Sabatti - Lochschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Ja, der Urban Sniper wäre aber ein anderer Schaft. Hatte jetzt nicht vor nen neuen Schaft zu kaufen. Der passt auch nicht für den 98er.

Die Kalix ist Ruck zuck verstellt. Das ist praktisch, wenns Glas runter muss und über die offene Visierung geschossen wird. Das mache ich durchaus öfters mal.
Hatte bis jetzt nen Beartooth als Schaftstrumpf mit Erhöhung. Den Schaftstrumpf kriegt man bei Bedarf aber nicht mal eben so auf die schnelle ab, deshalb vielleicht die Kalix.

Die ganzen Erhöhungen aus dem "Tactical" Bereich, mit Gurten usw finde ich jetzt nicht sooo prickeld.

Da Kalix diese Erhöhungen für verschiedene Waffen anbietet, weiß ich nicht ob die alle so ohne weiteres für den Sabatti passen oder ob die für ein bestimmtes Modell mit dem Sabatti kompatibel sind.

Vielleicht hat jemand das Thema ja schon selber durch und raus gefunden welche passt. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ja, der Urban Sniper wäre aber ein anderer Schaft. Hatte jetzt nicht vor nen neuen Schaft zu kaufen. Der passt auch nicht für den 98er.

Die Kalix ist Ruck zuck verstellt. Das ist praktisch, wenns Glas runter muss und über die offene Visierung geschossen wird. Das mache ich durchaus öfters mal.
Hatte bis jetzt nen Beartooth als Schaftstrumpf mit Erhöhung. Den Schaftstrumpf kriegt man bei Bedarf aber nicht mal eben so auf die schnelle ab, deshalb vielleicht die Kalix.

Die ganzen Erhöhungen aus dem "Tactical" Bereich, mit Gurten usw finde ich jetzt nicht sooo prickeld.

Da Kalix diese Erhöhungen für verschiedene Waffen anbietet, weiß ich nicht ob die alle so ohne weiteres für den Sabatti passen oder ob die für ein bestimmtes Modell mit dem Sabatti kompatibel sind.

Vielleicht hat jemand das Thema ja schon selber durch und raus gefunden welche passt. :)
Einfach mal Kalix anschreiben. Die sind sehr hilfsbereit.

WH
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.557
Weiß jemand ob die verstellbare Kalix Schaftrückenverstellung auch für den Sabatti Lochschaft passt?

Der Sabatti ist auf deren Seite nicht explizit gelistet aber vielleicht passt ja eine Ausführung auch in den Sabattischaft?!

Hat die jemand schon erfolgreich montiert?

Vielleicht nicht die technisch "sauberste" Lösung, hält jedoch bomben fest, ist absolut steif und erfüllt seinen Zweck zu 100%.
Bear Proof Schafterhöhung, kostet jedoch unverschämte 90€.
Die Montage dauert wenige Sekunden und die Position lässt sich beliebig verstellen.

Anhang anzeigen 59187
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Soah,

zur Frage ob eine Kalix-Schaftrückenerhöhung in/an den Sabatti Lochschaft passt?!
Ich habe hierzu bei der Fa. Kalix in Schweden angefragt. Die Antwort kam recht schnell, top!:thumbup:

Für die Interessierten:
"Well If the stock is hollow the CR1 will probably fit
However we have not made any fittings for that stock
but a gunsmith could probably make another version fit.
the question is how wide the stock is on the top back!
Best regards
..."

sinngemäß übersetzt:
"Wenn der Schaft hohl ist, könnte die CR1 passen.
Wie auch immer, wir haben keine passenden für diesen Schaft (Sabatti) produziert,
aber ein Büchsenmacher könnte eine andere Version entsprechend anpassen.
Die Frage ist, wie breit der Schaft oben am Schaftrücken ist!"

Bin zwar jetzt hinsichtlich eines vielleicht kompatiblen Modells der CR1 nicht entscheidend weiter, aber das ist zumindest schon mal eine Aussage. Ich bleib dran an dem Thema.




 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Bissel enttäuschend die Antwort. Gibt es die Maße der verschiedenen Versionen irgendwo ? Am besten mit Skizze.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bissel enttäuschend die Antwort. Gibt es die Maße der verschiedenen Versionen irgendwo ? Am besten mit Skizze.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Der Unterschied der verschiedenen Kalix CR1 sind nur die 2 Kunststoffstücke die oben in die CR1 eingeklickt werden. Diese Plastikstücke haben dann die Form des Schaftes oben (der Rundung). Man sollz3 diese mit Schleifpapier selbst an die meisten Schäfte anpassen können.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Der Unterschied der verschiedenen Kalix CR1 sind nur die 2 Kunststoffstücke die oben in die CR1 eingeklickt werden. Diese Plastikstücke haben dann die Form des Schaftes oben (der Rundung). Man sollz3 diese mit Schleifpapier selbst an die meisten Schäfte anpassen können.

Stimmt, nur weiß man dann immer noch nicht ob die innenliegenden Clips des bestellten Kalixsystem größer sind und man ensprechend schleifen kann. Ranschleifen geht ja nicht. Deshalb wohl der Hinweis von Kalix zur Schaftrückenbreite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Stimmt, nur weiß man dann immer noch nicht ob die innenliegenden Clips des bestellten Kalixsystem größer sind und man ensprechend schleifen kann. Ranschleifen geht ja nicht. Deshalb wohl der Hinweis von Kalix zur Schaftrückenbreite.
Schmäler sollte egal sein. Die cr1 wird nach oben hin fest gezogen. Seitlich kann die eh nicht aus. Zur Not kann man sich selber auch so Plastikteile mit einer Laubsäge ausschneiden...

WH
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Dem Katalog von Sabatti nach, den man sich von der Webseite herunterladen kann, wird das nicht funktionieren, weil kein Schaft dafür angeboten zu werden scheint.
Und weder das Sabatti-eigene Rover-System noch 98er Systeme scheinen mir mit Steyr-Mannlicher irgendetwas Kompatibles zu haben.

Teddy
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Ich bleib dran an dem Thema.


Hallo

und gibts in der Zwischenzeit was neues zu dem Thema ?
 
Registriert
3 Feb 2016
Beiträge
4
Kalix bietet mittlerweile ein Set für den Sabatti / Mercury Lochschaft an. Auf Facebook haben sie schon Fotos eingestellt. Habe mein Set gestern direkt bei Magnus von Kalix bestellt.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Das klingt gut, darf man fragen, was du dafür anlegen musstest?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
682
Oben