Sako 85 Black Wolf - Meinungsaustausch

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Guten Abend liebes Volk,

Als SauerSakoSchütze bin ich immer mal am googeln, was es so neues aufm Markt gibt.
Gibt ja seit schon einigen Monaten die Sako 85 Black Wolf.

Führt Jemand von euch diese Waffe?
Bzw. hat er Erfahrungen mit derlei verstellbaren Schäften? Erinnert mich iwie an einen abgespeckten GRS-Schaft.
Macht auf mich jedenfalls ein sehr interessanten Eindruck als Ansitzwerkzeug:unsure: lediglich die zwie Riemenbügelösen stell ich mir bisschen unbequem beim Tragen vor.

Gebt mal euren Senf dazu!:cool:

Nicht, dass bei mir was Neues in Aussicht ist...aber gut informiert zu sein schadet nicht. Man weiß ja nie, wenn einem die Lust was auf Anderes übermannt und plötzlich ein Platz im Schrank frei wird ! *g

Zumindest bin ich persönlich von der Verarbeitungsqualität der Sakos im Vgl. zu den Topmodellen von BlaMauSau überzeugt, alleine schon des Stahlsystems und den handverarbeiteten Läufen wegen:)

http://www.froewis.co.at/sako-85-black-wolf
sako-85-black-wolf.png
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
GRS:unsure:

Ich denke er sieht wie KKC aus.
http://www.kkc.no/en/

Gute solide Schaefte. Die werden hier von vielen universell genutzt. Sportschiessen, Jaktschiessen und zur Jakt.

Diese Schaefte wuerde ich immer den von dir genannten forziehen. Sie haben keine Schnellverstellung, die 98% der Schuetzen sowieso nie benutzt;). Aber sehr gute Kvalitet.

tømrer
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
30
Ich habe meine in .308 mit "kurzem" 51cm Lauf im Mai 2017 (!) kurz nach der Vorstellung auf der IWA bestellt und warte immer noch. Sako liefert mittlerweile schon das eine oder andere Kaliber aus, aber noch keine kurzen Läufe in .308

Komischerweise ist sie allerdings als Carbon Wolf schon erhältlilch.

Die Märchenstunden, die ich mit dem deutschen Importeur in der Zeit erlebt habe, können ein ganzes Buch füllen. Allerdings wurde mir als Trost eine Sako-Kappe versprochen. Mal sehen, ob man sich da noch dran erinnert, wenn es mal soweit ist..

Als Anfang letzten Jahres eine BBF zur Überbrückung ins Haus kam, habe ich noch gewitzelt "Da habe ich doch glatt die Zweit- vor der Erstwaffe".. mittlerweile steht schon lange Nr. 3 im Schrank, Nr. 4 ist in der Planung und auf mein Wölfchen warte ich immer noch..
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich habe meine in .308 mit "kurzem" 51cm Lauf im Mai 2017 (!) kurz nach der Vorstellung auf der IWA bestellt und warte immer noch. Sako liefert mittlerweile schon das eine oder andere Kaliber aus, aber noch keine kurzen Läufe in .308

Komischerweise ist sie allerdings als Carbon Wolf schon erhältlilch.

Die Märchenstunden, die ich mit dem deutschen Importeur in der Zeit erlebt habe, können ein ganzes Buch füllen. Allerdings wurde mir als Trost eine Sako-Kappe versprochen. Mal sehen, ob man sich da noch dran erinnert, wenn es mal soweit ist..

Als Anfang letzten Jahres eine BBF zur Überbrückung ins Haus kam, habe ich noch gewitzelt "Da habe ich doch glatt die Zweit- vor der Erstwaffe".. mittlerweile steht schon lange Nr. 3 im Schrank, Nr. 4 ist in der Planung und auf mein Wölfchen warte ich immer noch..

Vielleicht hängts auch am Importeur Alberts?

Sieht zumindest preislich vielversprechend aus, das gute Stück. Wobei meine derzeitigen Lieblinge schon alle mit Holzschaft ausgestattet sind. Wenn dann wirds glaub mal ein Plasteschaft:) vom System sind die Sakos ja alle gleich.

Liefern die eigentlich auch mit Lochschäften aus?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Du solltest dir noch eimal die Sakoseite ansehen, Busker.
Es gibt verschiedene, Kaliber angepasste Systemgroessen.

tømrer
 
Registriert
14 Apr 2017
Beiträge
30
Vielleicht hängts auch am Importeur Alberts?

Sieht zumindest preislich vielversprechend aus, das gute Stück. Wobei meine derzeitigen Lieblinge schon alle mit Holzschaft ausgestattet sind. Wenn dann wirds glaub mal ein Plasteschaft:) vom System sind die Sakos ja alle gleich.

Liefern die eigentlich auch mit Lochschäften aus?


Glaube das hing anfänglich woanders, der Schaft sieht dem GRS ja nunmal ziemlich ähnlich.. Alberts musste sich nur irgendwelche Geschichten ausdenken um die Abnehmer zu beruhigen (erste Schaftserie zu trocken gelagert und dann gerissen; angeblich die Löcher für die Schaftbacke bei einer kompletten Serie schief gebohrt usw.)
Es hat auf alle Fälle über ein Jahr gedauert, bis die ersten Exemplare überhaupt weltweit ausgeliefert wurden (25-06, 300 Win Mag). In der Zeit sind die Pre-Order Listen dann schon ziemlich lang geworden.

Bzgl. Lochschaft: da gibt es wohl nichts, alle werksseitigen Optionen kann man sich im Konfigurator auf der Sako- Webseite zusammenstellen.

Ich warte auf meinen Holzschaft, auch wenn sich Carbon Wolf oder Carbonlight auch angenehm anfassen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Mir gefällt das Ding nicht.
Wenn ich möchte schraube ich mir einen KKC/GRS an meine Sako.
Die Carbon Wolf ist da etwas anderes, weil edi sein Schäfte lieber für B macht als für Sako.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn er sich auf zwei Systemlängen beschränkt, S und M, deckt er das allermeiste ab.

ICH vermisse keinen dieser Schäfte. Seitdem er für B arbeitet sind meine Sympathiewerte für ihn gesunken.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Er arbeitet nicht für B...

Und Sako juckt halt keinen. Da ist kein Markt da bzw ist viel zu versplittert (dabei sind die Sako Plaste Schäfte eher solala). Bei Blaser und der R8 schaut das eben anders aus. Da nicht mit einzusteigen wären schlicht dumm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Sako fertigt pro Jahr mehr Büchsen, als alle deutschen Hersteller zusammen in mehreren Jahren, nur mal so.
Wieviele dieser völlig überteuerten B. Büchsen werden denn außerhalb des deutschsprachigen Raums geführt?
Die Norweger mit GRS und KKC sehen einen Markt für deutlich mehr Systeme als nur Tikka und Rem 700...
Schichtholz ist einfacher, trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Er macht dass, was für seine Firma wirtschaftlich an besten ist. Er wird Gedanken dazu gemacht haben, ich kann es nicht beurteilen, du auch nicht.
Er mit Sicherheit...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
923
Oben