S202 Forest .308 Win - Welche Munition für Ausschuss bei SW?

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
TOG, Hammerhead, Mega, A Frame...

Bleifrei: TTSX, TSX, HIT, Naturalis...

Weiche TM wie Vulkan...eher nicht.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn es fliegt, das GMX in 165gn.
Bisher immer Ausschuss, und kurze Fluchten.
Die Suche eines Überläufers mit Hund (da kein Schweiß zu finden war) endete auch im nächsten Busch. Einschuss zwischen den Rippen, Ausschuss deutlich über Kaliberdurchmesser.
Herz und Lunge zerschossen aber kein Knochenkontakt.
Rest lag in Sichtweite.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wenn bleifrei und günstig wäre eher das ETX einen Versuch wert. In der 30-06 sind wir begeistert. Eine sichere Bank ist Brenneke TAG.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Toller Kommentar! Hervorragend!

Sind alle deine 1.287 Kommentare so am Thema vorbei wie dieser hier? Weder habe ich behauptet, dass die S202 mit dem Ausschuss zu tun hat noch, dass die .308 Win nicht reicht. Ich weiß, Lesen können und das Gelesene zu verstehen sind zwei unterschiedliche Fähigkeiten.

Wenn du also nichts wertvolles zum Thema beizutragen hast, spare dir selbst doch bitte die Zeit und schreib woanders mit. Danke.

So schlimm war der Kommentar von Icuvorsi doch gar nicht :unsure::unsure:

Schließlich hast Du selbst in Frage gestellt, ob die .308 ein gut geeignetes Kaliber für Sauen bis 120m sei.

Die .308 ist dafür perfekt und mein Vorschlag lautet Accubond 165grain oder TTSX in 168grain, wenn es Bleifrei sein muss (nein, nicht 150 und nicht 165grain... meine persönliche Präferenz. Das 168er ist für die .308 und diese Entfernung perfekt).

Grüße und viel Erfolg
Gute Waffe erstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also die Sau merkt den Unterschied zwischen 165 und 168 grain TTSX nicht. Barnes empfiehlt die 168 für 300er Magnums. Aber ja, 165/168 ist das richtige geschossgewicht in der 308 bei den genannten Entfernungen.
 
Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Gmx funktionierte bei mir in keinem Sauer Lauf vernünftig. TSX oder TTSX gehen recht gut.

Von einem Leichtmetallsystem und einem Stummellauf darf man sich aber auch nicht zu viel erwarten. Viel unter 2cm bei 5er Gruppen auf 100m wird da nicht gehen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Also die Sau merkt den Unterschied zwischen 165 und 168 grain TTSX nicht. Barnes empfiehlt die 168 für 300er Magnums. Aber ja, 165/168 ist das richtige geschossgewicht in der 308 bei den genannten Entfernungen.

Wir hatten das neulich schon in anderen Threads auseinandergepflückt.
Die 165er ist für die .300er.

Die 168er ist für die .308 optimiert. Deswegen gibt es auch die Werksmuni für .308 nicht in 165, sondern 168grain. Bei Barnes und Sako. Diese Geschosse haben eine längere Ogive und eine geringere Mindestauftreffgeschwindigkeit als die 165.

Und ich hab grade ein Dejavu. Irgendwie scheine ich mich ständig zu wiederholen;)))

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JM_
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Toller Kommentar! Hervorragend!

Sind alle deine 1.287 Kommentare so am Thema vorbei wie dieser hier? Weder habe ich behauptet, dass die S202 mit dem Ausschuss zu tun hat noch, dass die .308 Win nicht reicht. Ich weiß, Lesen können und das Gelesene zu verstehen sind zwei unterschiedliche Fähigkeiten.

Wenn du also nichts wertvolles zum Thema beizutragen hast, spare dir selbst doch bitte die Zeit und schreib woanders mit. Danke.

Ah, so einer bist Du. OK, dann mal etwas wirklich wertvolles.

1. Es gibt 100000 Themen die richtige Munition für "meine" Waffe betreffend. Offensichtlich hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht da wenigstens einmal rein zu schauen. Das wäre, auch für dich, aufschlussreich gewesen.

2. Den Prügel den du dir gekauft Hast, dass das 56er noch montiert wird und dass du dir noch nen Wechsellauf dafür holen möchtest ist für die Beantwortung deiner Frage völlig Wurst. Keine Ahnung was du damit bezwecken wolltest. Trotzdem viel Spaß mit der Büchse.

3. Es interessiert lediglich die Patrone .308.
Ich habe dir die beste Antwort gegeben die man dir nur geben kann. Irgendetwas gebondetes oder ein bleifreies welches gut zusammen hält.
Die ersten fangen jetzt schon wieder an sämtliche Fabrikmunition aufzuzählen. Das ist auch sehr freundlich von den Kollegen, das bringt dir aber genau 0. Das Zeug muss aus deiner Waffe fliegen. Das musst du testen. Du musst mal n paar Kröten und Zeit in die Hand nehmen. Mittlerweile dürfte auch fast alles genannt worden sein.
Falls nicht. Accubond, Interbond, Trophy bonded, Fusion, core lockt bonded, Hypersonic bonded, Ttsx, tsx, tsx Bt, Hit, E-Tip, GMX, Power Shok copper, etx, exergy, Partition, A-Frame, Hot-Cor, Grande Slam, golden sabre,..... Jetzt solltest du die Info haben die du brauchst.

