Safari

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Mit entsprechenden GEschossen und gutem Treffersitz reicht sie. Doch Vorsicht alle mir bekannten Afrikaner stufen den Oryx als wesentlich schusshärter als die Elenantilope ein, obwohl viel zierlicher im Aufbau!

So meinte auch ein Farmer zu mir in Namibia:" Ich lasse dich eher mit der 300winmag (180gr TUG) auf einen Eland(unbedingt hinter das Blatt!!) schießen, als auf einen Oryx".

Mir ist ist dann hinterher ein TUG aus der 300winmag auf dem Blatt des Eland zerschollen, welches das Blatt des Oryx noch geknackt hatte...
icon_cool.gif


Zum Glück konnte ich mit der Ritschratsch sehr schnell repetieren...

Das TUG ist bis zum Oryx(oder anderes Wild dieser Größe) sicherlich sehr gut, doch darüber ist es für Blattschaufelschüsse nicht fest genug(Ebenso übrigens Woodleigh!)
Hier müssen es schon echte Zweikammergeschosse wie CDP,Partition, Trophy Bonded etc. ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Auch volle Zustimmung - deckst sich mit meinen Erfahrungen!

WH

Erik
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:
Was sagt ihr zu folgenden Fällen, die sich im Februar diesen Jahres in Namibia zugetragen haben<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das ist es. Die .375 ist keine Gewähr dafür, daß das Stück liegt. Wenn ich aber für eine Reise extra was neues anschaffe, ist das in der Regel allerdings die Gewähr dafür, daß ich damit suboptimal zurecht komme, daß heißt schlecher schieße als normal.

Das führt dann zu Verunsicherung, Nachsuchen etc. pp..

Sicher gibt für manche Situationen immer eine bessere Patrone. Ich konnte allerdings immer schlecht die Situation voraussehen und habe so mit dem gejagd, mit dem ich vertraut bin und was gesetzlich zugelassen ist.
 
Registriert
13 Mrz 2005
Beiträge
322
Ich ziehe daraus eine andere Lehre:

Wenn die .375 schon so unsicher gewirkt hat, wie dann erst eine .30-06? Hätte man die betreffenden Oryx damit überhaupt noch zur Strecke gebracht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Student:
Ich ziehe daraus eine andere Lehre:

Wenn die .375 schon so unsicher gewirkt hat, wie dann erst eine .30-06? Hätte man die betreffenden Oryx damit überhaupt noch zur Strecke gebracht?
<HR></BLOCKQUOTE>

Tief eindringen muß ein GEschoss!

Und das tut eine 3006, die für die Verletzung von 2 Beinern konstruiert wurde, mit gewöhnlichen TM für heimisches Wild i.d.R. gut, doch eben nicht auf Grosswild. Ergo: Entweder wechsle ich das GEschoss oder die Patrone, nehme also eine größere PAtrone mit mehr Penetrationsleistung. Es geht aber auch auf Oryx anders siehe hier: http://home.snafu.de/l.moeller/Afrika/6,5-mm-Copperbullets-in-Africa-2004.htm
 
Registriert
17 Dez 2004
Beiträge
39
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Benchrest:
Herr Student, hatte Sie früher einen anderen Nick?<HR></BLOCKQUOTE>

brüll
icon_biggrin.gif
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JV:
[QB]Mit einer 30-06 tut man sich bei richtiger Jagd im Busch jedenfalls keinen Gefallen. Um auf einer auf deutsche Besucher ausgerichteten Gästefarm einen frisch ausgesetzen oder angeleinten Kudu am Wasserloch abzuschiessen mag sie allerdings reichen. <HR></BLOCKQUOTE>

Komisch. Die müssen wohl auch extra Oryxe für Deutsche Jäger gezüchtet haben, denn ich habe viele Oryxe mit der 30-06 im Knall fallen sehen. Ebenso wie Kudu's.

Oder aber die empfehlen Rigby usw. weil Deutsche Jäger zu blöd sind um Oryxe da zu treffen wo sie tot umfallen.

Die 30-06 ist auch in Afrika ziemlich gängig und in SA ist mir selbst die 7x57 sehr häufig untergekommen.

Bei Einheimischen Jägern wohlbemerkt !

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Mein Vater war schon 1980 in Namibia und hat alles an PLain Game geschossen - mit der 30-06 - das geht schon!!! Wenn Du dir natürlich eine Waffe fürs Ausland kaufen willst, dann besorg dir doch was mit Wechsellaufmöglichkeit, dann hast Du auch für die Zukunft alle Optionen. Für da unten sind sicherlich Büchsen in .300, 338, 8x68 etc. gut. In den .300er habe ich bei solchem Wild gute Erfahrung mit harten Geschossen - Oryx von Norma gemacht - aber bitte nicht auf den Frischling zu Hause verwenden - der läuft auf der Drückjagd dann gerne auch mal weiter!!
 
Registriert
13 Mrz 2005
Beiträge
322
Die einheimischen Jäger sind kein Beispiel. Die schießen regelmäßig auf den Träger.
 

JV

Registriert
29 Nov 2002
Beiträge
625
Habe in Namibia auch mal einen Gastjäger getroffen, der von der guten Augenblickswirkung seiner 30-06 begeistert war, da er nur Trägerschüsse machte. Auf Nachfrage ergab sich allerdings, dass er vom Ansitz am Wasserloch schoss und dementsprechend sauber schiessen konnte.

Diejenigen Schützen, die da unten bei richtig harter Pirsch immer einen so guten Treffersitz garantieren können, dass ihnen eine 30-06 zuverlässig ausreicht, kann man jedenfalls nur bewundern. Selbst würde ich früher oder später dann doch einmal einen Pansenschuss oder so produzieren und müsste dann die Nachsuche als völlig hoffnungslos aufgeben.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Die erwähnte Waffe von IZHMASH, die Tigr9 im Kaliber 9,3x64, ein Abkömmling des Dragunovs ist ein Selbstlader, aber keine automatische Waffe. Diese Waffe dürfte auch der Grund für diesen "trolligen" Thread sein. Wer wird wohl sonst cyrillische Schriftzeichen benutzen und Reizwörter wie "Blaser 93" , "30-06 für Großwild" u.a.m. verwenden. Der neue Nickname soll ja auf den alten hinweisen. Also auf ein Neues.......
 
A

anonym

Guest
Was haben Hartmantelgeschosse mit Massivgeschossen zu tun, ausser daß beide aus dem Lauf fliegen, wenn man abzieht?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Snajperskaja:
Ich habe immer wieder gehört, dass vor allem Oryx sehr schusshart sein sollen. Das ist der Grund, der mich unsicher macht.

Welche Geschosse sind denn empfehlenswert?

&#1057;&#1085;&#1072;&#1081;&#1087;&#1077;&#1088;&#1089;&#1082;&#1072;&#1103;
<HR></BLOCKQUOTE>


IMPALA
SWIFT-A-FRAME
BLASER CDP
LAPUA NATURALIS
BARNES X

Varminter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
470
Oben