Sabatti SAPHIRE

Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Kleiner Nachtrag am frühen Morgen. Ich hatte vor meiner Anfrage hier im Forum beim Hersteller "Sabatti" um eine Empfehlung gebeten.
Gestern kam die Antwort-Mail: "Fiocchi Exacta o Perfecta con palla Sierra Match King da 175 grs." Toller Service.

Ich wünsche Allen einen guten Start in den Tag.

Viele Grüße aus München.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
So, habe mir bei F eine Sabatti Saphire mit Lochschaft in .30-06 bestellt. Ist gerade gekommen.

Ist mir jetzt schon fast peinlich, diese Frage zu stellen:

Wollte nun den Verschluß in die Waffe schieben, geht aber nicht, weil er entspannt ist. Von meinem 98er kenne ich das so, dass man nun das Schlößchen hinten mit etwas Kraft drehen muss.

Das scheint bei der Sabatti aber nicht so einfach zu gehen. Habe ich was übersehen? Oder muss ich das Ding in einen Schraubstock klemmen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
So, habe mir bei F eine Sabatti Saphire mit Lochschaft in .30-06 bestellt. Ist gerade gekommen.

Ist mir jetzt schon fast peinlich, diese Frage zu stellen:

Wollte nun den Verschluß in die Waffe schieben, geht aber nicht, weil er entspannt ist. Von meinem 98er kenne ich das so, dass man nun das Schlößchen hinten mit etwas Kraft drehen muss.

Das scheint bei der Sabatti aber nicht so einfach zu gehen. Habe ich was übersehen? Oder muss ich das Ding in einen Schraubstock klemmen ?
ging mir damals auch so, musst etwas kräftiger drehen (y)
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Hab das Schloß umgedreht in die Nut an der Brücke gesetzt, dann ging es natürlich sehr einfach. Unbekannte Waffe eben.
Kannst ja mal berichte, wie Du mit der Büchse zurecht kommst - ich habe den Abzug überarbeiten lassen, da selbiger ziemlich kroch. Ansonsten bin ich mit der Sabatti sehr zufrieden. Das Rostproblem, das hier von Einigen im Forum beschrieben wurde, konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Registriert
17 Jun 2019
Beiträge
268
Was hast Du denn machen lassen und wie ist es geworden?
Ich habe die Abzugsrasten glätten und polieren lassen - kann man wahrscheinlich selber machen, aber ich wollte das Reflexvisier einschiessen lassen und der BüMa fragte mich bei der Gelegenheit, ob er sich nicht auch dem Abzug annehmen soll. Das Ergebnis überzeugt - kein Kriechen mehr!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
So, Dentler-Grundschiene drauf, zwei Schrauben angezogen und dann ein S&B 1,5-6x42 mit der Dentler Basis auf die Waffe gesetzt. Das sieht zwar im Vergleich zu meinen "klassischen" Montagen echt bescheiden aus, aber die Saphire ist jetzt auch nicht wirklich eine klassische Schönheit. Andererseits bin ich wirklich kein ausgebildeter Feinmechaniker, aber das habe ich gerade noch selber hinbekommen.

Damit war ich heute auf dem Schießstand, Präzision OK, Rückstoß in .30-06 (ohne Schalld.) echt erträglich, obwohl ich auch eher eine "Rückstoß-Mimose" bin. Die Waffe ist aber auch kein Leichtgewicht.

Den Lochschaft finde ich echt prima, habe aber (ehrlicherweise) auch keinen Vergleich zu Blaser u. ä..

Mit dem Abzug kann ich auch leben, habe kein Kriechen festgestellt, kommt vielleicht noch.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Ist ja jetzt schon was älter, aber ich hab da mal eine Frage zum Mündungsgewinde.
Bin bei Auctronia günstig an eine Sabatti Saphire gekommen.
Da ich einen Schalldämpfer montieren möchte hatte im Vorfeld mal geschaut und sie soll ein 15mm Gewinde haben. Also hab ich mir zum Dämpfer einen Adapter in der Größe bestellt.
Heute ist die Sabatti geliefert worden, aber die hat kein 15mm Gewinde, wenn überhaupt 12mm. Muss morgen mal den Messschieber suchen und messen.
Was habt ihr für ein Gewinde?
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
Danke dann scheint es verschiedene Gewinde zu geben. Aber sicherheitshalber morgen nochmal messen.
 
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
114
ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wenn es keine Neuwaffe bzw. Ausstellungswaffe wäre hätte ich gesagt das das Gewinde nachgeschnitten worden ist. Bekomme jetzt 3 Adapter geschickt da 12mm auch nur 2-3 Gewindegänge aufgeschaubt werden kann.
Komisch Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.466
ja, davon bin ich auch ausgegangen. Wenn es keine Neuwaffe bzw. Ausstellungswaffe wäre hätte ich gesagt das das Gewinde nachgeschnitten worden ist. Bekomme jetzt 3 Adapter geschickt da 12mm auch nur 2-3 Gewindegänge aufgeschaubt werden kann.
Komisch Komisch
Bei ner Neuwaffe würde ich nicht lange fackeln und das Ding dem Verkäufer wieder auf den Tisch legen. Da ist irgendwas faul!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
776
Oben