sako 85 stainl. lam. od. Sauer 101 alaska

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
...Hat die hauseigene Optilock irgendwelche Vorteile ggü. einer EAW-Schwenkmontage?
Welche Montage würden die Sako-Nutzer empfehlen?...

Wenn Vergleich mit der EAW-Schwenkmontge, dann die Quicklock!
Weniger Teile, die Kunststoffringe, den günstigeren Preis.
Empfehlen würde ich ausschließlich die Optilock oder, wenn das ZF mal schnell runter muss, eben die Quicklock.
Selbstmontage Ist mit ein wenig Nachdenken sehr einfach. Nutze damit drei Gläser wechselseitig auf der selben Waffe. Auch häufiges Wechseln geht ohne Treffpunktverlagerung.
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Meine Optilock hatte eine Wiederholgenauigkeit von 1-2 cm, was exakt die Angabe des Importeurs bestätigte.
 
A

anonym

Guest
Meine Optilock hatte eine Wiederholgenauigkeit von 1-2 cm (...)

Was mir zu viel wäre. Auf Kirrungsentfernung mag das ja reichen, aber wenn es mal weiter raus gehen soll ist das für mich inakzeptabel. Wofuer habe ich Zeit und Geld in meine Ausrüstung gesteckt um alles zu optimieren um mir dann 2cm Unsicherheit zusaetzlich aufzuladen?

Wenn primaer als Festmontage verwendet und nur zur DJ Saison gewechselt (und neu eigeschossen) wird ist das ok, aber nicht wenn ich wirklich flexibel sein muss/möchte.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Was mir zu viel wäre. Auf Kirrungsentfernung mag das ja reichen, aber wenn es mal weiter raus gehen soll ist das für mich inakzeptabel. Wofuer habe ich Zeit und Geld in meine Ausrüstung gesteckt um alles zu optimieren um mir dann 2cm Unsicherheit zusaetzlich aufzuladen?

Wenn primaer als Festmontage verwendet und nur zur DJ Saison gewechselt (und neu eigeschossen) wird ist das ok, aber nicht wenn ich wirklich flexibel sein muss/möchte.
Wenn die Gun ziemlich gut schießt und das Glas nicht dauernd runter soll, geht's schon. Man beschränkt sich dann halt in der Entfernung bis man bald wieder am Stand war und bekommt sogar noch einen guten Grund hin zu fahren gratis dazu.
Für dauerndes rauf-runter Gezappel ist eine Schwenkmontage besser.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Les dich wenn du Zeit hast mal etwas in die Eigenschaften von diversen (bei Waffen) gebräuchlichen Stahlsorten ein - ist ein interessanter Bereich.
Ja, das empfehle ich dir auch:
http://www.sportgewehr.de/laufverschleiss.pdf.
Neuerdings ganz besonders interessant im Zusammenhang mit der Laufverschmierung durch bleifreie Geschosse, Stichwort geringe Benetzbarkeit von hochlegierten Stählen ("Stainless").
Oder bei Läufen, die für hohe Schußzahlen vorgesehen sind (Matchwaffen), Stichwort verringerte Bildung von Mikrorissen und geringere Anfälligkeit gegen Heißgaskorrosion ("Ausbrennen"),
ebenfalls nur bei hochlegierten Stählen aufgrund ihres geringeren Wärmeleitkoeffizienten!
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
"Um sehr gut schiessende Läuf
e herzustellen, werden
seit langer Zeit hoch legier
te Stähle verwendet. Diese
müssen allerdings spannungsfrei sein, da sich sonst
bei Erwärmung die Treff
punktlage verändert. Span-
nungsfreie, hoch legi
erte Läufe sind lei
der sehr weich.
Rostfreie Läufe könnten pr
oblemlos im Schmiedever-
fahren hergestellt werden. Di
e Festigkeitswerte steigen
durch die Kaltverfesti
gung beim Werkstoff 1.4122 von
850N/mm² auf 1300N/
mm²! Diese Läufe liefern jedoch
keine brauchbaren Präzisionsergebnisse trotz bester
Innenoberfläche und Geometrie längs zur Laufachse.
Sie sind eben voller Spannunen."

Sako und Tikka geben an, kalt gehämmerte Läufe zu verbauen ?!?
 
A

anonym

Guest
Die handvoll Tikka T3 die ich geschossen haben waren alle in stainless und mangelnde Schussleistung konnte ich bei keiner beobachten. Dass stainless steel nicht gleich "rostfrei" bedeutet, sollte klar sein. Aber das stainless Läufe i.d.R deutlich rosttraeger sind als konventioneller Gewehrlaufstahl (auch mit Beschichtung) sollte klar sein. Wer mal fuer ein paar Wochen mit dem Rucksack jagen war, wird stainless zu schätzen wissen (aber auch da braucht es minimale Pflege). Wenn die 101 denn mal rostet, kommen ordentliche Kosten für den Laufwechsel beim Hersteller hinzu. Für Tikka und Sako bekomme ich Ersatz für nen schmalen Taler.

Die Optik der 101 A gefällt mir durchaus, aber in Summe ist es ein 320i im M3 look. Für den Alltagsgebrauch in D jedoch meist nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Wer mal fuer ein paar Wochen mit dem Rucksack jagen war, wird stainless zu schätzen wissen (aber auch da braucht es minimale Pflege)..
Das einzige Mal, daß ich an einer meiner "Stainless"-Sakos eine Verfärbung erlebt habe, war nach mehrtägigem Winteransitz im Salznebel einer Autobahn.
Und auch das ließ sich mit etwas Scheuermilch beheben.
So wie ich auch sonst die Waffen mit haushaltsüblichen Mitteln äußerlich "in Schuß" halte:
Wenn meine Finnlights mal wieder ganz besonders speckig geworden sind, bekommen sie eine Abreibung mit Haushaltsschwamm und Spülmittel.
Das bekommt auch dem Kunststoffschaft.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Dass stainless steel nicht gleich "rostfrei" bedeutet, sollte klar sein. Aber das stainless Läufe i.d.R deutlich rosttraeger sind als konventioneller Gewehrlaufstahl (auch mit Beschichtung) sollte klar sein.
Es gibt allgemein ausschließlich rostträge - rostfrei überhaupt nicht nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
622
Besucher gesamt
713
Oben