4. Du hast doch einen Jagdschein und bist Sachkundiger in Waffen und Munition. Du bist als Jagdscheininhaber dazu angehalten dich ständig auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dann tu das. Deine Frage zeigte dass du diesbezüglich Lücken hast. Das ist nicht so gut, gehört das auch zur Jägerausbildung. Jeder will Ausschuss. Mit der .308win ist das problemlos möglich.

5. Benutze die Suchfunktion bei Frankonia oder Arms24. Hier kannst du ziemlich gut filtern. Da findest du auch Bewertungen von Nutzern.

6. Ich empfehle dir ganz speziell die Barnes Vortex Munition. Mit dem 130grain Ttsx.
Weil es funktioniert und noch andere Vorzüge hat. Vielleicht gehst du mal in den Kiosk und kaufst dir ne Fachzeitschrift oder schaust mal im Netz (unter Anderem hier im Forum), dann weißt du auch weshalb ich das empfehle und bekommst n bisschen mehr Vertrauen in die angeblich ungeeignete .308win und in deine Sauer 202 Forrest mit dem 56er ZF

7. Das Vulkan würde ich genau nicht nehmen. Es ist ziemlich weich und 180grain ist nicht die Gewichtsklasse in der sich die .308win wirklich wohl fühlt.

8. Sich überhaupt kein bisschen Mühe zu geben und dann Leuten die das nicht so cool finden Dummheit zu unterstellen und den Oberschlauen raushängen zu lassen ist schlechter Stil. Du bist der Typ ohne Ahnung, nicht die Anderen.

9. Bitte keine 4 "Antworten" hintereinander posten. Man kann das in einem Absatz abhandeln. Das macht sonst das Forum unübersichtlich. Steht auch so in den Forenregeln, die du wahrscheinlich nicht gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
So weit, so richtig.
Nur die Sache mit dem "weichen" Geschoss halte ich nach wie vor für eine sprachliche Entgleisung zu der sich auch nur deutsche Jäger hinreißen lassen.
Der eine Lodenexperte meint damit stark zerlegend, der nächste schnell ansprechend. Und ich hab immer wieder den Verdacht: Manche gebrauchen weich/hart ohne selber eine eigene Vorstellung zu haben, aber es hört sich halt verdammt professionell an. :cool:

Ein 180-Grainer geht schon noch aus der .308 Win. Bei einem eher simplen Bleikerngeschoss wie dem Vulkan vielleicht nicht die dümmste Wahl für sicheren Ausschuss + tolerierbare Entwertung.
Ich würde (habe ich auch schon) statt dem Vulkan das Sako Hammerhead nehmen.
Ich bin nicht der Nabel der Welt, aber mir fehlen bis heute die negativen Berichte Anderer zum HH. Und ich hab auch keine dazu. :sneaky:
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
ich kann die 11,7g Sako Hammerhead empfehlen, müsstest halt testen wies aus deiner Büchse fliegt. Das ist für mich auch universal für Rehwild, dafür wäre mir die Super Hammerhead zu hart.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Gottseidank! Endlich macht mal einer einen Thread zur Geschosswahl bei der .308 Win! (y)
:ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
na toll, dabei wollt ich doch morgen einen eröffnen, mit der Frage ob ich eh bei meinen gewählten Geschossen bleiben darf wenn sie gut fliegen, oder ob ich aus Ethischen- und/oder Umweltschutzgründen etwas aus dem eigenen Land nehmen muß….
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Manche gebrauchen weich/hart ohne selber eine eigene Vorstellung zu haben, aber es hört sich halt verdammt professionell an

Ja, stimmt der Begriff ist wirklich etwas schwammig.

Ok, das Vulkan ist ein klassisches Teilmantelgeschoss, welches in seiner Konstruktion darauf ausgelegt wurde möglichst schnell zu expandieren. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Bei zu hoher Zielgeschwindigkeit oder Knochentreffern kann die Expansion so stark sein dass die Eindringtiefe darunter leidet. Geschosse dieser Art verlieren auch regelmäßig 50% ihres Gewicchts beim Treffer, was ebenfalls Nachteile bei der Peneatration mit sich bringt. Es funktioniert aber zweifellos, deshalb ist es auch noch im Sortiment. Norma ist ein zuverlässiger Hersteller.

Bei der Empfehlung war sicher meine persönliche Meinung dabei. Ein leichtes Geschoss fällt weniger, ist schneller da und ist angenehmer an der Schulter. Wenn es jetzt noch kontrolliert bis zu einem definierten Punkt expandiert und seine Masse zuverlässig behält ist es ballistisch im Vorteil und in Sachen Tiefenwirkung sicher nicht im Nachteil.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
Für das was der Threadstarter will hat er den Gewichtsbereich richtig ausgesucht.
Es gibt immer noch sehr viele treue Nutzer des TIG, die machen das idealerweise genauso mit der Gewichtswahl und fahren/schießen seit Jahrzehnten gut damit.

Ich würde dennoch das Sako HH vorziehen. Oder wenn es Norma sein soll das gebondete Oryx.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
795
Besucher gesamt
934
Oben