Sachsen-Anhalt genehmigt das Aussetzen von Wildkaninchen

Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Konnte das Thema nicht finden und finde, dass es ein Thread wert ist:

In der uJ Ausgabe 4/2011 wurde davon berichtet, dass es im Bundesland Sachsen-Anhalt inzwischen wieder erlaubt ist Wildkaninchen auszusetzen.
Finde ich, sofern es ordentlich gemacht wird eine sehr gute Initiative.
Die Jagdgenossen von Steve und Kanickeljäger sehen das sicher anders aber allgemein sind bei uns die Bestände vor knapp 10 Jahren vollkommen zusammen gebrochen und haben sich seitdem nicht wieder erholt.

Begrüßen würde ich in den entsprechenden Bundesländern, dass der LJV oder eine andere Stelle den Jägern einen guten Leitfaden an die Hand geben, da das angeblich ach so leichte Auswildern und Züchten von Kaninchen alles andere als leicht sein dürfte und das von Anfang an ordentlich gemacht werden sollte.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Was SA macht ist richtig und ich hoffe,daß demnächst Sachsen mit einem neuen LJG nachzieht und andere folgen.Leider ist es bedauernswert,daß in den westlichen Bundesländern genügend Ausbremser ihre Wirkungsstätte haben und ich dort eher schwarz sehe. Das Aussetzen von Kaninchen ist m.M. ein Kinderspiel wenn der Biotop stimmt. :wink:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Nix, die Jagdgenossen hier sind da sehr dafür....wenn die anhaltinischen Sachsen tatsächlich lebende Karnickel haben wollen, dann wird sich hier kein jagdgenosse dagegen wehren ihnen dieselben aus Rheinhessen zu liefern. :mrgreen:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Was erhofft man sich davon? Mehr Gelder und Fördermittel für Friedhöfe und Straßenbau? Oder verhungern die Füchse schon?
Ehrlich, es erschließt sich mir nicht.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Franchi schrieb:
Was erhofft man sich davon? Mehr Gelder und Fördermittel für Friedhöfe und Straßenbau? Oder verhungern die Füchse schon?
Ehrlich, es erschließt sich mir nicht.
Blitzableiterfunktion zu Gunsten anderer Wildtiere :!:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
waldgeist schrieb:
...Das Aussetzen von Kaninchen ist m.M. ein Kinderspiel wenn der Biotop stimmt. :wink:

WENN würde ich ein bisschen mehr betonen. Das ist nämlich alles andere als wirklich einfach so ein Biotop herzustellen, wenn man es nicht gerade hat und für entsprechende weitere Rahmenbedingungen zu sorgen.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
steve schrieb:
Nix, die Jagdgenossen hier sind da sehr dafür....wenn die anhaltinischen Sachsen tatsächlich lebende Karnickel haben wollen, dann wird sich hier kein jagdgenosse dagegen wehren ihnen dieselben aus Rheinhessen zu liefern. :mrgreen:

Pfff, jetzt versemmelst du schon die Karnikel, wo ich am überlegen bin wo ich ein 4. Frett unterbringen kann :mrgreen:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Das Aussetzen ist vielleicht noch einfach, einfach Kofferraum auf und raus damit bekommt wohl jeder hin. Der Effekt ist jedoch binnen winziger Zeit komplett verpufft, wenn man es dabei belässt. Eine Population zu gründen ist emminent schwierig und bedarf einer geradezu generalstabsmäßigen Vorbereitung, sonst ist es einfach rausgeschmissenes Geld/vergebliche Liebesmühe.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
REDSTAG schrieb:
Pfff, jetzt versemmelst du schon die Karnikel, wo ich am überlegen bin wo ich ein 4. Frett unterbringen kann :mrgreen:

Wie groß war Euer Schlafzimmer nochmal? Ahaaaa, Lösung gefunden!!!! :mrgreen:
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
steve schrieb:
REDSTAG schrieb:
Pfff, jetzt versemmelst du schon die Karnikel, wo ich am überlegen bin wo ich ein 4. Frett unterbringen kann :mrgreen:

Wie groß war Euer Schlafzimmer nochmal? Ahaaaa, Lösung gefunden!!!! :mrgreen:

Was mich irritiert ist, dass du unser Schlafzimmer kennst...

Wer den Frettchenführer erschiesst, heiratet auch die Schwiegermutter ..... viel Spass :mrgreen:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
zurück zum Thema :!: :evil:
soweit mir bekannt soll das vermehren in Gefangenschaft nicht so einfach sein und ohne mehrere Bauten wird es wohl auch schwierig
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
steve schrieb:
Das Aussetzen ist vielleicht noch einfach, einfach Kofferraum auf und raus damit bekommt wohl jeder hin. Der Effekt ist jedoch binnen winziger Zeit komplett verpufft, wenn man es dabei belässt. Eine Population zu gründen ist emminent schwierig und bedarf einer geradezu generalstabsmäßigen Vorbereitung, sonst ist es einfach rausgeschmissenes Geld/vergebliche Liebesmühe.

Naja,es ist fast so "einfach" :roll: wie beim übrigen Niederwild....Hauptinteresse muß es sein ,das Raubwild ganz weit nach unten zu fahren!!!!!

Das ist übrigens auch ein passables Rezept,um Restbesätze,die "nimmer hochkommen" zu ungeahnter-und bald verteufelter- Blüte zu verhelfen.....
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
Das Aussetzen ist vielleicht noch einfach, einfach Kofferraum auf und raus damit bekommt wohl jeder hin. Der Effekt ist jedoch binnen winziger Zeit komplett verpufft, wenn man es dabei belässt. Eine Population zu gründen ist emminent schwierig und bedarf einer geradezu generalstabsmäßigen Vorbereitung, sonst ist es einfach rausgeschmissenes Geld/vergebliche Liebesmühe.

Echt? Warum ist das so schwierig.....
Also, WENN ICH EIN RAMMLER im guten, liebeshungrigen Alter wäre und du mir 5 Herzensdamen meiner Wahl mit an die Seite geben würdest die nicht ganz prüde sind, dann wäre deine Population schon auf der Hinfahrt ins Revier gegründet, zumindest wär der Grundstein gelegt :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
In Australien hat das mit dem Aussetzen doch auch ganz gut geklappt.... :lol:

Wenn man nicht nur 3 Individuen auf nem Parkplatz aussetzt und denen im ersten Jahr etwas die Räuber vom Hals hält, dann müsste das eigentlich klappen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
809
Oben