Sabatti SAPHIRE

Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
so, wie gut das ich auf den Mann von Jagdschalldämpfer gehört habe. Da der 15mm Adapter ja zu groß war, wollte ich den gegen einen 12mm austauschen. Hab dann eine Anfrage wegen Ablauf vom Austausch gemacht, und eine Rückmeldung erhalten mich telefonisch zu melden.
Er sagte mir das ein 12mm sehr sehr selten sind. Um sicherzugehen hat er vorgeschlagen mir neben dem 12mm noch einen in 1/20 und 1/28 zuzuschicken.
Heute angekommen und sie da der 12mm geht nicht drauf, der 1/20 hat dann gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Interessant, 1/2x20 oder x28 ist für .22er Kaliber gängiger. Nach etwas "Herumgooglen" scheint es aber auch gelegentlich bei .30er Kalibern verwendet zu werden, auch wenn da dann relativ wenig Material übrig bleibt.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Mal eine Frage, hat schon mal einer den Lauf bei der Sabatti gewechselt?
Da mir der Lauf in 8x57 von meiner mit 62 cm zu lang war wollte ich den Ursprünglich kürzen lassen. Das wären knapp 300 Euro gewesen und die Waffe wäre längere Zeit weg gewesen.
Jetzt hatte ich mir günstig einen Wechsellauf in 30-06 bestellt der heute endlich angekommen ist.
Also System ausgeschäftet, drei Schrauben gelöst und den Lauf rausgezogen. Den neuen innen und aussen entfettet und wieder montiert. Rastnase ist in der führung und liegt genau so weit hinten am System an wie der alte.
Mit vorgegebenen Drehmoment angezogen und wieder eingeschäftet. Repetieren geht und Verschluß verriegelt auch. Dann eine Patrone ins Magazin und repetiert. Aber der Verschluß läßt sich nicht mehr verriegeln.
Wollte jetzt auch nicht zu feste auf den Kammerstengel drücken.
Soll doch ein System sein wo man das selber machen kann ohne Büchsenmacher.
Muß da was eingestellt werden?
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Mal eine Frage, hat schon mal einer den Lauf bei der Sabatti gewechselt?
Da mir der Lauf in 8x57 von meiner mit 62 cm zu lang war wollte ich den Ursprünglich kürzen lassen. Das wären knapp 300 Euro gewesen und die Waffe wäre längere Zeit weg gewesen.
Jetzt hatte ich mir günstig einen Wechsellauf in 30-06 bestellt der heute endlich angekommen ist.
Also System ausgeschäftet, drei Schrauben gelöst und den Lauf rausgezogen. Den neuen innen und aussen entfettet und wieder montiert. Rastnase ist in der führung und liegt genau so weit hinten am System an wie der alte.
Mit vorgegebenen Drehmoment angezogen und wieder eingeschäftet. Repetieren geht und Verschluß verriegelt auch. Dann eine Patrone ins Magazin und repetiert. Aber der Verschluß läßt sich nicht mehr verriegeln.
Wollte jetzt auch nicht zu feste auf den Kammerstengel drücken.
Soll doch ein System sein wo man das selber machen kann ohne Büchsenmacher.
Muß da was eingestellt werden?
Wahrscheinlich benötigst Du auch noch einen passenden Verschlusskopf. Die Durchmesser der Hülsenböden unterscheiden sich ja.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
die Böden sind beide gleich, habe 30-06 und 8x57 gegeneinander gehalten. Der Boden der 30-06 Hülse geht auch in den Verschlußkopf rein.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen, das habe ich aber so interpretiert das ich beim Wechsel von 8x57 auf 30-06 nur den Lauf brauche. Zumal die Magazine in den beiden Kaliber die gleichen sind
Dann muss ich da Montag nachfragen ob ich einen anderen Verschußkopf benötige. Wenn dem so ist geht der Lauf zurück.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen, das habe ich aber so interpretiert das ich beim Wechsel von 8x57 auf 30-06 nur den Lauf brauche. Zumal die Magazine in den beiden Kaliber die gleichen sind
Dann muss ich da Montag nachfragen ob ich einen anderen Verschußkopf benötige. Wenn dem so ist geht der Lauf zurück.
Ich würde mal nachfragen, wieviel ein neuer Verschlusskopf kostet und dann entscheiden, ob der Lauf zurück geht.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Mal eine Frage, hat schon mal einer den Lauf bei der Sabatti gewechselt?
Da mir der Lauf in 8x57 von meiner mit 62 cm zu lang war wollte ich den Ursprünglich kürzen lassen. Das wären knapp 300 Euro gewesen und die Waffe wäre längere Zeit weg gewesen.
Jetzt hatte ich mir günstig einen Wechsellauf in 30-06 bestellt der heute endlich angekommen ist.
Also System ausgeschäftet, drei Schrauben gelöst und den Lauf rausgezogen. Den neuen innen und aussen entfettet und wieder montiert. Rastnase ist in der führung und liegt genau so weit hinten am System an wie der alte.
Mit vorgegebenen Drehmoment angezogen und wieder eingeschäftet. Repetieren geht und Verschluß verriegelt auch. Dann eine Patrone ins Magazin und repetiert. Aber der Verschluß läßt sich nicht mehr verriegeln.
Wollte jetzt auch nicht zu feste auf den Kammerstengel drücken.
Soll doch ein System sein wo man das selber machen kann ohne Büchsenmacher.
Muß da was eingestellt werden?
Was ist denn die Empfehlung bzgl. Drehmoment - ich wollte den Lauf im Zuge einer Grundreinigung auch mal demontieren.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Was ist denn die Empfehlung bzgl. Drehmoment - ich wollte den Lauf im Zuge einer Grundreinigung auch mal demontieren.
bei 4:10 im Video werden 7 Nm für alle drei Schrauben angegeben. Die Schaftschrauben haben unterschiedliche Anzugsdrehmomente, die Vordere 9Nm die hintere 8Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Die Sabatti Saphire gibt es jetzt mit 3-Stellungssicherung. Gibt es das eine Möglichkeit, die frühere 2-Stellungsvariante umzurüsten?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
633
Oben