseiten überbieten. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Dinger heißen Gegenlichtblenden und nicht Sonnenblenden.

Bei jedem Kameraobjektv Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Danke cast. Mein Fehler den falschen Begriff genutzt zu haben. Aber ich glaube auch mit dem korrekten Begriff scheitert es ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...wir sind ja meilenweit vom Schmidt&Bender Zenith entfernt.

Vielleicht könnte ich es ja auch gut finden, wenn ich eines hätte. Ganz sicher sogar.
Ich würde mich nicht dafür genieren...

Aber vielleicht sollten sich manche Leute wie @cast einfach einmal an der Tischkante festhalten, und das Sprücheklopfen von Unsinn, Unfug, Ahnungslosigkeit... und sonstige Unterstellungen ggü. Mitforisten usw. sein lassen ?

Wenn eine Gegenlichtblende in meinem Problemfall helfen würde, dann hätte ich drei davon !
Das tut sie aber erstens nicht und zweitens sollte jeder der darüber lamentiert, sich einfach einmal mit so etwas selbst in die Nächte setzen und antesten.
Und ich meine da nicht nur 30 Stunden im Jahr.... ich schreibe diesbezüglich von ganz anderen Dimmensionen.

Jungs... auch andere Leute schwimmen n i c h t auf der Nudelsuppe einher !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Also wenn ich über 30 Stunden im Jahr draussen sitzen würde ohne was zu sehen, hätte ich andere Probleme als über eine Gegenlichtblende nachzudenken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
@zipfl

Naja, du vermittelst aber genau den Eindruck.

Ich bin mal vor vielen Jahren für mein 50er SuB günstig an eine passende original Blende gekommen.
Eigentlich nutze ich sie nicht, weil das Glas sehr lang wird und sie einfach nicht nötig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Also wenn ich über 30 Stunden im Jahr draussen sitzen würde ohne was zu sehen, hätte ich andere Probleme als über eine Gegenlichtblende nachzudenken.
das wären dann Deine Probleme.. die darfst Du selbstverständlich auch haben
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@zipfl

Naja, du vermittelst aber genau den Eindruck.

Ich bin mal vor vielen Jahren für mein 50er SuB günstig an eine passende original Blende gekommen.
Eigentlich nutze ich sie nicht, weil das Glas sehr lang wird und sie einfach nicht nötig ist.


ja ja... das mit den vermittelten Eindrücken...

D a sagst Du etwas.. ich habe da mitunter auch so meine eigenen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
926
Oben