S202 Forest .308 Win - Welche Munition für Ausschuss bei SW?

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Nosler Partition (in 180Grain in meiner 30-06).
Dürfte für deine 308 das gleiche Geschoss sein eifach nicht so ne gedopte Ladung wie bei ner 30-06 (wir reden im Schnitt von 300J weniger auf 100m, also kein Drama).
Hat nen guten Ruf auf härteres Wild & meine Sauen lagen. Geht zur Not auch Rehwild, aber dann merkste etwas beim Wildbret.


Solange ich nicht vom Gesetzgeber aus zu Bleifrei gezwungen werde, bleib ich auf Sauen dabei.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Servus zusammen,

ich habe kürzlich eine S202 in .308 Win gebraucht gekauft, das 56er Z6i wird gerade montiert. Mir ist bewusst, dass es insbesondere für SW durchaus bessere Kaliber gibt, ggf. kommt hier bei Zeiten noch ein Wechsellauf mit Gewinde dazu.

Meine Frage an euch ist:
Habt ihr Erfahrungen mit der S202 Forest mit 51cm in .308 Win Lauf bzgl. Munition und Wirkung, insbesondere auf Schwarzwild? Mir ist wichtig, einen möglichst garantierten Ausschuss und eine kurze Flucht zu haben. Entfernung wird über 120m selten bis nie hinausgehen, Revier ist Wald und Feld.

Derzeit bin ich gedanklich beim Norma Vulkan 180 grs. ...

Habt ihr Erfahrungen, die ihr teilen könnt oder Ideen für passende Alternativen?

Vielen dank vorab & WmH!
schlagwerk

Es ist nicht schlimm, Anfänger und unerfahren zu sein. Waren wir alle mal.
Nur dann sage das auch, dann wird dir sicher sehr gern geholfen.

308 Win. ist ein sehr brauchbares Kaliber, wie alle anderen hochwildtauglichen Kaliber auch.
Treffen ist wichtig, sonst nix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Ah, so einer bist Du. OK, dann mal etwas wirklich wertvolles.

1. Es gibt 100000 Themen die richtige Munition für "meine" Waffe betreffend. Offensichtlich hast du dir nicht einmal die Mühe gemacht da wenigstens einmal rein zu schauen. Das wäre, auch für dich, aufschlussreich gewesen.

2. Den Prügel den du dir gekauft Hast, dass das 56er noch montiert wird und dass du dir noch nen Wechsellauf dafür holen möchtest ist für die Beantwortung deiner Frage völlig Wurst. Keine Ahnung was du damit bezwecken wolltest. Trotzdem viel Spaß mit der Büchse.

3. Es interessiert lediglich die Patrone .308.
Ich habe dir die beste Antwort gegeben die man dir nur geben kann. Irgendetwas gebondetes oder ein bleifreies welches gut zusammen hält.
Die ersten fangen jetzt schon wieder an sämtliche Fabrikmunition aufzuzählen. Das ist auch sehr freundlich von den Kollegen, das bringt dir aber genau 0. Das Zeug muss aus deiner Waffe fliegen. Das musst du testen. Du musst mal n paar Kröten und Zeit in die Hand nehmen. Mittlerweile dürfte auch fast alles genannt worden sein.
Falls nicht. Accubond, Interbond, Trophy bonded, Fusion, core lockt bonded, Hypersonic bonded, Ttsx, tsx, tsx Bt, Hit, E-Tip, GMX, Power Shok copper, etx, exergy, Partition, A-Frame, Hot-Cor, Grande Slam, golden sabre,..... Jetzt solltest du die Info haben die du brauchst.

4. Du hast doch einen Jagdschein und bist Sachkundiger in Waffen und Munition. Du bist als Jagdscheininhaber dazu angehalten dich ständig auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Dann tu das. Deine Frage zeigte dass du diesbezüglich Lücken hast. Das ist nicht so gut, gehört das auch zur Jägerausbildung. Jeder will Ausschuss. Mit der .308win ist das problemlos möglich.

5. Benutze die Suchfunktion bei Frankonia oder Arms24. Hier kannst du ziemlich gut filtern. Da findest du auch Bewertungen von Nutzern.

