Säge zum aufbrechen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
7 Apr 2022
Beiträge
261
1686063173722.png
Brustkorb öffnen ? mit dieser Machete, noch kein Brustbein erlebt, das nicht nachgibt. So wird es gemacht:
bei hängendem Wild : von oben in den Brustkorb senkrecht einführen und mit Hebelwirkung nach unten drücken; die Klingenspitze setzt sich dabei an der HAlswirbelsäule "fest", also verrutscht nicht
bei liegendem Stück, von vorne die Klinge einführen, mit dem gleichen Hebelprinzip nach hinten hebeln.
auch alte Hirsche (ü 15.Kpf) und starke Keiler.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184

Günstig und funktioniert super! Ich möchte meine nicht mehr missen. Gerade die Griffform macht den Unterschied zu manch anderer Aufbrechsäge, die in meinem Umfeld so Verwendung finden.
Son billig Ding hatte ich mal...nicht empfehlenswert, Griff löste sich von Klinge. A...i-Qualität halt.
Hab eine Gerber im Auto, die ich aber nur selten bei Rotwild oder sehr dicken Sauen nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
So billig Ding hatte ich mal...nicht empfehlenswert, Griff löste sich von Klinge.
Hab eine Gerber im Auto, die ich aber nur selten bei Rotwild oder sehr dicken Sauen nutze.
Für Rotwild und dicke Sauen nehme ich eines der 3 teiligen Jagdmeser.
Das eine ist eh immer im Auto.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.582
Die Säge vom Schweizer Messer ist auch super scharf und sehr schnitthaltig.

Aber ich denke es geht hier um Single Sägen.

Und da ist so eine Säge in T Form für mich relativ idiotensicher.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.685
Ich hab nach wie vor meine alte Sagen-Saw im Gebrauch. Aber genau wie beim Messer schaut man sich doch um ob es etwas neues oder gar besseres gibt.
Die Sagen hat den Vorteil feststehend zu sein, natürlich ist dann das Maß anders als bei einer Klappsäge. Außerdem setzt sich das feine Blatt gelegentlich zu. Also bleib ich dabei oder mal was anderes?

Mir sind zwei Aspiranten bei der Suche begegnet, vielleicht hat die schon jemand in Gebrauch:
CdB
Wenn ich die Säge benötige nehme ich eines meine 3 Teiligen Jagdmesser
IMG_20230526_132645-01.jpeg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.184
Die Säge vom Schweizer Messer ist auch super scharf und sehr schnitthaltig.

Aber ich denke es geht hier um Single Sägen.

Und da ist so eine Säge in T Form für mich relativ idiotensicher.
genau, ergonomisch bei starken Stücken wesentlich besser als jede Klappmessersäge, die eher ein Behelf ist oder wenn jemand meint, er kriegt das Schloß vom Rehbock nicht auf ;)
Diese T-Form Sägen waren eine echte Innovation.
Einmal benutzt, will man die nicht mehr missen und sie ist viel schneller gesäubert als das "Puma Waidmannsheil nach Frevert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.223
Hab gar keine Säge, aber ein Fiskars Campingbeil und einen Gummihammer(ein rumliegendes Holzstück geht auch), sehr sauberer Schnitt bei jedem Schloss, super zu reinigen, robust und ergonomisch. Fürs Brustbein reichen meine Messer allemal. Alles seit Jahrzehnten bewährt 😁…und das Haupt ist mit zwei Schlägen sauber ab, und eine Schlosssäge liegt unterm Autositz, wie alles, was ich nicht brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
ich habe in den letzten Jahren bei Rot- und Schwarzwild ein oder zwei günstigere Sägen aufgearbeitet und bin jetzt bei der Merkel Gear Säge gelandet: https://www.merkel-gear.com/de/ausruestung/accessoires/aufbrechsaege-g10/
Bin aktuell recht zufrieden.
Ein Bekannter hat sich in die Form eines Ausbeinmessers mit Kunststoff ein Metallsägeblatt eingegossen - das fand ich interessant und funktioniert für ihn gut, ich komme besser mit dem ‚T-Griff‘ klar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Hab gar keine Säge, aber ein Fiskars Campingbeil und einen Gummihammer(ein rumliegendes Holzstück geht auch), sehr sauberer Schnitt bei jedem Schloss, super zu reinigen, robust und ergonomisch. Fürs Brustbein reichen meine Messer allemal. Alles seit Jahrzehnten bewährt 😁…und das Haupt ist mit zwei Schlägen sauber ab, und eine Schlosssäge liegt unterm Autositz, wie alles, was ich nicht brauche.
Also wenn schon ein Beil,

 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Ich hab die hier im Rucksack, allerdings eher um mal schnell und leise ein paar Äste weg zu schneiden, insbesondere auf dem Weg zum Drückjagdstand.

Brustkorb war noch nie ein großes Problem. Schloss eigentlich auch nicht, wenn die Klinge des Messers nicht dicker als 2mm ist. Hab ich schon erwähnt, dass ich regelmäßig meine Stücke mit einem Opinell No 7 aufbreche? So rchtig alte Stücke sind da meist eh nicht dabei und wenn ja mal so ne alte Geiß oder Bock hergeht, dann kann man ja auch noch ringeln.

Dicke Klingen können so scharf sein wie sie wollen, bei der Schlossnaht klemmen die einfach, wenn der Messerrücken zu dick ist.

PS: Eine weitere Opinelsäge hab ich in meiner Wathose, eine dritte bei der Klettersitzausrüstung und eine vierte im Auto für den Notfall. Letztere könnt auch die größere sein (No. 18)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
548
Oben