Sakko Finlight II in 30 WSM oder 7 mm Rem Mag. Für weite Schüsse im Revier auf Dammwild an das ich einfach nicht mehr näher als 250 Meter heran komme

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Hallo, was für ein Kaliber wäre da mehr angesagt? Wer hat Erfahrungen mit beiden Kalibern oder zumindest mit einem von ihnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo, was für ein Kaliber wäre da mehr angesagt? Wer hat Erfahrungen mit beiden Kalibern oder zumindest mit einem von ihnen?

.. was ist an Kalibern und Waffen bereits vorhanden. Bei dir bin ich mir da nie sicher .
Wiederlader bist du keiner das weiß ich, sonst hätte ich natürlich 8,5x63 mit 180gr Accubond gesagt. ;)
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Hallo, was für ein Kaliber wäre da mehr angesagt? Wer hat Erfahrungen mit beiden Kalibern oder zumindest mit einem von ihnen?

es trägt nichts zu Deiner Frage bei, aber warum kommst Du nicht näher als 250 meter an das Dammwild heran??? Damwild ist relativ träge, zumindest in dem Revier wo ich tätig war, ( regelmäßige Spaziergänger, Jogger etc. ), Entfernungen unter 100 meter waren die Regel.
MfG
D.T.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hallo, was für ein Kaliber wäre da mehr angesagt? Wer hat Erfahrungen mit beiden Kalibern oder zumindest mit einem von ihnen?

Die beschleunigen auch nur ein bestimmtes Geschoss auf eine bestimmte Geschwindigkeit.
Rein außenballistisch haben die 7mm-Kaliber einen kleinen Vorsprung vor den .30er Kalibern, da die Standardgeschossgewicht im Vergleich eine etwas höhere Querschnittslast mitbringen.

Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein, dass du auf 250m mit solchen Kalibern die gleiche Wirkung wie mit 7x57 oder .308 auf 100m haben wirst ;-)

Am Ende ist auch Munitionsverfügbarkeit relevant, da haben die alten Magnums (7 mm RM und .300 WM) noch einen Vorteil gegenüber 7 mm WSM und .300 WSM.

Die 7mm RM hat in Deutschland erstaunlich wenig Fabriklaborierungen, die wirklich klassische Weitschussgeschosse verladen haben (SST, BT, Accubond, Interbond, GK). Von dem Punkt her dürfte die .300WM unschlagbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hallo, was für ein Kaliber wäre da mehr angesagt?

noch eins, Damwild ist nicht schusshart, da müsste eine deiner 4 Stück 308win leicht ausreichen.
Ich würde halt nicht immer in der Kanzel sitzen sondern das Wild flexibler bejagen.
Der Bock in deinem Avatar fiel bei 275m wie man sieht, da ist die 308Winnie mit halbwegs
gut geladener Fabriktsmunition locker hochwildtauglich und damit Damwildtauglich.
Oder gehts um habenwollen? ;)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hallo, was für ein Kaliber wäre da mehr angesagt? Wer hat Erfahrungen mit beiden Kalibern oder zumindest mit einem von ihnen?

Ich führe eine Büchse Kaliber 7mm Rem Mag. Für Dammwild zu erlegen auf diese Entfernung und darüber ist diese Patrone sicher gut geeignet.

Wenn du zwischen den Patronen 300 WSM und 7mm Rem Mag zögerst , muss du dir überlegen welche Wildarten du eventuell auch noch mit dieser Büchse erlegen willst. Die 300 WSM hat halt den Vorteil das man sie mit etwas schwereren Geschossen auf größeren Wildarten besser einsetzen kann. Die Patrone 300 Win Mag ist aber was schwere Geschosse dieser Kaliberklasse angeht noch besser geeignet.

Die SAKO Finnlight II ist eine schöne moderne Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Bei richtigem Geschoss dürfte .308 Win ausreichend sein. Wenn mehr Leistung in .30, ist die WSM als Wiederlader bestimmt eine gute Wahl. Würde dann jedoch ein Büchse mit langem System vorziehen, um nicht künstlich beschränkt zu werden.

In 7 mm dürfte die RM mehr Leistung bringen, als notwendig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Die WSM ist ja eine böse 7,62 und dürfte dir daher bei der Geschossvielfalt mehr Auswahl bieten.
Die 7mm Rem Mag ist wie ein Pfeil, herrlich gestreckte Flugbahn, Aussenballistisch ein Traum.
Beides gute Kaliber, die 308 dürfte auf die Distanz aber auch reichen.

