Sakko Finlight II in 30 WSM oder 7 mm Rem Mag. Für weite Schüsse im Revier auf Dammwild an das ich einfach nicht mehr näher als 250 Meter heran komme

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
ein befreundeter Berufsjäger im nördlichen Waldviertel erledigt seinen gesamten Rotwild (Kahlwild) Abschuß genau mit der Patrone. Auf Schwarzwild kommt bei ihm die 30-06 Sp.
mit. S&B SPCE ;)

Glaub ich sofort, nur dass ein Berufsjäger etwas öfters schiesst als wir beide und darum dann auch routinierter seine Treffer ins Leben bringt.
Die 243 Win. gefällt mir gut, hätt ich gerne in einer Sako 85 als Sonntagsbüchse für den Bock.
Wenns auf Distanzen wie oben geht wär mir die Nummer zu heiss. Rein juristisch gesehen, wär man bei entsprechender Lauflänge aber bei den 2000J & somit auf der sicheren Seite.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Kann man machen, würd ich aber nicht.

Welcher Art sind deine wirklichen Erfahrungen mit dem Kaliber?

Nach meinem Eindruck im internationalen Maßstab eines in der Cervidenjagd am meisten verwendeten Kaliber.

Auch wenn man es peinlicher Weise oft hört, sollte doch jeder der auf Wild anlegt seine Treffer ins Leben bringen oder den Finger ganz einfach nicht zu krümmen. Die Angst im Schuss zu versagen und die Suche nach kompensierenden Faktoren scheint hier ganze Völkerscharen mit Jagdpappe zu beschäftigen. Erklärungsversuche kann ja jeder für sich anstellen.

Rein juristisch gesehen, wär man bei entsprechender Lauflänge aber bei den 2000J & somit auf der sicheren Seite.

Nö, weil man neben den 2000J noch die 6,5mm in Deutschland juristisch eingebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Die Angst im Schuss zu versagen und die Suche nach kompensierenden Faktoren scheint hier ganze Völkerscharen mit Jagdpappe zu beschäftigen.

..ich glaube das sehr viele Jäger gar nicht wissen welche Energien hier frei werden, und wie viel
davon eigentlich verschwendet wird. Einschuss, Auschuss das wars, vielleicht 1/3 Energie verbraucht der Rest belüftet den Boden(hoffentlich:rolleyes:)
In Beschussmedien hingegen sieht man sehr genau was das Geschoß noch alles leisten könnte.
Ein wenig mehr Ehrfurcht vor Standardpatronen - Kalibern wäre die Folge.(y)

WmH - kreuz
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
..ich glaube das sehr viele Jäger gar nicht wissen welche Energien hier frei werden, und wie viel
davon eigentlich verschwendet wird. Einschuss, Auschuss das wars, vielleicht 1/3 Energie verbraucht der Rest belüftet den Boden(hoffentlich:rolleyes:)
In Beschussmedien hingegen sieht man sehr genau was das Geschoß noch alles leisten könnte.
Ein wenig mehr Ehrfurcht vor Standardpatronen - Kalibern wäre die Folge.(y)

WmH - kreuz

Das erinnert mich an einen mir bekannten Jäger, dem ich von meiner letzten Gamsjagd erzählte. Als er hörte, dass ich mit der 7x57R auf 220m den Gams von der Alm geholt hab, meinte er ungläubig - "ja das geht mit dieser Patrone doch gar nicht".
Mir fiel dann nichts mehr ein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25784

Guest
ein befreundeter Berufsjäger im nördlichen Waldviertel erledigt seinen gesamten Rotwild (Kahlwild) Abschuß mit Geco .243 Win 6,80g - 105grs SP. Auf Schwarzwild kommt bei ihm die 30-06 Sp.
mit. S&B SPCE ;)
Darf sich halt nur nicht erwischen lassen....wär mir viel zu heikel, auch wenn ich durchaus glaube das mit der .243 auch Rotwild liegt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Ich bin sicher er kann da völlig entspannt rangehen und die Waffe offen zeigen. Du jedoch solltest mal nach Waldviertel googlen. :p

Ist ja halt so, daß wegen des Panzerwildes oder den schlechten Schützen in Deutschland nur dort die .243 nicht reicht Dam- und Rotwild oder gar (Wild)Schafe umzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Das erinnert mich an einen mir bekannten Jäger, dem ich von meiner letzten Gamsjagd erzählte. Als er hörte, dass ich mit der 7x57R auf 220m den Gams von der Alm geholt hab, meinte er ungläubig - "ja das geht mit dieser Patrone doch gar nicht".
Mir fiel dann nichts mehr ein!


Das war aber kein Österreicher oder jemand aus den Bergen:oops:
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Das war aber kein Österreicher oder jemand aus den Bergen:oops:

