Säge zum aufbrechen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich hab nach wie vor meine alte Sagen-Saw im Gebrauch. Aber genau wie beim Messer schaut man sich doch um ob es etwas neues oder gar besseres gibt.
Die Sagen hat den Vorteil feststehend zu sein, natürlich ist dann das Maß anders als bei einer Klappsäge. Außerdem setzt sich das feine Blatt gelegentlich zu. Also bleib ich dabei oder mal was anderes?

Mir sind zwei Aspiranten bei der Suche begegnet, vielleicht hat die schon jemand in Gebrauch:




CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Zum Aufbrechen, also Schloss und eventuell Brustkorb öffnen.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
zu Hause häng dafür eine Dick Knochensäge. Im Auto ist für den Notfall oder akuten Bedarf eine Silky Pocketboy. Geht gut, das Reinigen am Ende muss man in Kauf nehmen. Und hinterher wieder etwas Ballistol aufs Sägeblatt... (dem Rost wegen)
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
403
Hallo,
also alle „Klapperatismen“ haben den Nachteil der aufwendigeren Reinigung. Ich hatte auch die Sagen in Gebrauch und bekam nach ableben des Kunststoffstoppers das Model von Gerber geschenkt. Im Vergleich fand ich die feine Zahnung der Sagen nicht so hakelig. Funktionieren tun beide.
Mal sehen was für Infos kommen 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Die T-Griff Sägen sind gerade beim liegenden Aufbrechen sehr ergomenisch (wie mein ehemaliger Nachbar sagen würde).
Das meiste macht mittlerweile das Aufbrechmesser von Dick. für den Brustkorb reicht das wenn man den Knorpel trifft und das Schloss lasse ich als Ringelnder eh meistens zu...
die Gerber Säge hat mein alter Herr und das Ding funzt bisher sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.123
Von mir auch ein Daumen hoch zum Vorschlag von Florian. Die günstige von Askari hab ich auch in Gebrauch. Günstig, grobzahnig und man kann m.E. vernünftig damit arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
751
Besucher gesamt
898
Oben