Sabatti SAPHIRE

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Sollte doch möglich sein. Was dran geht, geht auch wieder ab. Würde mal das Kimmenblatt entfernen und schauen was drunter is...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Sollte doch möglich sein. Was dran geht, geht auch wieder ab. Würde mal das Kimmenblatt entfernen und schauen was drunter is...

Beim Korn ist eine Verstellschraube und noch eine andere Schraube, die kann ich aber aktuell mangels passenden Werkzeuges nicht lösen.

An der Kimme sehe ich wenn überhaupt nur eine winzige Inbusschraube. Könnte auch einfach ein Gewinde oder was weiß ich sein.
 
Registriert
26 Aug 2016
Beiträge
13
Die Kimme lässt sich auch abschrauben. Erst die Inbusschraube raus (1,5 passt, 2 ist zu groß... denke es ist eine zöllige größe), Kimme lässt sich dann zur Seite rausschieben. Darunter ist die selbe Schlitzschraube wie beim Korn. Schlitzklinge muss ca. 0,4x4 mm sein. Habe selbst mangels passendem Werkzeug und kaputten Schrauben beide Schlitzschrauben ausgebohrt, der rest ließ sich problemlos mit einer Zange entfernen. Muss mir jetzt nur noch passende Schrauben besorgen, falls Kimme und Korn mal wieder drauf sollen...
 
S

scaver

Guest
Billig Prügel/Versuch, wie man so schön sagt.
Aber die Ruger American Rifle .308 Win. ist billiger und besser. Welten besser. Beide habe ich geschossen, die Ruger ist in meinem Besitz.
Wenn man billig will, muss man USA kaufen. Die können billig, dürfen aber keinen Schrott verkaufen, da machen die kunden nicht gut mit. In der EU will man billig, kann das aber nur, wenn man blöden Jägern Schrott andreht, und die machen das meist mit:devilish: :evil:
sorry, ist aber so.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Ruger ist billig. Keine Sorge. Noch billiger kann ich mir kaum vorstellen...
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Saphire kenne ich ( noch) nicht, aber die Ruger.ich kann mir gut vorstellen, dass die Saphire da preiswerter ist
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Aber die Ruger American Rifle .308 Win. ist billiger und besser. Welten besser.
Habe die Ruger in 223 und die Saphire in 3006 und die Saphire ist in Sachen Verarbeitung deutlich besser.

Präzision beide identisch.

Meine Saphire mit Lochschaft hat neu inklusive Versand 800€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scaver

Guest
aber wir sprechen hier von günstig und gut und 600, wenn Schnäppchen 540, versus 800, bei gleicher Präzision, ist schon eine Hausnummer, gleichwohl, der Lochschaft ist ein Argument.
@ Oberpfälzer: Die Ruger ist nicht "billig" im Sinne der Qualität, die bauen für kleines Geld Scharfschützenqualität.
sca
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
aber wir sprechen hier von günstig und gut und 600, wenn Schnäppchen 540, versus 800, bei gleicher Präzision, ist schon eine Hausnummer, gleichwohl, der Lochschaft ist ein Argument.
@ Oberpfälzer: Die Ruger ist nicht "billig" im Sinne der Qualität, die bauen für kleines Geld Scharfschützenqualität.
sca
Zur Ruger: guter Witz.
Zufällig hab ich eine. Die ist NUR billig.
Schussleistung ok. Nichts besonderes.
Recht munitionsfühlig.
Die Ruger ist der Fiat Panda.
Die Scharfschützenwaffe der Maybach.

WH
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
aber wir sprechen hier von günstig und gut und 600, wenn Schnäppchen 540, versus 800, bei gleicher Präzision, ist schon eine Hausnummer, gleichwohl, der Lochschaft ist ein Argument.

Naja, ich bringe halt mit beiden Waffen aufgelegt meine drei Schuss auf 3 cm oder so. Besser kann ich halt nicht.

Ich habe die Predator, keine Ahnung ob man die unter 600 € bekommt. Ist aber auch egal.

Vielleicht sucht ja jemand noch im Billigsegment und interessiert sich für die Saphire. Deshalb hier mal meine Überlegungen, die zum Kauf geführt haben.

Ohne die Möglichkeit, die Waffe schießen zu können, war Sahire für mich interessant, weil

- sie ein ungewöhliches Laufprofil hat (ich finde es grundsätzlich positiv, wenn kleine Hersteller mal was Neues probiere)
- Lochschaft für geringen Aufpreis angeboten wird
- Laufwechsel (cool, dass Sabatti dies auch im unteren Preisniveau anbietet) möglich sind
- Kimme und Korn (damit schieße ich aus Spaß gerne mal auf den laufenden Keiler) und
- Mündungsgewinde verbaut sind.

Bei MEINER Saphire gefällt mir, auch im Gegensatz zur Ruger, insbesondere:

- ab Werk (sehr) guter Abzug (meiner kriecht nicht)
- der Schaft passt MIR perfekt
- der Schaft gefällt mir von der Haptik her sehr gut
- an meiner finden sich keine Grate etc.
- Schlossgang ohne Bearbeitung definitiv besser als z.B. bei der Ruger
- Magazin deutlich wertigerer Eindruck als bei anderen Waffen der Preiskategorie
- Sabatti wirbt damit, dass die Läufe weniger stark verschmutzen. Schwierig für mich zu prüfen, aber nach 25-50 Schuss ist der Lauf nach wenigen Patches sauber. Zumindest hat auch der 50 Schuss keine Verlagerung gezeigt
- drei verschiedene Geschosse, darunter die billigen S&B, treffen gleich gut

Negativ bisher:

- ein bleifreies Geschoss probiert, hat nicht funtioniert
- auf dem Kammerstengel ist oben eine 1 mm Abreibung. Der schrabt offensichtlich beim Repetieren irgendwo lang
- ICH kann die Sicherung nur mit Glück lautlos bedienen

Kurz gesagt: Für mich den Preis wert.

Alles andere, was ich für unter 1000 € probieren konnte, kam da nicht mit. Ich habe das Glück, dass ich auf dem Stand relativ viele Waffen probieren kann (Kumpel hat große Sammlung von Vater geerbt). Vom Wohlfühleffekt her war bisher nur die R93 für MICH besser. Damit will ich NICHT sagen, dass die Saphire in Sachen Verarbeitung und Wertigkeit mit den 3000+ € Waffen mithalten kann (kann sie definitiv nicht). Aber sie hebt sich meiner Meinung nach ganz deutlich von anderen Plastikplempen ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
908
Oben