Sako Black Bear umschäften zum Stutzen

Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Waidmannsheil!
Ich führe seit einiger Zeit eine Sako Black Bear in .308 mit der ich generell sehr zufrieden bin.
Ich konnte(wollte) einen zum S-System passenden recht ansehnlichen Stutzenschaft,
(original Sako Fertigung) in neuwertigem Zustand für einen Hunderter erwerben.
Nicht das ich mit dem Kunststoffschaft unzufrieden bin, ich wollte aber etwas fürs Auge.
Gibt es beim Umschäften Probleme ? Vermutlich muss ich das System betten, das dürfte kein Problem sein.
Was mir aber aufgefallen ist, ist das bei der Werksbüchse (Sako Bavarian Carbine) der Schaft 2 Lagerbolzen für den Systembereich hat,
-die sind bei dem von mir gekauften Schaft nicht vorhanden.
Brauche ich die -? Kann ich drauf verzichten? Kann ich drauf verzichten aber besser wäre es mit?
Hat hier jemand eventuell Erfahrung mit Sako und dem Thema?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ab 30/06 sind die Querverschraubungen imho Standarf bei Sako.
Kann also kein S Systemschaft sein.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
29
Die Systemschrauben gibt's generell ab dem M-System, also bereits zB bei der 6,5x55. Ich glaube, dass auch die Magazine entsprechend den Systemgrößen verschieden sind. Und als letztes muss man sich anschauen, ob der Lauf der Black Bear nicht zu dick ist, dh man müsste wohl den Holzschaft ausfräsen oder sowas ähnliches. Scheint so, als ob der Schafttausch ein größeres Projekt wird ...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Achtung beim ausfräsen von Stutzenschäften!
Nicht alle haben genügend „Fleisch“
4 mm könnten manchmal schon zuviel sein!
Zudem hat die BB doch den Riemenbügel an der Laufverdickung (oder täusche ich mich da?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kannst du dir den Schaft zur Ansicht geben lassen? Dann sieht man es am ehesten.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Erstmal schon danke-- wenn der Schaft keine Querverschraubung hat ist es wohl ein S-Schaft und müsste generell zur Waffe passen.
Beim Laufdurchmesser sollte es keine all zu großen Probleme geben, der Lauf der Black Bear ist zumindest kein Bullbarrel sondern liegt imho im Mittelfeld.
Was tatsächlich Probleme geben könnte ist die Riemenbügelaufnahme -- das werde ich mal prüfen.
Abschleifen der Bügelaufnahme kommt wahrscheinlich für mich nicht in Betracht.
Sollte es daran scheitern wird aus dem Stutzenschaft ein Stantardschaft.
Mit Holzbearbeitung geht es bei mir als Tischlermeister so einigermassen ..
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mit Holzbearbeitung geht es bei mir als Tischlermeister so einigermassen ..

Na na na, ob das mal keine Selbstüberschätzung ist! :cool:
Nee, im Ernst: Dann dürfte das ja kein Problem sein.
Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Sako 85 Bavaria Stutzen KEINEN Ring am Lauf.
Die Black Bear hat aber diesen Ring, der den LAuf an der Stelle dicker macht (oder nicht?).
Ich weiß dann nicht, ob da noch genug Material bleibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Black Bear Lauf liegt bei ca. 18-19 mm an der Mündung.
Mir bleibt es rätselhaft, warum man sich eine black Bear, Kunststoffschaft, kannelierter Lauf zulegt um dann einen Stutzen draus zu machen?
Das einfachste wäre mit Sicherheit, blackbear verkaufen, Stutzen kaufen.
Der Stutzen kostet etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Der Schaft hat einen Hunni gekostet-das ist nun fast nix wenn man sich die Herstellerpreise von Sako für Schäfte vor Augen führt.
Der Ring ist minimal dicker als die Laufkontour und wird keine Probleme machen, wenn man den Schaft minimal freisticht.
Ob der kannelierte Lauf mit dem Holzschaft harmoniert?- Warum nicht....

Warum kauft man sich eine Black Bear und macht dann einen Holzschaft dran--
Darum!
U.U. weil man eine Sako wollte , die Black Bear gefiel und es gebraucht ein gutes Angebot war.
Den Holzschaft will ich einfach ausprobieren- erst wollte ich einen Schichtholzschaft von Sako für den Sako aber über 700 Euro aufruft.
Ich mag Kunststoffschäfte wegen diverser Pluspunkte, finde aber einen schönen Holzschaft
durchaus attraktiv.
Plaste habe ich auch an der CZ527 und an meiner Ruger- Die Sako ist meine Hauptjagdwaffe und
manchmal finde ich altmodisch Holzschaft auch gut.
Mit der Blackbear bin ich hochzufrieden- und wie gesagt, sollte es Probleme geben mach ich aus dem Stutzenschaft auch recht schnell einen konventionellen Halbschaft.
Wenn alles nix hilft bleibt der Kunststoffschaft ,der sowieso als Option erhalten bleiben soll.
Darum ändere ich auch auf keinen Fall etwas an der Laufkontour - zumal dann eine Oberflächenerneuerung anstehen würde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
635
Besucher gesamt
645
Oben