Sabueso Espaniol

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Meine Bekannten von einem spanischen Verband einer deutsche JH-Rasse haben sich zu dem Thema ein wenig informiert. Das von Robin angesprochene Schweigen des spanischen Sabueso-Verbands liegt wohl am kürzlichen Rücktritt des gesamten Vorstandes, der Verband ist dabei sich erst wieder zu sortieren. Generell wird diese Rasse im gebirgigen Norden in den kleinen Dörfern und von selbst in diesem Umkreis jagenden Fans eher unstrukturiert betrieben. Man hat Hunde, die mit viel Aufwand ausgebildet und eingejagt werden. Die Auslese ungeeigneter Exemplare ist streng, vielleicht so wie früher bei uns oder im Osten.

Wenn der Besitzer oder Züchter einen besonders guten Hund hat, wird der mit einem, ebenfalls besonders guten Hund gekreuzt. Da kann es dann aber auch vorkommen, dass ein Bleu de Gascogne eingekreuzt wird. Eine systematische Zuchtauswahl und Planung findet nicht statt, auch wird eher regional verpaart mit der Konsequenz, dass es ausgeprägte "Linien" in den einzelnen Tälern gibt. Die allermeisten der Sabuesos haben deshalb auch keine Abstammungsurkunden in unserem Sinn. Der Interessent kennt eben den Züchter und seine Hunde, bevor er eine Welpen übernimmt.

Alles halt ziemlich rustikal. Trotzdem denken meine Freunde, die sich für ihre Rasse eher darum bemühen ein unserem Rassehundewesen ähnliches System aufzubauen, dass es bei den Sabuesos vielleicht genau deshalb sehr viele, wirklich extrem gute Hunde gibt.

Der baskische Schlag dieser Rasse oder vielleicht eher Rassen heißt Erbi txakur, hier ein Video dazu, drunter stehen auch ein paar Videos zu den Sabuesos im eigentlichen Sinn:

http://www.youtube.com/watch?v=y9h9ERw7Vmo

Arbeit auf Gesundfährte von zahmer Fährtensau:

http://www.youtube.com/watch?v=RoyYwGVeGYA

Ein interessantes Thema, wenn ich nicht schon zwei Hundle hätte, würde mich das vielleicht auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Hier noch ein Video wo man die praktische Jagd mit diesem Hunden erleben kann. Man geht mit den Hunden am Riemen auf der Gesundfährte den Sauen nach. Die Schützen sind weiträumig an den Fernwechseln abgestellt. Für den Hundeführer eine körperlich sehr anstrengende aber aufregende Jagdart:

http://www.youtube.com/watch?v=yIZiqfM38zQ
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
40
Die allermeisten der Sabuesos haben deshalb auch keine Abstammungsurkunden in unserem Sinn. Der Interessent kennt eben den Züchter und seine Hunde, bevor er eine Welpen übernimmt.

Wenn es keine Abstammung gibt, dann gibts auch keinen Stammbaum, somit auch keinen FCI Export-Pedigree. Können solche hunde überhaupt dann bei einem Jagdverband als brauchbar geprüft werden geschweige denn irgendwelche anderen Prüfungen ablegen?
WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Kannst du diese Bedenkenträgerei bitte woanders ausleben? Das gehört nicht zu diesem Thema. Der Fadenstarter sucht ein Hundle zum Jagen und weil's ihm gefällt, nicht für Prüfungen oder Zucht.
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
40
Hier noch ein Video wo man die praktische Jagd mit diesem Hunden erleben kann. Man geht mit den Hunden am Riemen auf der Gesundfährte den Sauen nach. Die Schützen sind weiträumig an den Fernwechseln abgestellt. Für den Hundeführer eine körperlich sehr anstrengende aber aufregende Jagdart:

http://www.youtube.com/watch?v=yIZiqfM38zQ


Hmm diese Art zu arbeiten überzeugt mich nicht, es ist ein langsames Drücken am Langen Riemen mit einem so lauten Hund kann man das Wild nicht am Vortag feststellen um es am nächsten Tag zu drücken. und wenn man durch bestimmte Abschnitte durchgeht braucht man eigentlich dann auch keine Hunde. Ich weiß dass man die Arbeit am Riemen wegen den Wölfen so betreibt (auch In Polen fallen viele Hunde vor allem die sogenannten Fernaufklärer bei den Drückjagten den Wölfen zum Opfer) aber meiner Meinung nach sollten die Hunde am riemen stumm sein. Auf die gezeigte Art und Weise kann man auch Topfschlagend durch den Wald stolpern. Es hat den gleichen Efekt wenn der Hund nicht geschnallt werden kann.

Bei deutschen Verhältnissen, wenn der Hund an Stand geschnallt wird oder frei mitdurchgeht wäre ein solcher Laut höhst erwünscht. da hört man den Hund meilenweit.
WMH
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
40
Ich habe mir den Blödsinn mit den FCI-Papieren im Zusammenhang mit den minimalsten Jagdlichen Prüfungen nicht ausgedacht. Und wenn man mit so einem Hund jagen möchte stolpert man früher oder Später über genau diesen Stolperstein.
Es steht außer jeder Frage, dass diese Hunde in Spanien toll am Hasen jagen und auch gut an der Sau sind. Es ändert jedoch nichts daran das Deutschland eben Deutschland ist und Spanien halt Spanien.

WMH
 
N

Niborsletrab

Guest
Hier noch ein Video wo man die praktische Jagd mit diesem Hunden erleben kann. Man geht mit den Hunden am Riemen auf der Gesundfährte den Sauen nach. Die Schützen sind weiträumig an den Fernwechseln abgestellt. Für den Hundeführer eine körperlich sehr anstrengende aber aufregende Jagdart:

http://www.youtube.com/watch?v=yIZiqfM38zQ

Hallo DUK, gibt es Neuigkeiten aus Spanien?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

So wird nur die Faehrte bestaetigt. Die Hunde werden geschnallt sobald Sauen bestaetigt sind und die Schuetzen auf Ihren plaetzen sind. Es gibt einige wenige die nicht schnallen. Mit reinen Sabuesos wird kaum gejagd. Die meisten sind Mischlinge mit Franz. Bracken. Die gehen aber richtig weit. Ist nichts fuer eure Reviere. Ich war mal mit meiner Terrierhuendin dabei. Als die Sauen bestaetigt waren, wurde gewartet und geschnallt. Bracken ueber Berg und Tal hinter her. Ich habe danach noch 2 Sauen mit dem Terrier gefunden und Flott gemacht.


Gruesse


Terrier31
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob es mit einem Sabueso geklappt hat und wenn ja welche Erfahrungen du bislang gemacht hast.

Gruß Schnuffel

(der bis vor 2 Wochen so einen ähnlichen Hund hatte)
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Alter Faden reloaded. Ich habe jetzt auch eine Sabueso Hündin. War ja eigentlich auf der Suche nach Luzerner Laufhund (vielen Dank für die Tipps, die ich bekommmen habe), nun ist es also ein Sabueso Espanol geworden.
Demnächst mehr dazu.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
218
Hallo Rehfreund

Gratulation zum Zuwachs.
Woher hast du den Hund und natürlich wollen wir Pilder sehen ....

Gruß Schnuffel
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Pilder kommen am Abend.
Hund kommt von ..... Lass dich überraschen. Soviel sei gesagt: keine Leistungszucht, eher das Gegenteil.
Bin gespannt, was der jagdlich erreichen kann.
Als Familienhund für 3 Kinder ist er absolut top bisher. Bestnote.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
668
Oben