Sako Black Bear oder Tikka CTR Stainless

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab u.a. ne TikkaT3 Varmint KKC mit kurzem Lauf und 18x1 Mündungsgewinde.
Für mich als Sportschütze war der steifere Systemkasten die geschlossene Hülsenbrücke
und die Pica-Schiene der Entscheidungsgrund. Die Präzision steht außer Frage!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Das Magazin der CTR wackelt wie ein Lämmerschwanz. Mein Kumpel muss bei seiner von German Gunstocks gepimpten T3 CTR immer das Magazin reindrücken, damit er repetieren kann :) Dann doch lieber ein Fünfschuss-Einbaumagazin oder Einzellader wie bei meiner Schnaiper-Sako. Jagdlich natürlich ungünstig :)


Komisch, bei meiner Standart CTR klappert nichts.
Und nun?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
EInige Magazine haben wohl das Problem, sonst gäbe es ja wohl nicht die Abhilfe von GGS.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bleibt aber Blödsinn. Anders mit dem CTR Magazin, das klappert anscheinend bei einigen.
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
219
Moin, also ich habe 2 CTR und hätte mir keine zweite gekauft, wenn ich mit der ersten nicht schon sehr zufrieden gewesen wäre. Gerade als "Schlechtwetterrepetierer" (bei mir ist das eigentlich jede Waffe ;-)) würde ich eher zur etwas günstigeren CTR stainless greifen.
Mit dem Z6i bist du gut dabei. habe mir jetzt als dritte Waffe eine Sako 85 stainless kurz bestellt, aber nur weil da dann das Drückjagd Glas draufkommt (auch Z6i) und auch drauf bleibt.
Und bei DJ ist ja auch manchmal "Schlechtwetter". Das muss das Ding abkönnen. "Sicherung" ist die einzige faktische Schwachstelle der CTR. Ich hatte zum Glück noch kein negatives Erlebnis damit. Auch mit den Magazin komme ich klar, wobei bei meiner zweiten Tikka das CTR Magazinproblem auftrat. Den Einschnitt im Magazin (wo der Magazinauslösehebel reingreift) etwas raus gebogen und gut war es.
Wollte aber keine dritte CTR, das wäre dann doch etwas fade gewesen.
Beides sind gute Waffen und du machst mit beiden nichts verkehrt. Guter Ansatz eine ordentliche Optik drauf zu machen und auch das Gewinde gleich mit zu kaufen.
Nimm beide in die Hand, befummel sie mal und entscheide dich dann. (Klingt irgendwie nach Partnerschaftsberatung *g*)

wmh Andi
 
Registriert
13 Dez 2017
Beiträge
10
My choice was Sako Black Bear 30-06 (after first trying the .308 and 9.3x62). Talley Quick-detach scope rings and Talley receiver peep sight. Weatherproof, lightweight, accurate and a lucky hunting rifle.



2529.JPGDSC009073.JPG1994.JPGCrfeAIF.jpgz2.JPG3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich werde mir beide Waffen bei meinem Büchsenmacher noch mal anschauen bzw. in die Hand nehmen. Denke auch, dass man mit beiden Waffen nicht viel falsch machen kann...

Post 40, vom 18.10.2018

Bevor weitere gute Ratschläge erteilt werden, wäre doch interessant, ob und wie er sich entschieden hat. :rolleyes:

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
678
Oben