Hier ging es um die .243 die ist in AT erlaubt, dort gibt es die 6,5mm Beschränkung nicht, sondern die 2000J/100m bei Rot- und Schwarzwild, wobei .243 und 6,5 laut Hörensagen bei Wildschweinjagd und auf Rothirsch nicht gerne gesehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Denk das mit mehr Energie ist OK und evtl. nicht verkehrt. Mehr Geschwindigkeit ist ein anfaenger Fehler. Oft hoehrt man fuer weitere Schuesse leichtere Geschosse zu nehmen das die Flugbahn gestreckt wird was evtl. im ersten Moment stimmt aber die niedrige BC der leichten Geschosse machen sie Windanfaellig und verlieren schnell an Energie. Die Flugbahn und drops sind eigentlich recht gut in den Griff zu bekommen auch wenn man nur mit 800m/s anfaengt. Mit einer groesseren Patrone geht man oft nur mit schwererem Geschoss raus, V0 aber gleich oder aehnl. Erhoeht also nur die BC. Wind Einschaetzung ist schwieriger. als Geschossabfall. Fuer mich ist ab ca. 200m immer mit Entfernungsmessung und ASV Verstellung.
Ich hatte mir auch unnoetigerweise sorgen um den Guertel der 300wm gemacht und habe mich dran gewoehnt. Nicht ganz so praezise wie die 308 aber ausreichend.
Der Buechsenmacher wird natuerlich das verkaufen was im Geschaeft ist… Ich waere mit ultra leichtem Lauf nicht so happy auf groesserer Entfernung.
edi
Also das mit der Geschwindigkeit hab ich komplett anders gemeint! Nicht die V0 sondern die V300, Ich möchte eine Patrone wo die V300 noch zirka um die 700m/s beträgt, damit das Geschoss noch zuverlässig aufpilzt. Alles was um die 500m/s auf 300 Meter bringt ist mir verdächtig als Vollmantelgeschoss durch den Körper durch zu fligen weil einfach zu langsam zum aufpilzen! Jetzt werde wieder welche sagen, dann nimm doch einfach ein weicheres Geschoss! Nun wenn ich am jagen bin, kann genau so gut eine starke Sau auf 30 Meter kommen wie ein Stück Damwild auf 250Meter. Man kann aber keine Patronenauswahl bei sich haben wie die Fliegenfischer eine riesen Auswahl an verschiedenen Fliegen. Also muss es eine Patrone sein die von 20—150 Metern für starke Sauen gut ist und aber auch noch auf 250 Meter ein stück Damwild ordentlich zur Strecke bringt! Bei einer 308 müsste das Geschoss auf 250-300Meter extrem weich sein um bei der niedrigen V300 noch zu expandieren, und dasselbe würde an einer starken Sau auf 50 Metern am Schild zerbröseln!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Das Geschoss das auf 50 m (aus jeglicher Mittelpatrone) auf dem Schild einer Sau zerbröselt muss erst noch erfunden werden. :rolleyes:

Mach es nach "Haben-Wollen" und such nicht lang nach Ausreden. Die Realität wirkt sich nur störend auf den Kaufwunsch und seine Befriedigung aus.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Also das mit der Geschwindigkeit hab ich komplett anders gemeint! Nicht die V0 sondern die V300, Ich möchte eine Patrone wo die V300 noch zirka um die 700m/s beträgt, damit das Geschoss noch zuverlässig aufpilzt. Alles was um die 500m/s auf 300 Meter bringt ist mir verdächtig als Vollmantelgeschoss durch den Körper durch zu fligen weil einfach zu langsam zum aufpilzen! Jetzt werde wieder welche sagen, dann nimm doch einfach ein weicheres Geschoss! Nun wenn ich am jagen bin, kann genau so gut eine starke Sau auf 30 Meter kommen wie ein Stück Damwild auf 250Meter. Man kann aber keine Patronenauswahl bei sich haben wie die Fliegenfischer eine riesen Auswahl an verschiedenen Fliegen. Also muss es eine Patrone sein die von 20—150 Metern für starke Sauen gut ist und aber auch noch auf 250 Meter ein stück Damwild ordentlich zur Strecke bringt! Bei einer 308 müsste das Geschoss auf 250-300Meter extrem weich sein um bei der niedrigen V300 noch zu expandieren, und dasselbe würde an einer starken Sau auf 50 Metern am Schild zerbröseln!

Für dich folgendes zur Info - Alle Angaben ohne Gewähr:

Barnes Bullets TTSX 150 gr

lt. Big F Fabrikmurmeln:
Fluggeschwindigkeit V0 (m/s)884,0
Fluggeschwindigkeit V100 (m/s)814,0
Fluggeschwindigkeit V200 (m/s)747,0
Fluggeschwindigkeit V300 (m/s)684,0
Geschossenergie E0 (Joule)3831,0
Geschossenergie E100 (Joule)3247,0
Geschossenergie E200 (Joule)2737,0
Geschossenergie E300 (Joule)2292,0

https://www.barnesbullets.com/load-data/

The minimum velocity required for the .308”
150 gr TTSX – 2000 fps

2000 fps = 609,6 m/s < Fluggeschwindigkeit V300 (m/s)684,0

Somit erreichst du mit einer Fabrikladung noch auf 300 Meter das Ziel und entsprichst den Empfehlungen des Herstellers.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.475
Und die 2000fps (entspricht etwa 1800J) werden erst bei etwa 400m unterschritten.

Um bei Barnes und den gewünschten Durchmessern zu bleiben, hab ich mal mit dem LRX'BT QuickTarget bemüht. Das LRX habe ich gewählt, da es für weitere Entfernungen entwickelt wurde und auch noch bei geringeren Geschwindigkeiten von 1600fps anspricht. Um die gewünschten 700m/s zu erreichen muss das .308 175grs LRXBT (30318) die Mündung mit etwa 880m/s verlassen. Nahezu gleiches gilt für das .284 LRXBT 145grs.

Ob das etwas schwerere .284Dia 168 LRX'BT noch zum Drall passt, muss individuell getestet werden. Barnes gibt zumindest für deises Geschoss an, dass ein Drall von 1 zu 8 benötigt wird

Das macht dann bei der 7mm ca 3640J an der Mündung und auf 300m bleiben dann davon noch 2290J übrig. Bei der 300WSM sind es dann ca 4490J zu 2820J.

Aber wenn er haben will, dann soll Joe einfach kaufen, erfolgreich Jagen geht mit jedem der angefragten Kaliber
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Jetzt habt ihr den TS mehr als schwindelig geredet........
Nochmal: Für den Bedarf den er hat - .300 Win Mag - z.B. Sako A7 Range - super Waffe auf lange Entfernung - führe ich auch.

CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
804
Oben