SAKO 85 Hunter Laminated Stainless Erfahrungen???

Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Hallo,

ich habe zwar in einem anderen Thread nach Blaser R8 und Sauer 202 gefragt, allerdings war ich gestern beim Büma und da stand eine SAKO 85 Hunter Laminated Stainless in 308 im Regal. Von allen Waffen hat mir die am allerbesten in der Hand gelegen. Auf Nachfrage kann ich die auch in 6,5x55 SE bekommen was mein Favorit wäre. Vom Preis her liegen ja Sauer und Sako ziemlich gleich auf.

Hat jemand eine SAKO 85 in dieser Ausführung. Ist der Stainless Lauf eher nachteilig oder vorteilig. Silbernes Gewehr sieht schon schön aus, aber reagiert das Wild auf Silber schneller???

Gefallen würde sie mir schon, wenn einer was zu Sako kann hinsichtlich Qualität etc, ansonsten wirds ne Sauer wenn das Ding nix taugt.

WH Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich habe selber eine Sako Baltic mit Stainless Lauf. Dass das Wild negativ auf den Lauf reagiert habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Und das auch bei Entfernungen von 15m und kleiner.

Die Verarbeitung, Qualität und Handhabung der Sako sind in meinen Augen top. Gut, ich muss fairerweise dazu sagen dass ich jetzt schon die 3. Sako im Schrank habe. Wenn du eine Waffe habwen willst wo du nicht zum Öffnen der Kammer entsichern musst, ein 5-Schuss Einsteckmagazin aus Stahl das nicht unten rausguckt etc. dann kannst bzw. musst Du fast schon zur Sako greifen. :28:

Auf den PUnkt gebracht: In Sachen Qualität UND Schussleistung muss ich eine Sako vor keiner einzigen Waffe aus dem Lüke Konzern verstecken. Im Gegenteil sogar. Man bekommt meiner Meinung nach wesentlich mehr für sein Geld!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Forestgump schrieb:
Auf den PUnkt gebracht: In Sachen Qualität UND Schussleistung muss ich eine Sako vor keiner einzigen Waffe aus dem Lüke Konzern verstecken. Im Gegenteil sogar. Man bekommt meiner Meinung nach wesentlich mehr für sein Geld!
Einzig der kleine Sicherungsschieber passt nicht ganz zur Wertigkeit der Waffe, die Zusatzfunktion des Repetierens in gesichertem Zustand ist aber so gut, dass man dieses kleine Manko gerne akzeptiert.
Meine Sakos sind top. Die 85er führe ich in Varmintausstattung, brünniert. Top Schussleistung.
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Wenn dann möchte ich sie schon in 6,5x55 haben. Noch ne 30-06 will ich nicht. Und 6,5 denke ich zumindest dürfte gerade für Rehwild ein Super Kaliber sein mit der Option auch mal eine Sau strecken zu können wenn sie schon daher kommt.

WH Frank
 
Registriert
25 Feb 2008
Beiträge
35
Hallo!! Hab mir letztens eine ersteigert, für 1010€, Kaliber allerdings 300wsm. Waffe war neu und ungebraucht. Eine vergleichbare in 6,5x55 ist für knapp über 1400 weggegangen. Beide von einem Händler. Nur mal so als kleine Preisübersicht.
Gruss Jäger77
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Barry07 schrieb:
Forestgump schrieb:
Auf den PUnkt gebracht: In Sachen Qualität UND Schussleistung muss ich eine Sako vor keiner einzigen Waffe aus dem Lüke Konzern verstecken. Im Gegenteil sogar. Man bekommt meiner Meinung nach wesentlich mehr für sein Geld!
Einzig der kleine Sicherungsschieber passt nicht ganz zur Wertigkeit der Waffe, die Zusatzfunktion des Repetierens in gesichertem Zustand ist aber so gut, dass man dieses kleine Manko gerne akzeptiert.
Meine Sakos sind top. Die 85er führe ich in Varmintausstattung, brünniert. Top Schussleistung.

Den den Sicherungsschieber finde ich mehr als ausreichend dimensioniert und dazu absolut geräuschlos.
 
Registriert
7 Okt 2009
Beiträge
188
Reaktionen auf den Stainless Lauf waren bis jetzt schlagartiges Zusammenbrechen der Stücke :18:
Im Ernst ich konnte keine besonderen Reaktionen auf den Stainless Lauf bei Reh, Rot- und Schwarzwild feststellen. Außerdem ist der Lauf glasperlen gestrahlt und somit matt und reflektiert sicher weniger als eine hochglanz brünierte Waffe.

Der Sicherungsschieber der Waff liegt meiner Meinung nach ergnomisch gut und lässt sich auch im Anschlag, mit ein bischen Übung, lautlos mit dem Daumen bedienen.

Der Direktabzug ist exzellent und steht den der BlaMauSaus in nichts nach.

Alles Teile sind aus Edelstahl gefertigt (bis auf die Schrauben des Rückstoßlagers) und hochwertig verarbeitet.

Grüße Daniel
 
A

anonym

Guest
Hab` eine Varmint zum Testen und muß sagen: TOP. Die Varmint habe ich, bis meine Jagdmatch hier ist, doch es gibt nichts, absolut nichts auszusetzen. Schießt out of the box gigantisch, praktisch Loch an/in Loch, verträgt mehrere Labos, liegt gut und ist sehr sauber verarbeitet. Der Abzug steht trocken, Repetiervorgang einwandfrei, Schaft sieht super aus - ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Mein Freund hat zwei Varmint, 222 und 7mm-08, beide schießen auch absolut erstklassig - und das für deutlich weniger Geld als Vergleichswaffen. Falls ich absolut neu meine Ausrüstung kaufen würde, dann wäre sicher eine Sako laminated stainless im Schrank.
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
Gut. Danke für die Infos. Da noch nichts negatives dabei war kaufe ich mir definitiv die Hunter Laminated Stainless. Welches Glas haltet ihr für die Rehwildjagd als geeigenet. Sollte es ein 56er sein? Ich denke, da ich keine Rehe im Dunkeln schiesse dürfte ein 42er oder 50er mehr als ausreichend sein oder???

WH Frank
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Bin wie immer mit gewissen Scheuklappen unterwegs, aber ich würde mir ein 50er Z6i von Swaro drauf nehmen. 3-18 wäre mein bevorzugter Zoombereich. Ich schiesse oft weiter als 100m, daher auch mit BT.
 
A

anonym

Guest
...bis 200 brauct der TS auf keinen Fall einen Ballistikturm! Ich würde (meine Meinung) ein 2,5-10x50 nehmen!
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Mindestens ein 12 er! :29:

BT ist Geschmacksache, hängt auch von den (kleinen) Zielen ab.

Wenigstens mit Objektivgröße 50 sind wir uns einig. :28:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
691
Oben