Sako 75 Varmint in .222 Rem

Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
140
Hallo zusammen,

möchte mir obigen Püster in Stainless-Ausführung zulegen. Die Präzision wird von meinem Büma über alles gelobt. Das System ist kunstoffgebettet, der Lauf ist ein 25 mm
Matchlauf.

Wer führt diese Waffe und kann mir seine Erfahrungen bzgl. der Präzision mitteilen?
Gab es bei den Sako's nicht Probleme mit "sich auflösenden Läufen". War das Modell 75 von Laufsprengungen betroffen?

Weihei
Bison

[ 12. Mai 2005: Beitrag editiert von: Bison ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Hallo, Bison,
schmeiß mal die Suchmaschine hier im Forum an. Da gibt es schon mehrere Threads, wo das Thema "Präzision i.V.m. Sako 75" behandelt wird.
Wenn ich nicht schon eine 222 hätte, wäre das meine Wahl. Ein Freund benutzt die Waffe für das sportliche Schießen. Er hat die Stainless-Version mit Schichtholzschaft und Nightforce-ZF in 6 mm PPC USA. Wie schon mehrfach ausgeführt und auch auf die Gefahr mich nochmal zu wiederholen: Auf 100 m das langweiligste Schießen, das ich jemals erlebt habe. Loch in Loch!!! Besser geht nimmer.
Aber bedenke, mit der 222 bist Du sehr eingeschränkt in der Verwendung. Sako baut die 75 Varmint auch in stärkeren Kalibern und nicht nur in 308 mit dem Kurzsystem. In brünierter Ausführung bekommt man sie sogar lt. Homepage von Sako in 9,3x62. Ob man das Ding dann noch Varmint nennen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß und viel viel WeiHei mit dem guten Stück
Elmer Keith
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
Servus Bison,

ich habe/hatte die SAko 75 Varmint im Kaliber .308. Ich kann präzisionstechnisch nur Gutes berichten!

Habe noch mit keiner Waffe so komfortabel, selbstbewusst und kostant präzise geschossen. Der Lauf wird erst nach 20 Schuss schnell nacheinander richtig heiß, eine Abnahme der Präzision hab ich dabei noch nie erlebt.

Es gibt im Internet auch ein Schussbild von meiner Waffe, aber darf nicht sagen wo und wie, wegen Kleinanzeige...
icon_sad.gif


Mit der Waffe willst du ganz schnell von der 100m auf die 200m Bahn wechseln, weil es auf die "Kurzstrecke" schnell langweilig wird!

Also viel Spaß damit und WH,

schmitzcast.

P.S.: Die Laufplatzer liegen schon 1 Jahr zurück, kamen bei Stainless-Läufen vor, die inzwischen ALLE wieder zurück bei Sako sind.
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
140
Hi Schmitzcast,

wenn deine Sako die ist, bei der neben dem "3 in 1"-Loch das 50 Cent-Stück liegt, dann frage ich mich, warum du dieses Teil verkaufst. Hätte ich nicht schon ne .308 würde ich glatt zuschlagen.
Bei mir soll es die .222 werden, da ich sie in erster Linie auf Raubwild und Kanadagänse
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
jenseits der 150m führen möchte. Auch ein "klappriges" Kitz im Spätherbst sollte kein Problem sein. Ich hoffe die .222 ist genau so präzise. Als ZF kommt übrigens ein Zeiss Conquest 6,5-20x50 drauf.

Danke für die Info

Gruß, Bison

[ 12. Mai 2005: Beitrag editiert von: Bison ]
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bison:
wenn deine Sako die ist, bei der neben dem "3 in 1"-Loch das 50 Cent-Stück liegt<HR></BLOCKQUOTE>

Bingo!

Das gute Stück ist mir zu lang, zu schwer, zu unhandlich, zu empfindlich. Muss erst einen Laptop kaufen und dann leg ich mir eine Stainless/Kunststoff Waffe zu, die hoffentlich genauso präzise ist!

Viel Erfolg mit deiner Sako! Mit dem Glas drauf sollte das ein echtes Spaßgerät werden!

icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
Hmmm, Bison ...

Frage: WENN schon so ein Weitschußeisen, wieso dann nur 222Rem ?

Gruß
 
Registriert
14 Mrz 2003
Beiträge
140
@ +sniper+

weil ich von einer Gans auf 150m gerne noch etwas in die Pfanne bekommen möchte...

mitknusprigegansbrustsapperndengruß
icon_biggrin.gif


Bison
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bison:
@ +sniper+

weil ich von einer Gans auf 150m gerne noch etwas in die Pfanne bekommen möchte...

mitknusprigegansbrustsapperndengruß
icon_biggrin.gif


Bison
<HR></BLOCKQUOTE>
Ist zugegebenermaßen ein sehr löbliches Vorhaben.
Dafür brauchst aber keine Varmint-Version irgendeiner Waffe !
Grad die 222, 223 schiessen auch aus den Standardläufen ausgezeichnet auf diese Distanz - und Du hast weniger zu schleppen.

Ein entspr. Geschoß vorausgesetzt, kannst Du auch eine 22-250 nehmen und Deine Gänse auf ...*räusper* etwas weiter *hüstel* erlegen, ohne auf ihre Gaumenfreuden verzichten zu müssen. Der Kollege Doublet macht das ...

So long
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OschtTirolerJaga:
PS: deiner Signatur kann nur zustimmen. "schmeisst den Griller an Freunde"<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm ...
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> ...Fuchs kann immer kommen!
-Kill it and grill it- Die Saison 2005 ist eröffnet
<HR></BLOCKQUOTE>
Auf den Gedanken, einen Fuchs zu grillen, wär ich no ned gekommen ...

Man lernt nie aus !
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:

Auf den Gedanken, einen Fuchs zu grillen, wär ich no ned gekommen ...
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Psssssssssssssssst!!!!!!! Nicht laut sagen! Bauhundleut nehmen sonst Flammenwerfer.
icon_rolleyes.gif
Grenadiere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
123
Oben