Sako 85 Optilock Verständnissfrage

CIP

Registriert
31 Dez 2018
Beiträge
9
Hallo. Auf meiner Sako 85 habe ich ein Schmidt u Bender mit Innenschiene montiert. Beim betrachten der auf der Waffe montierten Unterteile fällt mir auf das ein Spalt zwischen dem Montageunterteil und der Montagefläche der Waffe vorhanden ist. Ist das bei Euch auch so , soll das so sein? Mir würde es mehr gefallen wenn beim Festschrauben die Montage plan auf die Waffe gezogen wird und so mehr Haftreibung zustande kommt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
Sowas ist bei vorgefertigten Produkten normal, da die ja alle irgendwie zueinander passen müssen, hat man bei Standardteilen immer etwas höhere Toleranzen.
Kann es sein, dass du evtl günstige Teile genommen hast anstatt hochwertige?
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
Das ist vollkommen richtig so, und sieht bei meinen Sakos genauso aus. Die Oberseite des Systems ist nicht als Anlagefläche vorgesehen. Sie ist ja auch gar nicht plan, sondern mit einer reflexionsmindernden Struktur versehen. Die vorgesehenen (und wohldefiniert planen) Anlageflächen sind die Oberseite der in das System gefrästen Schiene und deren Gegenstück am Montageunterteil.

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Sowas ist bei vorgefertigten Produkten normal, da die ja alle irgendwie zueinander passen müssen, hat man bei Standardteilen immer etwas höhere Toleranzen.
Kann es sein, dass du evtl günstige Teile genommen hast anstatt hochwertige?

Blödsinn.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Hallo. .....

Mir würde es mehr gefallen wenn beim Festschrauben die Montage plan auf die Waffe gezogen wird und so mehr Haftreibung zustande kommt.
Gruß
der Spalt ließe sich mit Flüssigmetall, z.b. Weicon A (Achtung, sehr pastös!), oder 2K Klebstoff beseitigen.
Die Schrauben würden zwar weiterhin auf Scherung beansprucht, aber über die erhöhte Haftreibung insgesamt bestimmt weniger belastet werden.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
o_O
Weisst du wie die Optilock funktioniert?
Jo..

Über Klemmwirkung an der Nut, durch aufschiebbare Basen auf die Systemhülse :)
Systemverwandt mit Picatinnyschiene. Nur nicht so gut, wegen aus meiner Sicht fehlender Rückstoßstollen.
Die Halteschrauben halten in den Basen sitzende Nutsteine zum Klemmen der Montage fest.
Leider nicht in voller Länge der Basen. Aber das ist halt so.




Ließ bitte genau: ich schrieb n i c h t s von verkleben, sondern " ..der Spalt ließe sich mit... ... ..... beseitigen".
Dazu reicht es aus, dass man den Klebstoff mittels Einwegspritze zwischen Systemhülse und Optilock Basis einspritzt und den Spalt füllt.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Mir würde es mehr gefallen wenn beim Festschrauben die Montage plan auf die Waffe gezogen wird und so mehr Haftreibung zustande kommt.

Ließ bitte genau: ich schrieb n i c h t s von verkleben, sondern " ..der Spalt ließe sich mit... ... ..... beseitigen".
Dazu reicht es aus, dass man den Klebstoff mittels Einwegspritze zwischen Systemhülse und Optilock Basis einspritzt und den Spalt füllt.

Ich habe genau gelesen, du auch?
 
Registriert
31 Aug 2012
Beiträge
82
... wegen aus meiner Sicht fehlender Rückstoßstollen.

Die Optilock für Sako 85 hat einen Rückstoßstollen. Der sitzt im hinteren Montagefuß und greift in eine Aussparung auf der Oberseite der hinteren Hülsenbrücke ein. Man erkennt ihn sogar im obersten der drei Fotos von @CIP, in der Mitte des Montagefußes, wo der Lichtspalt unterbrochen ist.

Waidmannsheil

Hasenkamp
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Ich habe genau gelesen, du auch?
natürlich :)

Er hätte gerne den Spalt ausgefüllt, um mehr Reibung zu generieren.
Mit nur nach unten schrauben geht das aber nicht... das überzieht die Schrauben und diese werden abreissen.

Also gehts nur über Auffüllen der "Luft" unter der Monatge. Und das mittels 2K Klebstoffes.
Das ist mein Lösungsvorschlag.

Du maßregelst mich jetzt zum zweiten Male, aber einen anderen besseren Vorschlag unterbreitest Du leider nicht!
Also, wie bekäme man den Spalt denn weg?
(ich hätte schon noch eine Idee.... aber die kostet richtig Aufwand und Geld!)

Wir können das Thema aber auch ad acta legen (was ohnehin sinnvoller wäre) :)



Die Optilock für Sako 85 hat einen Rückstoßstollen. Der sitzt im hinteren Montagefuß und greift in eine Aussparung auf der Oberseite der hinteren Hülsenbrücke ein. Man erkennt ihn sogar im obersten der drei Fotos von @CIP, in der Mitte des Montagefußes, wo der Lichtspalt unterbrochen ist.

Waidmannsheil

Hasenkamp
Hallo.. wie geschrieben: " aus meiner Sicht"...
Danke für den Hinweis (y) , ich hatte meine Brille nicht auf. Mea culpa
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
@CIP
Mich hat es jetzt doch auch mal interessiert und ich habe mir meine Sako genauer angeschaut. Tatsächlich, auch ich habe diesen Spalt. Hält jetzt aber schon problemlos seit 9 Jahren im Mädchenkaliber. 308 Win.
Solange die hintere Base mit dem Rückstoßstollen richtig montiert ist und an beiden Basen die Schrauben richtig angezogen sind, würde ich mir um fehlende Haftreibung keine Sorgen machen.
Von kosmetischen Basteleien wie vom Sattler empfohlen, würde ich Abstand nehmen!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.412
Basis auf Waffe 9 Nm, Ringe auf Basis 5Nm, Ringe 1,7 Nm.
Und schon überdreht nichts.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Solange die hintere Base mit dem Rückstoßstollen richtig montiert ist und an beiden Basen die Schrauben richtig angezogen sind, würde ich mir um fehlende Haftreibung keine Sorgen machen.
Von kosmetischen Basteleien wie vom Sattler empfohlen, würde ich Abstand nehmen!

Es ist sinnvoll und richtig den Rueckstosstift zu montieren, trotzdem ist es auch bei der .300WSM nicht notwendig. Habe ich selbst festgestellt!
Die Montage wird durch den Rueckstoss der Waffe und durch das Verharrungsmoment des Zielfernrohres nur fester. Weil:
1608387312138.png
konische Schwalbenschwanzfuehrung seit 1942(y). Da haben die Finnen wirklich nachgedacht und gut umgesetzt.
Wenn nun jemand auf die Idee kommt die Montagen mit 2K-Kleber zu befestigen, ist dieser Effekt, bei guter Verklebung, ausgeschaltet. Die Funktionsweise der Montage Basis/ Waffe also zerstoert. Keine gute Idee.
Wen der Lichtspalt stoert kann ihn ja mit oelgetrankter Watte ausstopfen(y).

Zu @cast `s Bild:
So ist die Montage nach Sako`s Anleitung korrekt montiert und es ist in vermutlich 99% der Faelle, die "richtige" Methode.
Es gibt trotzdem Ausnahmen, bei denen eine seitliche Verschiebung der vorderen Montage die Loesung darstellt. Dann, und nur dann ist dies die richtige Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
700
Oben