6. Ich empfehle dir ganz speziell die Barnes Vortex Munition. Mit dem 130grain Ttsx.
Weil es funktioniert und noch andere Vorzüge hat. Vielleicht gehst du mal in den Kiosk und kaufst dir ne Fachzeitschrift oder schaust mal im Netz (unter Anderem hier im Forum), dann weißt du auch weshalb ich das empfehle und bekommst n bisschen mehr Vertrauen in die angeblich ungeeignete .308win und in deine Sauer 202 Forrest mit dem 56er ZF

7. Das Vulkan würde ich genau nicht nehmen. Es ist ziemlich weich und 180grain ist nicht die Gewichtsklasse in der sich die .308win wirklich wohl fühlt.

8. Sich überhaupt kein bisschen Mühe zu geben und dann Leuten die das nicht so cool finden Dummheit zu unterstellen und den Oberschlauen raushängen zu lassen ist schlechter Stil. Du bist der Typ ohne Ahnung, nicht die Anderen.

9. Bitte keine 4 "Antworten" hintereinander posten. Man kann das in einem Absatz abhandeln. Das macht sonst das Forum unübersichtlich. Steht auch so in den Forenregeln, die du wahrscheinlich nicht gelesen hast.

Meine Güte, was für ein Kindergarten! Da wundert es nicht, dass das Forum nur noch aus Grantlern besteht. Eine einfache Frage nach Erfahrungen zu so einem Fass aufzuschaukeln ist schon sehr bemerkenswert im negativen Sinne. Erst recht dann, weil es scheinbar außerhalb des Forums und der Jagd für icorvusi & Co. nichts erstrebenswertes gibt...

Im Übrigen habe ich sehr wohl im Forum gesucht und nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Meine Frage war, wer Erfahrungen in dem Kaliber in Kombination mit dieser Waffe hat. Wer darauf nicht antworten kann, soll doch bitte das Thema einfach ignorieren. Aber vermutlich passt das nicht in das Weltbild von icorvusi & Co. und so muss alles korrigiert und klargestellt werden. Offenbar übersteigt eine einfache Frage so manchen kognitiven Horizont...

Thread closed.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Meine Güte, was für ein Kindergarten! Da wundert es nicht, dass das Forum nur noch aus Grantlern besteht. Eine einfache Frage nach Erfahrungen zu so einem Fass aufzuschaukeln ist schon sehr bemerkenswert im negativen Sinne. Erst recht dann, weil es scheinbar außerhalb des Forums und der Jagd für icorvusi & Co. nichts erstrebenswertes gibt...

Im Übrigen habe ich sehr wohl im Forum gesucht und nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Meine Frage war, wer Erfahrungen in dem Kaliber in Kombination mit dieser Waffe hat. Wer darauf nicht antworten kann, soll doch bitte das Thema einfach ignorieren. Aber vermutlich passt das nicht in das Weltbild von icorvusi & Co. und so muss alles korrigiert und klargestellt werden. Offenbar übersteigt eine einfache Frage so manchen kognitiven Horizont...

Thread closed.

Selbstreflexion ist also auch nicht deine Stärke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Meine Güte, was für ein Kindergarten!
...., selten wurden in einem treat derart viele und gute Vorschläge für dein Problem gepostet.
Das du damit nichts anfangen kannst, ist deine Sache. Ich finde es eine Frechheit wie du
mit deinen Antworten die Poster nervst und vor den Kopf stößt.
Filtere die wichtigsten Antworten heraus und überlege dir wieso sie gegeben wurden. WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Meine Güte, was für ein Kindergarten! Da wundert es nicht, dass das Forum nur noch aus Grantlern besteht.


Du bist seit 2012 hier angemeldet, wie lief denn deine Jagd in der Zwischenzeit?
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Da muss sich ein Herr „Schlagwerk“ nicht wundern, wenn er in diesem Forum keine Hilfestellung mehr bekommt

Es steht ihm auch frei, dieses Forum zu nutzen oder nicht.

Ich ärgere mich auch immer wieder über unnötige Kommentare, oder Meinungen, die ich nicht teilen kann. Aber im Endeffekt macht man das beste draus, indem man einfach aus den Antworten das Nützliche herausfiltert und fertig.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
496
Besucher gesamt
652
Oben