Sako Blade

Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Unabhängig von den Materialhärten:

Wenn ich mit einem normalen Hammer einmal mit der flachen Seite auf Holz schlage und einmal mit der keilförmigen Seite, dann erkennt man relativ schnell, dass die kleinere Fläche den Hammer bei gleicher Energie tiefer eindringen lässt, weil sie das Material zur Seite schiebt.

Ich lade meine Murmeln seit langem bewusst mit dem TSX ohne Spitze. Ist aber vermutlich Potato Poh-tat-oh.
hallo
Ja, genau: stumpfer Nagel / spitzer Nagel.
Aber es geht ja darum, wie sich das Geschoß mit oder ohne einer die Bohrung verschließender Spitze verhält ;)
Die Geschoßspitze ist im Randbereich der Bohrung völlig weich. Das sollte man nicht vergessen.
Die harte Plastikspitze lässt durch Eindringen ins Geschoß die Spitze aufpilzen. Und das funktioniert über die Fächenlast. Im Millisekundeneinwirkzeit auf kürzester Wegstrecke.
Den Unterschied der Flächenlast erkennt man dann ja auch im Vergleich mit einem Rund- oder Flachkopfgeschoß. Die haben allerdings einen Luftwiderstand wie´s Einfamilienhaus. Dafür brauchen sie aber keine übermüßige Geschwindigkeit, um schnell und heftig anzusprechen (ja, ich gebe zu, Blei ist weicher als Kupfer..... ).

Die Plastikspitze bewirkt also (aus meiner persönlichen Sicht) zweierlei: verbesserter Luftwiderstand und verbessertes Geschoßansprechverhalten
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
hallo.
Eben: man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Ich habe das auch niemals bestritten.....

Und wenn man sich die Frage nach dem "Startermaterial" auch gleich stellen mag?

Alu im Lebensmittel soll ja angeblich nicht so der Hit sein?
Neuerdings werden Alufolien auf Lebensmitteln verteufelt und auch aus z-B. Deodorants wirds Alu verbannt.
Wenn man uns schon Geschoßbleireste als langfristig todbringend verkauft, sollte man besser auch keine Geschoße mit Alustarterspitzen verwenden (??).

So what

Unterschied: Aluminium welches gelöst verfügbar ist und elementares Aluminium- Ist beim Blei der gleiche, leider missachtete Unterschied.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Unterschied: Aluminium welches gelöst verfügbar ist und elementares Aluminium- Ist beim Blei der gleiche, leider missachtete Unterschied.
hallo.
Man möchte keinen Bleiabrieb im Lebensmittel... ich kann auch auf Aluabrieb verzichten ;)
Vergleiche die Hysterie um Alufolie oder Alubehältnisse für Lebensmittel. Also wäre es nur eine Konsequenz, darauf zu verzichten.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Tja, dann werde ich mich wohl aufgrund der häufigen und jahrelangen Benutzung meines Trangia Kochers frühzeitig verabschieden müssen.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Mir ist noch ein besseres Beispiel eingefallen:

10_e3d209af866ea59be904addc000c3d23.jpg


Man nehme einen Warnkegel, der repräsentiert gleichzeit die Hohlspitze und den Plastenippel

Den haue man jetzt einmal (mit übermenschlicher Wucht) mit der Spitze nach unten in Wasser oder weiche Erde und einmal mit der offenen Seite nach unten.

Das sollte die Frage, ob der Nippel besser die Expansion einleitet dauerhaft verneinen.

Und bitte nicht argumentieren, dass der Nippel weich(er) ist.
Bei >500m/s ist selbst Wasser hart wie Beton!
Kann jeder Zweifler gerne mal von der hiesigen Brücke aus testen ;-))))
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Eigentlich würde sich das doch mit einer absoluten Hochgeschwindigkeitskamera zweifelsfrei aufzeigen lassen

Schade, dass das erst noch erfunden werden muss.... (edit, zeigt zwar nicht so wirklich den Unterschied im Detail, aber ein Beispiel ist es allemal)

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sind die Dinger schon Praxiserprobt, wenn ja, was sagen die Berichte?


Remy
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Mein Finisch ist schlecht, aber ich versuchs trotzdem einmal mit einer Übersetzung:

" Sako betrat den Kupferkugelmarkt nicht mit Eile. Bisher haben sie Standardprodukte als Kupferkugeln verwendet. Ich habe kürzlich bei einem Fabrikbesuch eine Frage gestellt und gesagt: „Wir machen 100% Qualität. Wenn wir besser werden als wir, werden wir es nutzen. “ Jetzt hat sich die Situation endlich geändert. Die neue Klinge ist das Ergebnis langjähriger Produktentwicklung und finnischer Ingenieurskunst.

Das Öffnen ist ein häufiges Problem bei Kupferkugeln, aber die innovative fünfstufige Öffnungsstruktur von Blade ermöglicht eine besonders gute Leistung. Die TriBlade-Spitze erzwingt zunächst die Kugelexpansionsreaktion, wonach die Reaktionsschräge die Öffnung beschleunigt. Die Geschossöffnungsnuten sorgen für ein kontrolliertes Öffnen und schließlich für eine Verlangsamung des Öffnens und Anhaltens auf seinen maximalen Durchmesser. Schließlich war das Öffnen allein keine Herausforderung bei der Konstruktion des Geschosses, sondern das kontrollierte Öffnen so weit wie möglich mit vollem Restgewicht in verschiedenen Abständen. Das verwendete Material ist kein Kupferlegierungsmetall, sondern 100% Kupfer. Dies hat eine optimale Zähigkeit / Festigkeit erreicht und dadurch auch die Öffnung verbessert, insbesondere über große Entfernungen.

Klingengeschosse werden mit hoher Geschwindigkeit bearbeitet. Der Herstellungsprozess hat Homogenität und damit eine sehr gute Leistung erreicht (Match-Grade-Genauigkeit). Ich konnte die Neuheit noch nicht testen, aber angesichts dieser Informationen handelt es sich um eine wichtige Kugel, die in Zukunft auf dem Markt für Jagdpatronen auffallen wird.

Blade-Patronen werden in der ersten Aprilhälfte in den Kalibern .308 Win, .30-06 Spring und .300 Win Mag im Handel erhältlich sein. Später in diesem Jahr gewinnen die Kaliber 6.5x55 SE, 6.5 Creedmoor, 9.3x62 und 270. "


;)
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Abwarten,

ich mit dem Sako Superhammerhead und dem Lapua Mega sehr zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln.

Remy
Ich wollte eh schon immer eine .308 haben. Dann wäre das eine Patrone, die ich zu allererst antesten würde.
Leider läuft mir nichts Passendes zu und die momentane Situation verhindert es auch zuverlässig :(
Blaser R8, wäre so ein Wunsch von mir (nein, mich hats Virus noch nicht gepackt!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
533
Oben