Da man aber mit der WSM auf 250m locker trifft würde ich diese wegen der Vielfalt & Verbreitung bevorzugen.
Nimm nem Lauf ab 61cm aufwärts damit die Leistung nicht im Nirvana verpufft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
243Win oder 6.5x57
Beides im mittleren Geschossgewichtsspektrum und gut ist es.
Der Wildart angepasste Geschossgewichte.
Ein 180gr is gut für schweres RW. Das Geschoss macht erst ab 20cm Tiefe richtig auf, da is beim DW schon wieder fast in der Wiese;)
 
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
80
Bezüglich derAusgangsfrage. Ich plane selber auch die wsm in der Sako zu nehmen, spart auch gleich um die 25mm Gesamtlänge
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Also zu meinen jetzigen Waffen: ich habe 2 Bergaras in 308 und 45/70 mit jeweils einem Schalli. Dann eine Semprio in 8x57 für Drückjagden (die geb ich nicht mehr her!), eine Browning Bar in 308, eine Savage in 308 und eine Blaser BBF in 308 mit Einstecklauf 22 Hornet. Dann noch ein paar andere KK usw... Da ist nicht wirklich eine Long Range dabei! Warum komme ich nicht an das Dammwild heran? Nun Ich bin nicht in einem Dammwild-Kerngebiet, und es ist Dammwild was aus einem Gatter ausgebrochen ist. Leider kommt jedes Jahr welches dazu. Habe letztes Jahr ein Rudel gehabt mit ca 14 Stück. Es sind 9 davon über, 5 habe ich erlegt, und die sind jetzt extrem aufmerksam! Die lassen niemand mehr an sich ran! Dann ist jetzt noch ein Rudel von 5 Stück separat dazu gekommen! Die sind noch dumm, aber wie lange noch? Ich weiss dass dort immer wieder Wild aus dem Gatter ausbricht weil da jemand ist der das Gatter immer wieder aufschneidet. Wir haben einen Verdacht, aber keine Beweise. Und, ja wir haben Kameras, und, und, und ........, aber das Schwein ist vorsichtig! In Zwischenzeit muss ich versuchen das ausgebrochene Dammwild zu erlegen mit der Erlaubnis der Behörde, komme aber an das eine Rudel nicht mehr heran! Und, nein, ich brauche in der Hinsicht keine gute Ratschläge weil ich ja schon etwas länger jage und ich mich dafür entschieden habe das Wild einfach aus grösserer Entfewrnung zu erlegen mit einer guten Büchse und guter Long Range Munition. Mit Schalldämpfer geschossen wird das Wild zwar einen Knall hören, aber nicht wissen woher der Schuss kommt! Mit etwas Glück könnte ich da sogar zweimal zu Schuss kommen! Übrigens das letzte Stück das ich erlegt habe, war schwer krank, es war ein Hegeabschuss, Das Wild ist getorkelt, hat gehustet, pfeifende Atmung. Die Lunge war zu 3/4 komplett violett/schwarz ohne Geschosspliter! Es hatte eine sehr schwere Lungenentzündung. Ich habe das Stück dann entsorgt. Es war übrigens eines des Dummwildrudels, das noch nicht wusste was Sache ist. Ich kam bis auf 30 Meter an das Stück heran! Das andere Rudel ist da viel, viel vorsichtiger! Und um mit einer 308, egal mit welchem Geschoss und Munition ein Dammwild auf 250-300Meter zu erlegen ist mir einfach zu weit! Das kann gut gehen aber auch eventuell nicht! Und wenn man dann keinen Ausschuss und keinen Schweiss hat, wo siollman dann das Wild nachsuchen gehen? Ich bin fähig Schüsse auf 300Meter ab zu geben da ich einen Schiesstand in Frankreich habe wo man die 300 Meter schiessen kann. Übung ist also nicht das Problem. Ich brauche nur die richtige Waffe dazu! Und mit der 7 mm Rem Mag oder der 300 WSM müsste ich gut bedient sein, weiss nur nicht welche ich nehmen soll. Jedefalls wenn ich damit gut klar komme, werden einige Waffen aus meinem Schrank verschwinden. Jedenfalls die Bergaras und die Savage. Ich bin dann gut aufgestellt mit der gewohnten und geliebten Semprio für Drückjagden, die Blaser BBF 95 mit Einstecklauf für Pirsch auf Reh, Sauen und mit dem kleinen Kaliber auf Krähen und Füchse, dann die Sakko für Long Range, Ansitz auf Sauen und als Schlechtwetter Büchse weil sie aus Edelstahl mit Cerakote Beschichtung, unempfindlich ist. Es ist eine gute Sache wenn die Waffe nass wurde, und Zuhause wird die Büchse einfach bei den Ofen gestellt wird und nach 2 Stunden wieder trocken in den Waffenschrank gestellt werden kann!
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Servus, JoeKox-

Bei Ihren Anforderungen würde ich sogar die 270WSM in die Überlegungen einbeziehen.
Diese wäre ein gangbarer Mittelweg Ihrer beiden genannten Patronen.
Gar nicht so rar, selbst RWS bietet zwei Laborierungen an.

Geringerer Rückstoß bei der gewählten Waffe, mit leichten Geschossen ziemlich
brauchbare Kurven, Geschwindigkeit und Wirkung im Ziel, und anderes...

Daß diese Patrone schnell verschwindet, mag ich auch nicht glauben-
das sagte man ja vor zehn Jahren von allen WSMs.

Um aber bei den beiden genannten Patronen zu bleiben:
300WSM, dann aber aus schwerer Büchse.
Die SAKO A7 RR hat schon was... Grantiges!

derTschud

p.S.: ich arbeite demnächst mit einer TIKKA T3Varmint in 270WSM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
538
Oben